Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von krummenau am 14.05.2013, 16:44 Uhr

wegen Psychiater / Psychologen

Ob das nun theoretisch nur Kinderpsychiater oder auch -Psychologen machen (dürfen), nämlich ein solches Attest auszustellen, weiß ich nicht. Vielleicht ist sogar das wiederum je nach Bundesland verschieden.
Wir haben hier einen Kinder- und Jugendlichenpsychiater am Ort, der damals auch den HAWIK (Intelligenztest) gemacht und danach definitiv zum Sprung geraten hat. Seitdem hatten wir mit ihm nichts wieder zu tun.
Bei dem gibt es aber lange Wartezeiten, ich glaube nicht, daß ich da ein Attest vorliegen hätte, bevor das Schuljahr herum ist. Kann sein, daß man in dringlichen Fällen schneller an so was rankommt. Beim Kinderarzt käme ich mit Sicherheit schneller dran.
Ich habe nochmal viel mit meinem Sohn geredet und ihm vorgerechnet bzw. ihn ausrechnen lassen, daß es nur noch 20 Mal Sport sind und nur noch 2 Monate Grundschule. Wir haben in Gedanken ein paar typische Ärger-Sitiuationen durchgespielt, und überlegt, wie er sich am besten Verhalten kann, wenn mal wieder diese Attacken kommen. Hilfe vom Sportlehrer kann er definitiv vergessen, der wird sich in den kommenden 2 Monaten nicht mehr grundlegend ändern.
Wenn, wie hier mehrfach geschrieben, Sportbefreiung bedeutet, daß das Kind zwar nicht am Sport teilnehmen muß, aber mit dabei sein und sich entsprechend auch mit umziehen, hätten wir mit einem solchen Attest rein gar nichts gewonnen.
Allerdings hat mein großer Sohn (5. Klasse Gymnasium) eine Sportbefreiung (aus ganz anderen Gründen, wegen mangelnder Belastbarkeit der Füße, das ist eine körperliche, orthopädische Sache), der konnte sich aussuchen, ob er in der Sporthalle mit dabeisitzen will oder aber lieber in der Schulbibliothek arbeiten. Es kann aber sein, daß in den weiterführenden Schulen die Aufsichtspflicht lockerer ist. Wobei mein Kleiner statt der Sportstunde ab 12 Uhr 15 in die Übermittagsbetreuung gehen könnte, in die er sonst eben um 13 Uhr 15 geht. Die Aufsicht wäre in dem Fall auch geregelt.
LG von Silke

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.