Kigakids

KIGAKIDS - Forum

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lilke am 13.06.2018, 21:02 Uhr

Ärger mit den Erzieherinnen

Also ich finde das alles extrem gefärbt geschrieben und deshalb auch nur super schwer einzuschätzen ob du nun übertreibst oder nicht. Deshalb will ich hier auch erst mal des Teufels Advokat spielen...

In der Gruppe von meinem Großen (da sind die Kinder aber maximal 4) sind zB gerade auch Kinder, die jeden Morgen beim Abgeben ein mega Theater machen und es kotzt mich an, wenn sich Mütter hinstellen und mit ihren Dreijährigen ewig lange Diskussion und Überredung führen wollen, während die die Garderobe mit ihrem gestellten Geheule aufmischen. (Und nein keines dieser Kinder ist tatsächlich verzweifelt, den Unterschied kann man zumindest bei uns gut erkennen)

Die Kinder kapieren die Diskussion nicht und der Versuch macht es in der Tat nur schlimmer. Erst recht wenn Mama zwischendurch dreimal versucht zu gehen und es dann doch nicht macht. Dann hat Kind super gelernt, dass es nur brüllen braucht und Mama kommt immer gleich wieder.

Mein Sohn gehört zu den Kindern, die das gekünstelte Geflenne gar nicht ertragen können und auch nicht versteht, dass es nicht echt ist und dann auch plötzlich nicht mehr rein will obwohl er den ganzen Morgen Hektik gemacht hat, weil er endlich in die KiTa will. Also ja, ich kann das Argument der Erzieher im Prinzip verstehen.

30 Minuten rumlabern halte ich auch bei einem Fünfjährigen in der Situation für völlig daneben. Damit machst du in der Tat alles nur noch schlimmer.

ABER, ich meine damit natürlich nicht, dass du das Kind einfach stehen lassen sollst. Es wäre natürlich auch Aufgabe der Erzieher gewesen, auf ihn zuzugehen. Auf der anderen Seite hättest du das auch viel eher einfordern sollen, denn wie gesagt, nach 30 Minuten ist es viel zu spät. Da kann man die Situation kaum noch retten.

Hatten die Erzieher euch überhaupt im Blick, dass sie ein Zeichen von dir um Hilfe gesehen hätten?

Wenn das der erste Vorfall war, rinde ich die Reaktion, dass er zum Weinen ins Klo gehen soll aber auch recht krass. Da hätte ich halt eher das Gespräch gesucht, wie man die Situation vermeiden könnte, wenn ihn die nächsgen Tage direkt jemand von den Erziehern abholt, damit dem vorgebeugt wird. So versucht man es bei uns und ja, da sind die Erzieher bei den "diskussionsfreudigen" Müttern auch rigoros, dass sie sagen, die Kinder bitte übergeben, verabschieden und gut, damit es auch für die Kinder kurz und schmerzlos ist. Das fu ktioniert und die Kinder steigern sivh dann nicht so rein.

ABER, man muss natürlich das individuelle Kind betrachten. Ein verzweifeltes Kind einfach stehen lassen, würde ich auch nicht, das geht gar nicht. Was jetzt bei euch der Fall war, weiß man natürlich nicht.

Die 30 Minuten bleiben aber zu lange.

Was den Bastelnachmittag angeht, würde ich das nochmal in Ruhe besprechen, was da Phase ist. Es geht natürlich nicht, dass deine Kinder ausgeschlossen werden, wenn andere im gleichen Alter teilnehmen. Die Argumentation habe ich nicht ganz verstanden, weshalb ich nicht ausschließen kann, dass da in deiner Wut über den Wein-Vorfall auch von dir etwas falsch angenommen wurde.

Ich denke ein Gespräch, zunächst mit den Erziehern allerdings ohne Leitung - und zwar nicht zwischen Tür und Angel -, halte ich für wichtig, aber du solltest da unvoreingenommen reingehen. Es geht nicht darum, deinen Kopf durchzusetzen, sondern für deine Kinder die Gesamtsituation zu verbessern. Nimm deinen Mann mit. Zum einen hast du dann einen Zeugen, zum anderen hört er Dinge vielleicht tatsächlich anders als du.

Erst wenn das Gespräch svheitert, würde ich die Leitung einbeziehen.

Also... Prinzipiell stimme ich dir bei den Grundideen zu, denke aber auch, dass da mehr im Argen liegt, als hier anklingt und deine Beschreibung stark negativ eingefärbt ist.

Etwas neutrale Reflexion deinerseits wäre deshalb vielleicht auch nicht schlecht.

