Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja Stabenow am 08.06.2018, 14:01 Uhr

Nichtanlage untere seitliche Schneidezähne

Hallo Zusammen.

Mein Sohn gehört zu den Spätzahnern. Er hat erst mit 10. Monaten seinen ersten Zahn bekommen. Er wird jetzt Ende August 2 Jahre alt und hat mittlerweile 11 Zähne (4 mittlere Schneidezähne, 4 erste Backenzähne, 2 obere seitliche Zähnezähne, 1 oberer Eckzahn seit gestern im Durchbruch). So langsam mache ich mir Gedanken, wo die unteren seitlichen Schneidezähne bleiben. Beim letzten Zahnarztbesuch meinte die Zahnärtzin, dass diese Zähne wohl die häufigsten Zähne sind, die nicht angelegt sind. Da jetzt offensichtlich schon die Eckzähne durchbrechen und somit schon 2 Zähne die Reihenfolge des Durchbrechens der Schneidezähne übersprungen haben, überlege jetzt, ob ich ihn beim nächsten Zahnarzttermin röntgen lasse. Wann ist den aus der Praxiserfahrung der spätesteste Termin für den Durchbruch der unteren mittleren Schneidezähne? Gibt es da Erfahrungswerte? Wie groß ist die Warscheinlichkeit, dass diese Milchzähne nicht angelegt sind? In unsere Familie sind nicht Zahnanlagen nicht bekannt. Wenn die Milchzähne tatsächlich nicht angelegt sind, sind dann automatisch die bleibenden Zähne auch nicht angelegt?

Würde mich wirklich über eine fachkundige Antwort freuen.

 
5 Antworten:

Re: Nichtanlage untere seitliche Schneidezähne

Antwort von emilie.d. am 08.06.2018, 17:38 Uhr

Ich bin keine Zahnärztin, was ich jetzt schreibe, ist nur Hörensagen.

Die 20 oder sowas Milchzähne sollten bis zum 3. Geburtstag da sein. Wenn nicht, würde man dann röntgen.

Nur weil Milchzähne nicht angelegt sind, heißt das nicht zwangsläufig, dass der bleibende Zahn fehlt.

Du könntest hier im Expertenforum bei Dr. Esch auch mal fragen, wenn sich nicht noch eine Zahnärztin oder jemand mit Ahnung meldet.

Nicht angelegte Milchzähne gibt es häufiger, aber das ist ja kein Drama. Auch im bleibenden Gebiss nicht, das wird dann meist kieferorthopädisch geschlossen. Meist ist eh zu wenig Platz im Kiefer, mir mussten 6 Zähne gezogen werden, damit der Platz reicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtanlage untere seitliche Schneidezähne

Antwort von bettina_7 am 09.06.2018, 9:42 Uhr

Hallo!

Meine Jüngste ist jetzt 28 Monate. Die Bruder unteren Eckzähne kommen jetzt erst bzw. Einer bricht erst durch. Ruhe bewahren und abwarten!

Grüße, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtanlage untere seitliche Schneidezähne

Antwort von Himbeere90 am 10.06.2018, 16:31 Uhr

Bei meinem Sohn kamen die auch als letzte! Allgemein kamen alle sehr spät. Jetzt mit 2,5 hat er die 20. Sie müssen nicht immer nach der Reihenfolge kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtanlage untere seitliche Schneidezähne

Antwort von Katja Stabenow am 11.06.2018, 12:14 Uhr

Hallo.
Schön zu lesen, dass es auch solche Fälle gibt. Das beruhigt mich ein wenig. :)
Du weißt nicht zufällig, wann die gekommen sind? Hab immer gerne einen Anhaltspunkt. :)

LG, Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nichtanlage untere seitliche Schneidezähne

Antwort von niccolleen am 11.06.2018, 17:46 Uhr

Bei uns sind bei beiden Kindern die Schneidezaehne weit nach dem 3. Geburtstag gekommen. Mit 9 Monaten der erste Zahn.
Mit 7 der erste Wackelzahn, beim kleineren, der jetzt 7 wird, noch alles bombenfest.
Ausserdem schliesse ich mich Emilie an. Mir wurden auch etliche Zaehne gezogen und 6 Jahre Regulierung, weil zuwenig Platz war. Gottseidank waren meine zwei unteren Weisheitszaehne nie angelegt, sonst waers noch schlimmer ausgefallen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.