Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paula_26 am 11.05.2013, 18:15 Uhr

Erstkommunion

Hi, bin Patin und meine Nichte hat in 2 Wochen Erstkommunion. Was für Aufgaben hat die Patin da? Was bekommen/bekamen Eure Kids von den Paten bzw. was habt ihr geschenkt?
Ketterl mit Kreuz bekam sie schon zur Taufe, event. anderen Schmuck, dazu ein Kreuz für das Kinderzimmer, eine Kinderbibel ? Oder/und ein Ausflug? Ist fast 9 J. wissen die Kids da schon selber was sie genau wollen? (Meine sind noch kleiner) Wenn noch Geld, wieviel? Danke für alle Anregungen!
Paula

 
9 Antworten:

Re: Erstkommunion

Antwort von Gaby J. am 11.05.2013, 18:43 Uhr

Hallo,

Kreuz für die Wand bekamen unsere von der Kirche. Passend zum Motto der Erstkommunion.
Meine Schwiegermutter hat trotzdem auch noch eins geschenkt, jetzt haben wir zwei mit dem weinstock ;)

Also vom Kreuz für die Wand rate ich ab ;)

Ich hab meinem Patenkind schnödes Geld (50€)geschenkt, da hatte sie am meisten von. Die religiösen Dinge kamen da von den Großeltern.

Meine Jungs haben auch von den Paten Geld bekommen, ebenfalls 50€.

Kinderbibeln haben wir wie Sand am Meer, und ganz ehrlich, lesen tut da keiner drin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstkommunion

Antwort von J+L am 11.05.2013, 18:58 Uhr

meine haben jetzt aktuell zur kommunion eine neue kette mit kreuz ( nicht mehr ganz so kindliches), dann einen rosenkranz mit etui.
im normalfall wäre noch das kirchengebetsbuch mit ledereinband gegeben, aber da es dieses jahr noch neue gibt, haben wir keine gekauft, die gibts jetzt zu weihnachten.
oder eben geld.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstkommunion

Antwort von Häsle am 11.05.2013, 19:35 Uhr

Bei meinem Neffen wurde eher praktisch als religiös geschenkt. Von mir bekam er einen Wanderrucksack (weil er öfter mit uns in die Berge fährt) und 20 Euro, von den Großeltern einen neuen Roller und von den Großeltern seiner Cousine auch noch mal 20 Euro. Was die Eltern geschenkt haben, weiß ich gar nicht. Aber nix Großes.

Bei den Nichten der anderen Familienseite haben wir jeweils 50 Euro geschenkt. Das haben sich die Mädels so gewünscht.

Religiöses war schon vorhanden, und wie viele Anhänger, Wandkreuze, Gotteslobe und Rosenkränze kann ein Kind brauchen?

Ich denke, in dem Alter wissen die meisten Kinder, was sie wollen. Hier wäre z.B. ein Ausflug in den Europapark oder sowas der Hit.

Pflichten oder Aufgaben hatte ich als Patin nicht.

Abends trafen sich die Kinder noch mal in der Kirche. Da durfte jeder ein Geschenk mitbringen, das dann gesegnet wurde. Da war der Rucksack gerade noch so passend ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bettelarmband mit erstem Anhänger

Antwort von kleine030802 am 11.05.2013, 21:17 Uhr

Hallo! ich habe meinem Patenkind zur Kommunion ein Bettelarmband gekauft und als ersten Anhänger einen von Esprit in Herzform mit einer Kreuzfassung... fand das passend zur Kommunion und ihr hat es sehr gefallen... wenn Du magst kann ich Dir gerne mal die Links raussuchen,... hab es online bestellt. Das Armband ist nicht speziell für Kinder,... so kann sie es auch später noch tragen und ich weiß dann auch schon, was ich ihr zu Weihnachten und Geburtstag schenken kann ;o)))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstkommunion

Antwort von Reni+Lena am 11.05.2013, 21:38 Uhr

Meine Kinder haben zur Kommunion immer ein Armband von Sabo oder eine Kette bekommen und jeder der wollte hat Anhänger dazu geschenkt.

