Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von quasiemodo am 28.05.2018, 9:48 Uhr

Mein Sohn 2,5 Jahre beißt wieder oft in KITA

Hallo,
mein Sohn ist 2,5 Jahre uns geht seit er 1 Jahr wurde in eine KITA. Er ist jetzt mittendrin in seiner ersten Trotz- und Bockphase. Heißt wenn er was will und es nicht bekommt fängt er an zu schreien, bocken oder hauen weil er seine Wut raus lässt. In letzter Zeit beißt er zusätzlich oft andere Kinder. Oft sind es immer die selben mit denen er viel Spielt. Wenn ich ihn aus der KITA abhole sagt mir die Erzieherin in letzter Zeit oft, das er wieder zugebissen hat.
Ich weiß aber nicht was ich groß unternehmen kann / soll. Uns wurde nun empfohlen eine Beratungsstelle auf zu suchen.
Ich habe auch schon viel gegooglet was man machen kann bzw was die Gründe für das Beißen sind. Laut der Erzieherin beißt mein Sohn wenn es vorher einen Konflikt mit einem anderen Kind gab.

Meine Frage: Macht in dem Alter ein Besuch beim Kinderpsychologen oder aufsuchen einer Beratungsstelle Sinn? Zu Hause kommen Beißattacken gar nicht vor.


In der Kita fangen die Kinder nun langsam an, nicht mehr mit meinem Sohn spielen zu wollen, aus Angst gebissen zu werden. Mein Sohn sagt auch immer häufiger, dass er nicht mehr in die KITA möchte. Mir tut das für alle Beteiligten leid.


Was können wir als Eltern tun, damit dies aufhört?

 
3 Antworten:

Re: Mein Sohn 2,5 Jahre beißt wieder oft in KITA

Antwort von imwesten am 28.05.2018, 14:09 Uhr

Hier macht es auf jeden Fall Sinn, sich professionelle Hilfe zu holen.

Das Beißen muss aufhören, da es Ihre Sohn sehr schnell sozial völlig isolieren wird. Die anderen Kinder wollen dann nicht mehr mit ihm spielen und die Eltern werden Spieltreffen nicht mehr erlauben. Ist ja auch verständlich.

Außerdem stellt das Beißen auch eine Gesundheitsgefahr für die anderen Kinder und auch für ihren Sohn da.

Am besten zuerst an den Kinderarzt wenden und sich von diesem geeignete Beratungsstellen nennen lassen.

Das Beißen dürfte vermutlich seine Ursache in einer emotionalen Überforderung haben, bei welcher er sich einfach nicht mehr anders zu helfen weiß. Eventuell macht es daher auch Sinn, Ihrem Sohn mal ein paar Wochen Abstand vom Kindergarten zu gönnen, damit er zur Ruhe kommen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2,5 Jahre beißt wieder oft in KITA

Antwort von Silvie3010 am 06.06.2018, 11:41 Uhr

Ich weiss nicht ob man sich immer gleich Hilfe holen muss.... ich würde es erstmal alleine versuchen... ich denke wenn er immer beisst wenn es vorher Streit gab ...weiss ee sich nicht anders zu helfen als zu beissen...ich denke das er mit seinen 2,5 Jahren schon versteht was du sagst... versuche ihm doch einfach mal eine Alternative zu geben nach einem Streit... statt zu beissen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Sohn 2,5 Jahre beißt wieder oft in KITA

Antwort von christine26 am 29.06.2018, 15:05 Uhr

Das ist doch eine ganz normale Phase. Hört meistens auf wenn sich die kleinen besser verständigen können. Ich kenne viele Kleinkinder + eigenes Kind die solche Phasen hatten und wo es danach auch besser wurde ohne Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Tochter nachts noch nicht trocken, 5 Jahre

Hallo, ich habe eine Frage. Das Forum vom Uroteam ist erst wieder nächste Woch offen, aber ich hoffe auch auf ein paar Elternmeinungen und Erfahrungen. Meine Große war Ende Juli 5 Jahre alt. Sie ist trocken, seit sie 2,5 Jahre alt ist - tagsüber. Nachts bis jetzt noch ...

