Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 2auseinemholz am 13.05.2013, 16:10 Uhr

Sportbefreiung aus psychischen Gründen?

Hallo!

Nun ja, ich denke, wenn er nicht der jüngste und er kleinste in der Klasse wäre, dann wäre seine Brille, seine Haare, seine Zähne, seine Klamotten, .... irgendwas wird sich schon finden, ein Grund um ihn zu hänseln, oder eine gute Zielscheibe dafür abzugeben. Kleine und Schmächtige sind nicht per se, Zielscheiben der Hänselei.

1. Ich würde mal ein Gespräch mit den Lehrern auch Sportlehrer anstrengen und die Situation beraten und eben deren art der Unterstützung erfragen / einfordern, dass Hänseleien abgestellt werden.
2. Ich würde mit meinem Sohn durchgehen, welche Möglichkeiten es gibt, dass er nicht im Mittelpunkt der Hänseleien steht, bzw. erfragen und Gedanken wälzen woran es liegen kann, dass just er so was abkriegt, aber Hänschen, der 2 cm größer ist, gar nichts.
3. Eine Entschuldigung vom Sport käme gar nicht in die Tüte, außer er hätte eine Krankheit, zu dessen Therapie diese Sportbefreiung notwendig wäre. Da wären wir wieder bei 2.

Mal ganz davon ab, Du kannst auf Dauer nicht deinem Kind alle unpassenden Zeitgenossen aus dem Weg räumen bzw. ihn generell von "solcher Gesellschaft" bewahren. Er muss halt auch damit klar kommen, bzw. muss das Problem anders gelöst werden, aber bestimmt nicht durch "sich krank stellen".

Ich denke, wenn es mal zum Mobbing-Thema wird, dann müssen andere Saiten aufgezogen werden, aber auch da wäre Schul-/Sport-Befreiungen nur Hilfskonstrukte zur Überbrückung.

LG, 2.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.