Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AK1979 am 13.05.2013, 11:18 Uhr

Erbrechen vor der Schule, leistung lässt nach ...

Mein Sohn geht seit dem 13 September 2012 in die Schule, 1ste Klasse .
Die Lehrerin meinte von nach einem Monat das er nicht , schlau genug sei für die Schule . Was ich sehr daneben fand . Ich habe ihn dann testen lassen ,dabei ist raus gekommen das er eben sehr schlau sei .
Trotzdem is er wie sie sagt einer von den schlechtesten Schüler. Sie meint damit wenn es 24 Punkte bei einem Test gibt und er zb nur 19 oder 20 erreicht sei das sehr schlecht . Was ich persönlich nicht finde .
Jetzt seit einiger Zeit muss er jeden Morgen vor der Schule brechen und macht auch ins Bett .
Wobei mir wirklich die Alarmglocken läuten ?
Ich hatte ihn dann schon zu Hause gelassen , was aber zur Folge hat das mich die Lehrerin anrief und meinte er simuliert .
Jetzt is es so das ich wieder ein Gespräch habe . In dem sie mir wieder sagen will das er auf die Förderschule gehört .
Und ich aber weis das er es kann, wenn wir alleine sind kann er es auch immer. Er liest dann die Wörter zb an Straßen schiledern . Aber dort meinte die Lehrerin ich bilde mir dies ein . Was kann ich tun, ich möchte meinem Sohn so gerne helfen !

 
33 Antworten:

Re: Erbrechen vor der Schule, leistung lässt nach ...

Antwort von Pamo am 13.05.2013, 11:24 Uhr

Geh zum Schulpsychologischen Dienst eurer Stadt bzw. Gemeinde und stelle deinen Sohn dort vor.

Tägliches Erbrechen vor der Schule ist ein sehr schlechtes Zeichen und bedeutet, dass der Junge sich sehr unwohl fühlt (unabhängig von seinen schulischen Leistungen).

Ich hoffe, ihr bekommt bald Hilfe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen vor der Schule, leistung lässt nach ...

Antwort von AK1979 am 13.05.2013, 11:25 Uhr

Ich danke dir für deine Antwort
Das is sehr lieb von dir

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was, hast du Wo testen lassen?

Antwort von Mutti69 am 13.05.2013, 11:31 Uhr

Du schreibst, das Kind sei sehr schlau (so getetstet), Lehrkraft spricht von Förederschule. Warum? Bewegt ihr euch eigentlich argumentativ auf der gleichen Ebene?

Die Idee von Pamo zum schulpsychologischen Dienst zugehen ist wirklich nicht schlecht. Veilleicht kommt ihr dann beide auf einen Nenner und könnt dem Kind die Hilfe zukommen lassen, die es scheinbar braucht...in welchem Bereich und von welcher Stelle auch immer. Das ist mir nämlich nicht ganz klar geworden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was, hast du Wo testen lassen?

Antwort von AK1979 am 13.05.2013, 11:41 Uhr

Unser Kind wurde im spz getestet .
Nein wir argumentieren nicht gleich . Sie meinte ja meine Tochter sei ja auch in der Förderschule und auch nicht sehr schlau . Mein Sohn und meine Tochter sind aber zwei verschiedene Menschen (zwei verschiedene Väter)
Meine Tochter ist zb nicht sehr Ehrgeizig , ihr reicht es immer im durchschnitt zu sein.
Man muss auch nicht immer alle Kinder auf die Förderschule schicken. Nur weil sie langsamer sind . Das ist nämlich immer die Lösung langsam ist gleich dumm !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was, hast du Wo testen lassen?

Antwort von Pamo am 13.05.2013, 11:45 Uhr

Worauf wurde im SPZ getestet und was waren die Ergebnisse?

"Schlau" ist bestimmt deine Zusammenfassung, meinst du damit dass der gemessene Intelligenzquotient überdurchschnittlich ist?

