Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Birgit 2 am 03.06.2018, 11:17 Uhr

Magen-Darm (?) und wie wird damit umgegangen?

Ich bin Erzieherin und bei Magen-Darm-Viren haben wir natürlich vom Gesundheitsamt Auflagen, wie damit umgegangen werden muss. Nach Erbrechen/Durchfall darf das Kind 24 Stunden nicht in die Einrichtung kommen, bei schwerwiegenden Epedemien wird auf 48 Stunden nach den letzten Symptomen erweitert...

Jetzt mehreren sich unklare Einzelfälle...Kind A wird gebracht mit den Worten, es hat gestern noch gebrochen, aber die 24 Stunden müssten so gerade rum sein und es ginge ihm ja wieder gut..für uns wirkt es aber nicht wirklich fit..zwei Tage später haben mehrere Kinder MD und auch meine Kollegin...

Kind B gleiche Aussage der Mutter, gleicher Eindruck vom Kind (wirkt müde und Antriebsarm,...) und zwei Tage später erbricht er sich quer über dem Frühstückstisch...

Kind C bricht direkt vor der Einrichtung, Mutter bringt das Kind rein und erzählt 15 min meiner Kollegin, dass das Kind fit ist und nur das Autofahren nicht vertragen kann...sie kämen direkt von der Oma, die eine Stunde entfernt wohnt und die Strecke wäre sehr kurvenreich gewesen...andere Eltern, die mitbekommen haben, dass das Kind vor den Kindergarten gebrochen hatte, riefen später aufgebracht an, warum das Kind im Kindergarten bleiben durfte... übrigens hatte das Kind mittags Bauchschmerzen, hat nichts gegessen und wurde dann nach Anruf von der Mutter abgeholt...

Ehrlich gesagt sind wir bei manchen Fällen manchmal echt ratlos... natürlich ist es schwierig, sein krankes Kind betreuen zu müssen, wenn man arbeitet, aber dauernde Magen-Darm-Viren brauchen wir natürlich auch nicht...nicht nur das sich die anderen Kinder anstecken, auch wir Erzieherinnen sind davon betroffen...

Glauben wir den Eltern nicht, stellen wir die Kompetenz in Frage...