Lg reni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstkommunion

Antwort von Berlinberlin am 12.05.2013, 11:38 Uhr

Hallo
Ich finde eine Uhr kommt auch immer gut an….
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstkommunion

Antwort von julis05 am 12.05.2013, 14:30 Uhr

Ich habe meinem Patenkind ein Fotoshooting geschenkt, ein wirklich flippiges, also nicht im Kommunionkleid. Fand sie super und hat jetzt auch eine bleibende Erinnerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstkommunion

Antwort von Tobiasmama am 13.05.2013, 9:13 Uhr

Ich würde evtl. eine Uhr, ein Bettelarmband oder einen Rosenkranz schenken, evtl. mit Geld. Einfach etwas bei dem deine Nichte noch in 20 Jahren sagen kann, das habe ich von meiner Patin bekommen.
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstkommunion

Antwort von tigger3 am 13.05.2013, 10:23 Uhr

hi !
das kommt darauf an, wie kichennah du bzw. die nichte sind.
wenn es dir ein bedürfniss ist etwas kirchliches zu schenken und deine nicht auch etwas damit anfangen kann, dann würde ich ein schönes kreuz an einer kette schenken.
ich habe meinem patenkind das kommunionkleid gekauft, ist jetzt natürlich zu spät. frag doch die eltern, ob es bestimmte wünsche gibt.
geld ist immer gut.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Erstkommunion

Hallöchen Ihr Lieben, ich wollte mal fragen, wie Ihr Euer Kind angemeldet habt, wenn es zur Erstkommunion gehen soll?? Meldet man sich da selber beim Pfarramt oder melden die sich bei uns?? Klar könnte ich dort anrufen, aber da es nicht immer besetzt ist, wollte ich erstmal ...

von Merry 16.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erstkommunion

Alben zur Erstkommunion

Hallo Ihr Lieben, Meine Tochter wird nächsten Sommer Erstkommunion haben. Die Kinder werden zur Kommunion sogenannte Alben (Kutten) von der Kirche bekommen. Das heißt in der Kirche haben alle das gleiche an. Darunter ist frei gestellt was man tragen kann. Nun meine Frage: Was ...

von goca 16.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erstkommunion

Frage zur Erstkommunion

Hallo, ich habe neulich schon mal was gefragt... Jetzt ist mir noch was eingefallen: Wo bekomme ich schöne Kommunionssprüche her. Ich meine jetzt keine Sprüche für Karten; sondern Sprüche, die das Motto der Erstkommunion sein könnten (so ist es zumindest bei uns). Z.b. ...

von Pia78 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erstkommunion

Erstkommunion Jungs

Hallo, im Mai wird mein Großer zur Erstkommunion gehen. Was hatten eure Jungs an diesem besonderen Tag an? Anzug oder eher schlicht und "normal", Krawatte, Fliege, mit solch einer Weste drunter? Wo habt ihr die Festkleidung gekauft? Was könnt ihr empfehlen? Bin ...

von Pia78 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erstkommunion

erstkommunion, was habt ihr gemacht?

was habt ihr gemacht nach der erstkommunion, bei und ist das ganze um ca. halb elf vorbei. (kirche und anschließend frühstück) was machen wir dann mit unseren gästen? vor zwei jahren waren wir essen, und dann kaffee bei uns zuhause. ich möchte etwas anderes ...

von sisyphos 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erstkommunion

Erstkommunion

Hallo, mein Sohn wird kommendes Jahr zur Erstkommunion gehen. Mit 2 anderen Müttern werde ich eine Gruppe leiten. Gestern haben wir das diesjährige Thema " mit Jesus in einem Zug" bekommen und sollen uns Gedanken machen, wie wir das Theama umsetzen wollen. Nun bin ich auf der ...

von nilosa 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erstkommunion

Erstkommunion 2009

Hallo, unser Thema für die Erstkommunionfeier 2009 lautet : "Gemeinsam mit Jesus auf dem Weg". Hatte schon mal jemand dieses Thema und kann mir über die Kirchendekoration mit Vorstellung der Kommunionkinder berichten? Ich sage schon mal ...

von SabW 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erstkommunion

brauche kurz hilfe wegen Erstkommunion

Hallo, vielleicht kan mir jemand von euch kurz meine Frag beantworten. (Eigentlich die meines Sohnes) Was ist Erstkommunion und warum macht man das? *g* ich selber habs nicht so mit der Kirche und Religon... Bin auch am überlegen ob er das überhaupt machen ...

von sisyphos 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erstkommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.