Und wie gesagt... 30 Minuten in der Garderobe sitzen und mit dem Kind diskutieren bringt gar nichts, damit machst du es für ihn wirklich nur schwerer. Schau, dass du mit den Erziehern eine Lösung für IHN findest.

LG Lilly

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Kigakids - Kindergarten:

Heute gab´s Ärger im KiGa - ALLE Erzieherinnen finden, mein Sohn wäre schrecklic

Er (fast 6) könne sich nicht benehmen, sei aufmüpfig, frech, laut, höre nicht, stelle ständig irgendwas an (wobei sie nicht wissen, von wem es ausgeht...), mag nicht basteln, schneiden, stillsitzen, redet dauernd beim Essen mit vollem Mund, verweigert Arbeitsaufträge. Es wäre ...

von sojamama 16.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Ärger, Erzieherinnen

waldkindergarten - probleme mit 2 erzieherinnen

Hallo ihr, ich möchte euch um eine Einschätzung bzw. um rat fragen. Mein nun 5 jähriger sohn geht in einen waldkindergarten, derzeit 21 kinder, 5 erzieherinnen abwechselnd im dienst, eine davon vormitrags im Büro. 1. Frage: mein sohn friert nicht schnell, bzw. Es wird ...

von Pirol77 02.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

was duerfen erzieherinnen?

Hallo, mein 5,5 jaehriger sohn erzaehlte mir heute, dass eine erzieherin ihn und seinen freund am arm gepackt hat und sie gezogen hat. Er sagt, dass es etwas weh tat. Die beiden haben unsinn gemacht, einen jungen geaergert. duerfen erzieherinnen die kinder am arm ziehen? ...

von Pirol77 08.08.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Geschenk für Erzieherinnen

Hallo Mein Sohn wechselt nach den Ferien in die Vorschulgruppe (jetzt ist er schon Sooo groß) Jedenfalls hat eine andere Mama von jedem fünf Euro eingesammelt für ein Geschenk, das der Gruppe zu Gute kommt, also nicht für die Erzieher. Ich gab fünf Euro. Ich möchte aber ...

von Bobby Mc Gee 22.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Ärger in der Kita

Hallo. Ich bin schon lange hier angemeldet aber habe noch nie etwas in diesem Forum geschrieben. Also fange ich einfach mal an, mich hier vorzustellen. Ich bin 27 Jahre jung und habe einen 4 1/2 jährigen Sohn. Er heißt Sullyvan. Nun zu meinem Problem... Vorsicht es wird sehr ...

von niene1101 13.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

Frage zum Aufgabenbereich von Erzieherinnen und Elternbeirat

Hallo Ich würde mich hier über Antworten speziell von Erzieherinnen freuen, da die genau Bescheid wissen dürften, statt nur zu mutmaßen. Ich (als 2. Vorsitzende des Elternbeirats) hatte nämlich heute eine freundlich geführte Diskussion mit der 1. Vorsitzenden unseres ...

von JaMe 01.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Abschiedsgeschenk für Erzieherinnen

Hallo! Meine Zwillinge verlassen im September die Kita und kommen in den Kindergarten. Bei unss in der Kita sind insgesamt 7 Damen,3 davon sind in der Gruppe meiner Zwerge. Nun überlege ich langsam nach einem Abschiedsgeschenk. Ich dachte an einen Obstbaum für den ...

von Winnie666 06.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Wieviel sollten die Erzieherinnen wissen?

Huhu, meine Tochter hatte gestern die U8 und heute sprach mich die Erzieherin an, ob wir darüber reden könnten?! Die U8 war unauffällig und selbst die Sprache hat der KiA nicht bemängelt, obwohl mir seitens der Kita sie wegen Logopäde in den Ohren liegen. Der Arzt ...

von hurraeinszwei 26.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Ärger mit dem kiga

kurz zu meiner Situation,mein Sohn ist vier und hat ADHS das auch mittlerweile mit Medikamenten behandelt werden muss im Kindergarten soll er einen HEP bekommen was für mich auch völlig okay ist hilft ja nur seiner Förderung Jetzt will der Kindergarten auch noch eine ...

von Jennjenn 30.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Ärger

An die Erzieherinnen: Wie geht ihr mit "Stänkern" um? (Sorry, lang)

Hallo! Ich habe eine Frage an die ganzen Erzieherinnen hier, denn ich habe den Eindruck in unserer Krippegruppe ist die Erzieherin gerade etwas unsicher, was sie mit meinem Sohn machen soll. Seine Bezugserzieherin ist krank und seitdem höre ich im Moment nur jeden ...

von lilke 24.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erzieherinnen

Die letzten 10 Beiträge
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.