von strickjackale 22.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Mein sohn 5 jahre probleme mit der haut

Hallo . Ich habe da ein paar probleme mit zwerg seine haut 1. Seine knie sind sehr rau und seine ellenbogen auch nach dem baden lässt er sich dort garnicht abtrocknen geschweigedenn anfassen .. als nächstes seine finger pellen sich warum ? Das schlimmste er hat am popo warzen ...

von milamii 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 5 Jahre, mein Sohn

Mein sohn 5 jahre probleme mit der haut

Hallo . Ich habe da ein paar probleme mit zwerg seine haut 1. Seine knie sind sehr rau und seine ellenbogen auch nach dem baden lässt er sich dort garnicht abtrocknen geschweigedenn anfassen .. als nächstes seine finger pellen sich warum ? Das schlimmste er hat am popo warzen ...

von milamii 18.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: 5 Jahre, mein Sohn

kind 3, 5 jahre verkneift sich das große Geschäft

Hallo ich habe ein problem meine tochter ist 3, 5 jahre ist trocken seid einem jahr. Aber seid einiger zeit verkneift sie ihr großes Geschäft.deswegen bin ich am montag mit ihr zum arzt weil sie über bauchschmerzen klagte so der arzt hat mir nen homopatisches zäpfchen ...

von lisasmama11 23.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

5 Jahre schüchtern bei situationen, angst vor fremden.

meine 5 jährige Tochter ist zu Hause ein aufgewecktes Kind, spricht deutlich und viel, vertritt ihren Standpunkt. Grenzen werden nur schwer akzeptiert, versucht meist über Verbote zu diskutieren, oder gibt "Gegenverbote". Außerhalb des Hause ist sie meist das Gegenteil: im ...

von cheyla 19.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Meine Tochter 5 Jahre pullert wieder ein

Hallo, meine Tochter die Nachts trocken war pullert wieder ein. Hat ziemlich gut funktioniert, in 8 Wochen wird sie große Schwester. Sie ist auch während der SS trocken geworden. Gut wir sind jetzt auch zu meinem neuen Partner, den sie sehr mag in eine andere Stadt gezogen. ...

von Feuerengel112 28.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

mehrfache kiga eingewöhnung kind fast 5 jahre

hallo ich habe eine fast 5 jaehrige tochter. haben schon mehrmals die eingewöhnung probiert aber es klappt nie. sie schreit wie am spiess kann keinen kontakt zu anderen kindern aufnehmen. wenn ich aus der tuer gehen soll schreit sie so hysterisch das sie kaum luft bekommt...sie ...

von johannasmama 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Junge, 5 Jahre. Außenseiter und Einzelgänger

Hallo Ich weil garnicht wo ich anfangen soll zu erzählen. Es ist eine endlose Vorgeschichte die seit ca. 2 Jahren angefangen hat. Das Problem ist mein Sohn, 5 Jahre ist nun ein Einzelgänger und Außenseiter geworden. Er hat seine Freunde und Spielkameraden im ...

von Sunset_29 24.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Frage bzgl. Einschulung mit 5 oder 6 Jahren

Hallo, meine Tochter ist im Mai 4 Jahre alt geworden. Ihr Bruder wird in 10 Tagen 7. Ich bin nun mehrfach im KiGa von den Erzieherinnen angesprochen worden, ob meine Tochter nicht mit 5 eingeschult werden sollte Sie würde mit den ...

von Manu0707 02.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Intergrativer Kindergarten-mit gerade 3 und 5,5 Jahren

Meine ehemaligen Tageskinder und inzwischen einfach nur noch Babysitterkinder werden älter. Die Kleine ist im Mai 2011 geboren und von Geburt an schwierig. Manche erinnern sich evtl. daran, dass ich schon ab und zu von ihr berichtet habe. Eine schwierige Schwangerschaft: ...

von Ani123 09.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 5 Jahre

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.