Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanara am 09.05.2013, 7:36 Uhr

Nach der 4. von Waldorf auf Gymnasium wechseln?

Hallo zusammen
Wir sind noch in der 2. Klasse einer Waldorfschule. Da unser Sohn etwas Schwierigkeiten hatte, nicht mit dem Stoff, sondern mit dem Umsetzen von auf der Tafel geschriebenes ins Heft, haben wir eine sonderpädagogische Abklärung gemacht. War Wunsch der Schule. Da wurde ein Intelligenztest gemacht (HAWK). Nun kam heraus, dass unser Kind im Sprachbereich hochintelligent ist, aber in der Ausführung und im Umsetzen am unteren Durchschnitt ist. Dafür werden wir jetzt Ergo machen und sonst halt alles unternehmen um seine Körperwahrnehmung zu verbessern. Für uns stellt sich aber die Frage, ob er nach der Vierten nicht auf ein Gymnasium wechseln sollte, da die Waldorfschule ja recht langsam vorgeht und halt andere Schwerpunkte hat. Ich hätte jetzt halt gerne mit jemandem gesprochen, die genau diesen Weg gegangen sind. Also von der Vierzen auf Gym gewechselt. Wer hat Erfahrungen damit?
Grüsse
Susanara

 
2 Antworten:

Hier

Antwort von Sailor am 09.05.2013, 10:13 Uhr

Ich hab das mit meinen Kindern durcgezogen, war aber ein hartes Stück Arbei. Ein derartiger Sprung muss von langer Hand, also mit mindestens einem Jahr Vorlauf geplant werden, sonst wird das nichts. Also zumindest in Bayern. Welches Bundesland seid ihr?

Näheres gerne per PN.

Aber mal zu eurer Motivation: Woher weißt du denn, dass dein Kind generell gymnasialgeeignet ist? Nur aufgrund des Intelligenztests? Der hat nicht unbedingt was zur Gymnasialtauglichkeit zu sagen. Und warum ist euch Waldorf jetzt plötzlich zu langsam, wo ihr euch die Einschulung an dieser Schule doch wohl reiflich überlegt hattet? Auch nur wegen des Testergebnisses?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry wegen fehlender Buchstaben, meine Tastatur nimmt nicht immer alles an o.T.

Antwort von Sailor am 09.05.2013, 10:14 Uhr

..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.