Warum wurde er denn im SPZ getestet, hat er Probleme gehabt die ihm jetzt vielleicht noch nachhängen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was für ein Test war das denn....

Antwort von Caot am 13.05.2013, 11:47 Uhr

.....und was kam dabei heraus? Was ist schlau? Ist das Kind normal begabt, überdurchschnittlich oder hochbegabt?

Wie ist das Verhalten in der Schule. Wo sind die Defizite die Du nicht siehst aber die Lehrerin zu erkennen meint. Wo liegen die Interessen des Kindes? Was sagt das Kind selber zur Situation? Fällt es leicht zu lernen oder ist das schwierig.

Ich habe erst einmal viele Fragen bevor ich antworten kann.

Grüßle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was, hast du Wo testen lassen?

Antwort von AK1979 am 13.05.2013, 11:54 Uhr

Ich habe es nicht Zusammengefasst , es wurde genau so mit diesem Wort von der Dame beschrieben . Es war ein Intelligenz Test um zu sehen wie hoch sein IQ ist.
Ich habe ihn freiwillig testen lassen, um zu Beweisen das er eben nicht dumm ist . Der Test wollte ich , damit die Lehrerin es schriftlich hat .
Nein hatte er nie er hatte sich normal entwickelt , es gab nie Probleme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was, hast du Wo testen lassen?

Antwort von Pamo am 13.05.2013, 11:59 Uhr

Ist nicht böse gemeint, aber "schlau" ist kein Fachbegriff, sondern sehr salopp und vor allem auch ungenau. Schulische Probleme können durchaus auch bei intelligenten und ehrgeizigen Kindern auftreten.

Vielleicht ist es aber auch "nur" ein persönliches Problem zwischen Kind und Lehrerin? Nicht jeder Lehrer ist perfekt und es gibt sogar von Lehrern ausgesprochen dumme Aussagen.

So oder so würde ich mir Hilfe - bspw. über den Schulpsychologischen Dienst oder wieder im SPZ - holen, um die Probleme mit der Lehrerin anzugehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ein Intelligenztest wird in verschiedenste Bereiche unterteilt....

Antwort von Mutti69 am 13.05.2013, 12:03 Uhr

Fakt ist ja, dass es Seitens der Lehrerin eine andere Einschätzung zu deinem Kind gibt. Vielleicht ist er normal intelligent, aber er hat Probleme mit der Konzentration? Der Ausdauer? Probleme im bereich der Integration in den Klassenverband? Oder wirklich Probleme in der Interaktion mit der Lehrerin.

Wird sich hier nicht weiter klären lassen und ich vermute auch, du bist durch die Erfahrungen mit deiner Tocheter ein wenig negativ vorbelastet und *mauerst*?

Geh zum Psychologischen Dienst, ich denke, die können da besser sortieren und vermitteln.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

SPZs haben ellenlange Warteliste und testen nicht mal eben so "freiwillig" und zum Spaß

Antwort von Sailor am 13.05.2013, 12:04 Uhr

....und schon gar nicht, nur weil die Mutter etwas "beweisen" will.

"Ich habe ihn freiwillig testen lassen, um zu Beweisen das er eben nicht dumm ist "

Schwachsinn. DU selber kannst ihn gar nicht "freiwillig" testen lassen. Das kann nur ein Kinderarzt/Kinderpsychiater per Überweisung - die natürlich nur nach triftiger Begründung ausgestellt wird..

Unglaubwürdige Fake-Geschichte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

warum urteilst du über mich so

Antwort von AK1979 am 13.05.2013, 12:31 Uhr

Ja ich bin zum Kinderarzt . Was soll das hier ist gar nichts fake ich wollte einen Rat und nicht das man mir vorwirft das es ein fake ist was soll ich dachte hier wird einem einen rat geben und nicht über einen geurteilt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weil du unglaubwürdig bist

Antwort von Sailor am 13.05.2013, 12:35 Uhr

...jedenfalls, das was du schreibst. Deshalb.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Test war das denn....

