quasiemodo
Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre uns geht seit er 1 Jahr wurde in eine KITA. Er ist jetzt mittendrin in seiner ersten Trotz- und Bockphase. Heißt wenn er was will und es nicht bekommt fängt er an zu schreien, bocken oder hauen weil er seine Wut raus lässt. In letzter Zeit beißt er zusätzlich oft andere Kinder. Oft sind es immer die selben mit denen er viel Spielt. Wenn ich ihn aus der KITA abhole sagt mir die Erzieherin in letzter Zeit oft, das er wieder zugebissen hat. Ich weiß aber nicht was ich groß unternehmen kann / soll. Uns wurde nun empfohlen eine Beratungsstelle auf zu suchen. Ich habe auch schon viel gegooglet was man machen kann bzw was die Gründe für das Beißen sind. Laut der Erzieherin beißt mein Sohn wenn es vorher einen Konflikt mit einem anderen Kind gab. Meine Frage: Macht in dem Alter ein Besuch beim Kinderpsychologen oder aufsuchen einer Beratungsstelle Sinn? Zu Hause kommen Beißattacken gar nicht vor. In der Kita fangen die Kinder nun langsam an, nicht mehr mit meinem Sohn spielen zu wollen, aus Angst gebissen zu werden. Mein Sohn sagt auch immer häufiger, dass er nicht mehr in die KITA möchte. Mir tut das für alle Beteiligten leid. Was können wir als Eltern tun, damit dies aufhört?
Hier macht es auf jeden Fall Sinn, sich professionelle Hilfe zu holen. Das Beißen muss aufhören, da es Ihre Sohn sehr schnell sozial völlig isolieren wird. Die anderen Kinder wollen dann nicht mehr mit ihm spielen und die Eltern werden Spieltreffen nicht mehr erlauben. Ist ja auch verständlich. Außerdem stellt das Beißen auch eine Gesundheitsgefahr für die anderen Kinder und auch für ihren Sohn da. Am besten zuerst an den Kinderarzt wenden und sich von diesem geeignete Beratungsstellen nennen lassen. Das Beißen dürfte vermutlich seine Ursache in einer emotionalen Überforderung haben, bei welcher er sich einfach nicht mehr anders zu helfen weiß. Eventuell macht es daher auch Sinn, Ihrem Sohn mal ein paar Wochen Abstand vom Kindergarten zu gönnen, damit er zur Ruhe kommen kann.
Ich weiss nicht ob man sich immer gleich Hilfe holen muss.... ich würde es erstmal alleine versuchen... ich denke wenn er immer beisst wenn es vorher Streit gab ...weiss ee sich nicht anders zu helfen als zu beissen...ich denke das er mit seinen 2,5 Jahren schon versteht was du sagst... versuche ihm doch einfach mal eine Alternative zu geben nach einem Streit... statt zu beissen....
Das ist doch eine ganz normale Phase. Hört meistens auf wenn sich die kleinen besser verständigen können. Ich kenne viele Kleinkinder + eigenes Kind die solche Phasen hatten und wo es danach auch besser wurde ohne Hilfe.
Die letzten 10 Beiträge
- 4 jähriger Sohn schwitzt auf einmal?
- Kindergarten macht wegen Windel Druck
- Kita
- Polypen Op
- Laut Erzieherin 2 jähriges kind auffällig oft krank
- Tochter meiner Freundin piesackt meine Tochter..
- Handeln die Pädagogen richtig?
- Ein kleiner Kreativversuch - würde gern eure Meinung hören :)
- Lern-Laptop für Vorschulkinder (vtech)
- Bücher über Selbstbewusstsein / Grenzen setzen