Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dkteufelchen am 07.05.2013, 17:17 Uhr

Leistungskurve geht wieder runter

hallo,
nachdem unsere jungs einen etwas schwierigen start ins schuljahr hatten (unter anderem weil sie in eine neue klasse kamen) gingen ihre leistungen ins "normale" wir waren zufrieden und es klappte gut in der kombination von schule und sport.

im moment bemerke ich wieder ein leistungstief. nicht das sie es nicht können. aber die konzentration ist schlecht, mathe und auch deutsch sind im moment nicht gerade die lieblingsfächer und die kontrollarbeiten strotzen vor flüchtigkeitsfehlern.

auf wunsch der jungs haben sie gerade eine 14tägige trainingspause, sie sei ihnen gegönnt, sind nach dem unterricht viel draußen und treffen sich nach langem mal wieder mit freunden

aber ich habe das gefühl die leistungen sacken noch mehr ab (also ich denke es liegt nicht am sport)

ist das allgemein so, dass die leistungen zum schuljahresende schlechter werden? kann es sein, dass es wieder so einen berühmt berüchtigte entwicklungsphase ist (sie werden ende des monats 10)? oder ist es was ganz anderes?
manchmal bin ich am verzweifeln.

wenn man sie reden hört, denkt man sie sind 15, aber schulisch im moment nur haareraufen - grummel grummel grummel

 
7 Antworten:

Re: Leistungskurve geht wieder runter

Antwort von RR am 07.05.2013, 19:02 Uhr

Hallo
unser Sohn ist 9 u. in der 3. u. ist jetzt im 2. HJ besser geworden. Also dass es zum SJ-Ende hin allgemein schlechter wird kann ich jetzt nicht bestätigen.

Was heißt sie haben eine 14tägige Trainingspause? Sind Ferien?

Wir nutzen täglich 10 min um etwas zu üben auch in den Ferien o. auch mal am Samstag. Bei Sachen von denen ich weiß sie fallen ihm eher schwer nehmen wir auch mal den Stoff "im voraus" dran - nicht einpauken sondern einfach mal angucken u. erklären. Das hat bei meinem Sohn viel gebracht!

Deutsch Rechtschreibregeln der 3. Klasse haben wir schon seit Fasching durch z. B. Und es hat m. M. nach viel gebracht! Und es waren täglich nur 10 min dafür! Und er macht in "fremden" Diktaten mit 50 Wörtern jetzt nur noch so 3-4 Fehler. Vorher: Geübte Texte: 7-8 Fehler ....

Zeit zum Spiele/draußen toben hat er dennoch genug: unter der Woche an Schultagen täglich mind. 4 h!

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungskurve geht wieder runter

Antwort von dkteufelchen am 07.05.2013, 21:15 Uhr

sie machen neben der schule noch sport, trainieren zweimal die woche,
und sie haben beim trainer nach einer trainingspause gefragt, die sie bekommen haben

bis jetzt klappte schule und sport eben sehr gut, da sie aber beides nicht mehr so recht lustvoll machen konnten, habe ich natürlich der trainingspause zugunsten der schule zugestimmt,
aber die schule sagt noch mehr

sie haben jeden tag enorm mit hausaufgaben zu tun (ich empfinde es jedenfalls so), eine seite deutsch, eine seite mathe, heute wieder zusätzlich englisch und mathearbeit berichtigen, wir sitzen als selbst bei straffem tempo bis zu 2 stunden an den hausaufgaben

gibt es dann einen "anschiss" geht es plötzlich, das einmal eins ist kein problem und sie wissen plötzlich auch was nomen und verben sind
es ist einfach anstrengend, sie können es, wenden es aber in der schule nicht an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungskurve geht wieder runter

Antwort von dkteufelchen am 07.05.2013, 21:15 Uhr

sie machen neben der schule noch sport, trainieren zweimal die woche,
und sie haben beim trainer nach einer trainingspause gefragt, die sie bekommen haben

bis jetzt klappte schule und sport eben sehr gut, da sie aber beides nicht mehr so recht lustvoll machen konnten, habe ich natürlich der trainingspause zugunsten der schule zugestimmt,
aber die schule sagt noch mehr

sie haben jeden tag enorm mit hausaufgaben zu tun (ich empfinde es jedenfalls so), eine seite deutsch, eine seite mathe, heute wieder zusätzlich englisch und mathearbeit berichtigen, wir sitzen als selbst bei straffem tempo bis zu 2 stunden an den hausaufgaben

gibt es dann einen "anschiss" geht es plötzlich, das einmal eins ist kein problem und sie wissen plötzlich auch was nomen und verben sind
es ist einfach anstrengend, sie können es, wenden es aber in der schule nicht an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungskurve geht wieder runter

Antwort von dkteufelchen am 07.05.2013, 21:15 Uhr

sie machen neben der schule noch sport, trainieren zweimal die woche,
und sie haben beim trainer nach einer trainingspause gefragt, die sie bekommen haben

bis jetzt klappte schule und sport eben sehr gut, da sie aber beides nicht mehr so recht lustvoll machen konnten, habe ich natürlich der trainingspause zugunsten der schule zugestimmt,
aber die schule sagt noch mehr

sie haben jeden tag enorm mit hausaufgaben zu tun (ich empfinde es jedenfalls so), eine seite deutsch, eine seite mathe, heute wieder zusätzlich englisch und mathearbeit berichtigen, wir sitzen als selbst bei straffem tempo bis zu 2 stunden an den hausaufgaben

gibt es dann einen "anschiss" geht es plötzlich, das einmal eins ist kein problem und sie wissen plötzlich auch was nomen und verben sind
es ist einfach anstrengend, sie können es, wenden es aber in der schule nicht an

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke internet - einmal hätte gereicht oT.

Antwort von dkteufelchen am 07.05.2013, 21:18 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

soll ich dir mal schreiben was mein Sohn täglich auf hat?

Antwort von RR am 08.05.2013, 18:44 Uhr

Hallo
heute z. B. 6 Seiten im Arbeitsheft ausfüllen (aus Wörterbuch Wörter suchen u. zusammensetzen. Zusätzlich 1 A4-Seite ins Heft schreiben, Mathe: 3 A4-Seiten im Arbeitsheft ausfüllen. Da am Freitag frei ist (wir fahren übrigens weg morgen) noch zusätzlich ein komplettes Buch bist MO lesen (140 Seiten Antolin) u. lernen für den Sachkundetest "Skelett".....

Ich bin immer froh wenn es nur 2 Seiten u. mal eine "Verbesserung" ist.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leistungskurve geht wieder runter

Antwort von Birke am 10.05.2013, 21:33 Uhr

Kenne ich. Mein Sohn sitzt auch zurzeit lange an den Hausaufgaben. Dabei hat er aber auch noch gute Laune. Er bekommt auch freitags was auf, bis Die aber am Mo kommt dann bis Die auch wieder was dazu. Manchmal schaffe ich es, das er am Wochenende von sich aus etwas macht, aber meist wird es verdrängt, oder er trödelt und trödelt.
Wenn er konzentriert arbeitet, und er ist länger als 45 Min. dabei, hören wir auf, und es gibt eine Notiz an die Klassenlehrerin. Das muss er auch nicht nacharbeiten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.