Antwort von AK1979 am 13.05.2013, 12:37 Uhr

ich werde hier falsch verstanden .Die Dame vom Spz meinte das so zu mir er sei schlau . Das habe ICH nicht gesagt . Er ist ein ganz normales Kind. Die Lehrerin meint er ist zu langsam , was aber komisch ist es sind 23 Kinder in der Klasse und mit ihm sind noch 6 Kinder zu langsam !
Mein Sohn meint er macht es nicht richtig, das er sich dumm vor kommt
Teils teils in deutsch ist er manchmal schon sehr langsam mit dem lesen in Mathematik hat eigentlich keine Probleme
was bei ich bei ihm bemerkt habe das er leicht abzulenken ist

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weil du unglaubwürdig bist

Antwort von AK1979 am 13.05.2013, 12:39 Uhr

weshalb bin ich unglaubwürdig
du schreibst hier ein scheiß du kennst mich und meinen jungen gar nicht ich brauche hilfe und nicht so blödes Geschreibe von jemand der glaubt das er die ganze Welt kennt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hol bitte jemanden zum Gespräch dazu, der vermitteln kann

Antwort von stjerne am 13.05.2013, 12:53 Uhr

Du bist jetzt sehr aufgeregt, ist ja klar, es geht um Dein Kind. Die Aufregung geht aber zu Lasten einer sachlichen Diskussion, schon hier im Forum. Sollte die Lehrerin auch aufgeregt sein, weil sich die Situation schon hochgeschaukelt hat, wird nichts Hilfreiches bei Eurem Gespräch herauskommen. Der Leidtragende ist Dein Sohn.

Hol also bitte jemanden dazu, der zwischen Euch vermitteln kann, der Euch BEIDE auf eventuelle Fehleinschätzungen aufmerksam machen kann. Deinem Sohn muss geholfen werden!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hol bitte jemanden zum Gespräch dazu, der vermitteln kann

Antwort von AK1979 am 13.05.2013, 12:57 Uhr

danke für deine hilfe ich denke auch das du recht hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen vor der Schule, leistung lässt nach ...

Antwort von Joy1 am 13.05.2013, 13:41 Uhr

Liebe AK,

ich versuche mal, dass, was ich als Fakten aus deinem Bericht zusammenfassen kann, zu verstehen:

Dein Sohn ist in der ersten Klasse. In dieser werden schon Test geschrieben. Er rechnet gut, beim Lesen ist er noch etwas langsam.

Die Lehrerin findet seine Leistungen nicht genügend und sagte bereits nach 4 Woche Schulbesuch, er sei nicht schlau genug für die Schule. Und dies, obgleich er bei o.g. Test rund 80% richtig gelöst hat? (18 o. 19 Punkte von 24 = ca. 80%)

Soweit richtig?

Also, wenn das alles so stimmt, dann ist es die Lehrerin, die nicht gut genug für die Schule ist.

Zum einen sagt man keinem Kind "du bist nicht gut genug für die Schule", erst recht nicht als Pädagogin.

Wenn ein Erstklässler noch ein wenig langsam und ablenkbar ist, ist das normal. Wir reden hier von einem 6 oder 7-jährigen.

Wenn das Kind rechnen kann und lesen (wenn auch langsam), dann herzlichen Glückwunsch!

Entweder es gibt etwas anderes, was die Lehrerin als "auffällig" identifiziert hat und dir entgangen ist oder das Ganze kann so nicht stimmen.

Doch wenn du diesen Intelligenz-Test hast, wie du schreibst, dann kannst du damit ja zu einem Termin mit der Lehrerin und Beratungslehrerin gehen und vorweisen, dass dein Kind keineswegs zu dumm für die Schule ist.

Die Beratungslehrerin kann sicher auch weiterhelfen, wie du als Mutter und die Lehrerin als Klassenlehrerin wieder (oder überhaupt erst) an einem Strang ziehen könnt, um dem Kind Freude und Vorankommen in der Schule zu ermöglichen.

Ich wünsche Deinem Sohn, dass die Situation sich bald zum Besseren wendet und Dir viele Grüße!
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen vor der Schule, leistung lässt nach ...

Antwort von Carmar am 13.05.2013, 14:04 Uhr

Was steht denn in dem schriftlichen Bericht des SPZ?
"schlau" oder "sehr schlau" kann gesagt worden sein. Geschrieben wurde das in einem SPZ-Bericht sicher nicht.

Was sagen die anderen Lehrer?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: SPZs haben ellenlange Warteliste und testen nicht mal eben so "freiwillig" und zum Spaß

Antwort von mama von Joshua am 13.05.2013, 14:25 Uhr

Das was du schreibst, stimmt genauso wenig.

Unsere Überweisung stammt vom Hausarzt, da war kein KIA und auch kein Kinderpsychologe nötig. Als triftige Begründung reicht ein "Verdacht auf Entwicklungsstörung". Wartezeit bis zum ersten Termin im SPZ waren 6 Wochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir brauchten gar keine Überweisung - eine müdliche Empfehlung der Schule genügte

Antwort von Joy1 am 13.05.2013, 14:44 Uhr

...es ging allerdings um den Verdacht auf Hochbegabung - aber der Test (HAWIK o.ä.) ist ja wohl immer der gleiche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @joy

Antwort von MamaMalZwei am 13.05.2013, 18:39 Uhr

Hallo, ich denke Du hast Recht. Mit Pauschalverurteilungen a la "Du bist ein fake" ist hier niemandem geholfen. Was ist das für eine Lehrerin, jung, alt?
An einer Grundschule gibt es oft keine Beratungslehrerin, deshalb würde ich um ein Gespräch in Anwesenheit des Rektors bitten und dazu jemanden mitnehmen. LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was für ein Test war das denn....

Antwort von goldstar1 am 13.05.2013, 19:26 Uhr

Ich finde 19 von 24 Punkten keinen Grund für den Besuch einer Förderschule, das ist gar nicht schlecht. Das mit dem langsam sein kann sich alles noch schlagartig bessern, dein Sohn kann noch reifen. Manche Lehrer (mir platzt gleich der Kragen) tun es sich leicht und statt die Kinder zu fördern, entmutigen sie sie und die Eltern noch dazu. Auf gar keinen Fall aufgeben, Auf gar keinen Fall sich verunsichern lassen. Gespräch mit Rektor wäre wichtig.
Das arme Kind tut mir wirklich leid, man sieht, er hat immensen Druck.

Es muss doch auch an der Lehrerin liegen, dass komischerweise weitere 5 Kinder zu langsam sind. Eine neutrale Meinung ( Schulpsychologe, Kinderarzt) wäre hier sinnvoll.
Viel Glück!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen vor der Schule, leistung lässt nach ...

Antwort von montpelle am 13.05.2013, 19:44 Uhr

"Ich habe ihn dann testen lassen ,dabei ist raus gekommen das er eben sehr schlau sei ."

Natürlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamaMalZwei

Antwort von montpelle am 13.05.2013, 19:45 Uhr

"Was ist das für eine Lehrerin, jung, alt?"

Was willst du aus der Information schlussfolgern ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @joy

Antwort von AK1979 am 14.05.2013, 8:49 Uhr

Die Lehrerin ist 30 Jahre alt, hat selbst keine Kinder

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erbrechen vor der Schule, leistung lässt nach ...

Antwort von AK1979 am 14.05.2013, 8:51 Uhr

was heißt natürlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ AK1979 Was steht denn in dem schriftlichen Bericht des SPZ?

Antwort von minkypinky am 14.05.2013, 9:10 Uhr

Warum antwortest du denn darauf nicht?
Gibt es überhaupt einen?
Es ist schon komisch das du nicht mehr an Informationen raus gibst!!!
Du möchtest hier Hilfe erfahren... ich glaube du möchtest nur " Kopfstreicheln"
Wenn dir die Lehrerin nicht passt, melde ihn doch auf einer anderen Grundschule an... vielleicht ist es da besser.

Ist nicht böse gemeint, aber wenn du nicht mehr Info`s hast...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ AK1979 Was steht denn in dem schriftlichen Bericht des SPZ?

Antwort von AK1979 am 14.05.2013, 9:52 Uhr

Ich habe hier doch schon geschrieben es war ein Intelligenztest
In dem er in Mathe Deutsch Logischem denken getestet wurde
Und noch eins ich brauche hier kein Kopf täscheln noch noch sonst wie in der art ohhh du arme Mama
Ich möchte einen Rat aber wenn hier manche so tun als seien sie die perfekten Muttis die alles sooo toll machen
Und es geht hier nicht darum das mir die Lehrerin nicht passt sie muss nicht mir passen sonder meinem sohn ich möchte das es ihm gut geht
Ich dachte ich würde auf solch einem Forum einen Rat bekommen der mir hilft aber da hab ich mich wohl geirrt bis auf ein paar . Ich brauche Hilfe für meinen Sohn hier geht's nicht um mich das ich Zuspruch brauche sondern um einen 7 Jahren alten jungen also was soll das!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was, hast du Wo testen lassen?

Antwort von gutefrau1967 am 14.05.2013, 10:19 Uhr

Anstatt das hier jeder diese Mutter angreift solltet ihr wirklich darüber nachdenken wieso sie hier etwas Postet. Sie erhofft sich Hilfe für Ihren Sohn. Also ihr Mütter die ihr so Probleme nicht habt. Gebt mal richtige Ratschläge, als die Frau anzugreifen.
Ich würde dir Raten einen Speziallisten zu suchen? Die Ursache gefunden werden. Das kann man nicht so lassen, denke das du das weißt.
Mache das was du für richtig hälst, lass dich nicht Verunsichern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @joy

Antwort von mama von Joshua am 14.05.2013, 10:51 Uhr

Ist doch egal, ob eine Lehrerin jung oder alt ist.

Die Klassenlehrerin meines Sohnes war noch "ganz frisch" fertig, von der 30 noch weit entfernt und hat trotzdem einen tollen Unterricht gemacht.
Nicht zu vergleichen mit der Lehrerin meiner Tochter (die ist auch jung, macht aber ihren Job nur halbherzig)
Die jetzige Lehrerin meines Sohnes ist 54, aber trotzdem schwimmt sie auf der Welle der Kinder und vermittelt den Stoff gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @MamaMalZwei

Antwort von MamaMalZwei am 14.05.2013, 11:02 Uhr

Hallo, ich wollte nur mal wieder alle Vorurteile bedienen. Alt: Hat schon viel gesehen, ist entweder darauf eingestellt, was es für Typen gibt oder eben nicht. Jung: Muss sich noch beweisen, ist daher besonders streng, weil sie noch Ideale hat. Hat keine Kinder: Kein "Anschauungsmaterial" zuhause, was alles schief gehen kann...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ AK1979 Was steht denn in dem schriftlichen Bericht des SPZ?

Antwort von angela+anna am 14.05.2013, 11:53 Uhr

unser Testspychlogischer Befund umfasste 6 Seiten, dort steht zu allen Bereichen (Sprachverständnis, Arbeitsgedächnis, Verarbeitungsgeschwindigkeit) wo Schwächen und Stärken liegen, was während des Tests aufgefallen ist und halt der Prozentrang oder IQ und ob altersgerecht, überdurchschnittlich oder weit überdurchschnittlich ist. Zum Abschluss noch eine Zusammenfassung mit Hinweisen und Ratschlägen für die Schule/Lehrer und uns zu Hause.

Habt ihr solch eine schriftliche Befunderhebung auch erhalten? Wenn nicht versuche eine anzufordern. Mit dieser sollte es kein Problem sein, euch Hilfe zu holen, am besten direkt beim Schulpsychologischen Dienst, da die Meinungen/Ansichten zwischen euch und der Klassenlehrerin doch schon sehr auseinander gehen.
Und das am Besten zügig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ AK1979 Was steht denn in dem schriftlichen Bericht des SPZ?

Antwort von Joy1 am 14.05.2013, 12:17 Uhr

Liebe AK,

wir sind hier alle nicht die perfekten Muttis (die gibt es nämlich gar nicht), sonst würden wir nicht selbst hin und wieder um Rat und Meinung fragen.

Es ist nur so, dass die Informationen die du zur Sache machst, recht schwer verständlich und ungenau sind. Dadurch kann man sich nur schlecht ein Bild machen und somit auch keinen wirklich Ratschlag geben.

Ein Intelligenztest für Kinder, die gerade eingeschult wurden, beinhaltet keine Mathe und Deutschaufgaben in dem Sinne, wie man sie in der Schule kennt.
Es werden Sprachverständnis, wahrnehmungsgebundenes logisches Denken, Arbeitsgedächtnis und Verarbeitungsgeschwindigkeit getestet. Dazu verwendet man z.B. Mosaiktest (Formen nachlegen), Gemeinsamkeiten benennen, Wortschatz (Bilder beschreiben, Dinge benennen), logische Symbolfolgen weiterführen etc.
Am Ende kann man die Auswertung des Tests auf eine Zahl (Prozentzahl) reduzieren, die den Intelligenzquotienten angibt. Und genau das wollten die meisten hier wissen.

Ich kann dir als Rat nur geben, mit der Lehrerin zu reden.
Lass dir sagen (und schreibe es genau auf!), wo sie Defizite bei deinem Kind sieht. Es muss ja nicht die Intelligenz sein. Vielleicht ist sie der Meinung, er ist noch zu unreif – das ist nichts Schlimmes! Viele Kinder werden erst mit 7 Jahren eingeschult.

Frage die Lehrerin, was sie empfiehlt (aufschreiben) – sich etwas anhören, heißt noch lange nicht zustimmen. Es schade nie.

Denke über die Infos nach. Vielleicht sind die Empfehlungen auf den zweiten Blick gar nicht so schlecht?

Wenn du Zweifel hast, dass dein Sohn tatsächlich die Defizite aufweist, kommst du um eine weitere Schulpsychologische Untersuchung nicht herum.

Wenn du das nicht möchtest (so ein Test ist für das Kind vielleicht auch nicht so toll), denk doch einfach mal darüber nach, ob ein Klassenwechsel / Schulwechsel möglich ist. Wenn es wirklich an der Lehrerin liegt, willst du dem Kind ja nicht auch noch das 2. Schuljahr versauen.

Eine weitere Möglichkeit, falls dein Sohn schon einiges verpasst hat, wäre einfach ein nochmaliger Neustart. Warum nicht einfach die erste Klasse bei einer anderen Lehrerin wiederholen lassen?

Das sind einige Optionen – genaueres kann ich nicht empfehlen, weil ich viel zu wenig über die wirkliche Situation weiß.

Ich hoffe sehr, du findest eine Möglichkeit, dass Dein Kind wieder mit Freude zur Schule gehen kann. Denn dass Dir die Sache sehr nahe geht, merkt man schon. Trotzdem solltest du nicht so „um dich schlagen“, wenn man Dich hier nicht wirklich versteht. Menschen reden oftmals aneinander vorbei….

Gruß
Joy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Verstopfung und erbrechen

Hallo zusammen... Erst mal, wir haben schon einen Termin beim KA, wollte mal hören ob schon jemand Erfahrung mit so etwas hat...! Ich mache mir große Sorgen um meinen Sohn (8Jahre). Er ist vor zwei Tagen gestolpert und mit dem Bauch auf eine Mauer gefallen. Danach hat er ...

von sleeping_venus 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erbrechen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.