Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von goca am 16.12.2010, 20:53 Uhr

Alben zur Erstkommunion

Hallo Ihr Lieben,
Meine Tochter wird nächsten Sommer Erstkommunion haben. Die Kinder werden zur Kommunion sogenannte Alben (Kutten) von der Kirche bekommen. Das heißt in der Kirche haben alle das gleiche an. Darunter ist frei gestellt was man tragen kann. Nun meine Frage: Was soll ich ihr darunter anziehen. Soll ich trotzdem eine Kommunionskleid kaufen oder nicht. Der Pfarrer meinte nur wir machen keine Modenschau und deswegen wurde beschlossen diese Alben zu tragen. Was meint Ihr habt ihr auch schon Erfahrung mit solchen Alben gemacht.

 
7 Antworten:

Re: Alben zur Erstkommunion

Antwort von Fredda am 16.12.2010, 21:07 Uhr

Hallo!

Ich bin nicht katholisch war aber schon auf zahlreichen Feiern dabei. Diese Kutten finde ich sehr schön und würde für darunter etwas Festliches wählen (Schottenrock oder so) aber KEIN Mini-Brautkleid.

Lg

Fredda

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alben zur Erstkommunion

Antwort von liha am 17.12.2010, 8:09 Uhr

Ich fände es super, wenn es sowas bei uns geben würde!
Das würde viel Geld sparen und meine Tochter würde sich auch wesendlich wohler fühlen!
Sie ist eher der sportliche Typ und steht nicht so auf Rüschen und getüddel.

Ich würde eine etwas schickere Hose und eine Bluse drunter ziehen.
Je nach Wetter kann sie sich ja nach der Kirche auch noch umziehen.
Evtl. ein Kleid, dass man auch so noch anziehen kann. aber kein Kommunionkleid.

Der Pastor hat Recht. es ist keine Modenschau. Und was manche Mütter da veranstalten ist wirklich nichts anderes als "Wer ist die schönste im ganzen Land...?"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alben zur Erstkommunion

Antwort von +sumsebiene+ am 17.12.2010, 8:30 Uhr

bei meiner Nichte war das auch so.. die haben Kutten getragen..

darunter hatte sie ein ganz süßes Sommerkleid.. ich meine es war von Käthe Kruse..

meine Tochter hatte ein Kommunionkleid, das schon sehr schlicht war .. nicht´s Bruatkleid oder so, wobei mir das unter einer Kutte schon "zuviel" gewesen wäre..

ich würde auf jeden Fall ein schönes Sommerkleid nehmen..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alben zur Erstkommunion

Antwort von +emfut+ am 17.12.2010, 10:21 Uhr

Bei uns gibt es auch jedes Jahr Alben.

Bei Fumi war es etwas blöd: Sie war der erste Jahrgang, der Alben trug - der neue Pfarrer hatte das eingeführt. Leider hatten wir das Kommunionkleid schon lange vorher gekauft - eben WEIL ich kein kleines Hochzeitskleid sondern etwas schlichtes haben wollte. Fast ein Jahr vor ihrer Erstkommunion wurde mir ein Schnäppchen angeboten, ein schönes, schlichtes Kleid im Trachtenstil, und dann auch noch in der richtigen Größe (was ein Problem war, weil Fumi zwei Kleidergrößen über dem "Durchschnitt" lag, schon immer), da habe ich zugegriffen. Ein halbes Jahr später habe ich das mit den Alben erfahren und habe mich etwas geärgert. Aber es war okay - sie hat dann das Kleid unter der Albe getragen, und bei der Feier sah sie dann sehr hübsch aus.

Wobei ich durchaus FÜR Alben bin und unseren (damals neuen) Pfarrer sehr unterstützt habe gegen die Eltern, die ihre Kinder gerne in viel Tüdeldü in der Kirche sehen wollten. Es gab zwei oder drei Kinder, die dann in der albenfreien Nachbargemeinde zur Erstkommunion gegangen sind - das wäre für mich nicht in Frage gekommen.

Bei Temi wußte ich dann Bescheid und er trug eine neue schwarze Jeans mit einem Trachtenhemd unter der Albe - wobei ich ihm auch ohne Albe keinen von diesen albernen Kinder-Dreiteilern gekauft hätte. Er hätte sich sowieso geweigert, sowas zu tragen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alben zur Erstkommunion

Antwort von Verona am 17.12.2010, 10:32 Uhr

Ich wäre froh wir hätten sowas. Gibt es bei uns nicht und was ich gehört habe, artet es jedes Jahr zum Modenschau aus und einige Mädchen kommen in Minibrautkleidern mit Haaren toupiert bis in die Kirchenspitze...

Ich würde auf keinen Fall ein Kommunionkleid für drunter kaufen sondern ein festliches Kleid was man auch nochmal so kaufen kann. Meine Nichte trug einen schicken Hosenanzug drunter fand ich auch gut. Sie ist nicht so der Kleidertyp.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alben zur Erstkommunion

Antwort von Stöppel am 17.12.2010, 16:28 Uhr

Wir haben auch die Alben/Kutten und ich bin (bzw. war) so froh darüber. Man kann den Kindern was schönes, festliches darunter anziehen, das aber auch noch alltagstauglich ist, sodass man nicht für einen bzw. wenige Tage ein teures Outfit kaufen muss. Und das Einheitliche finde ich einfach schön, auch weil die Alben/Kutten i.d.R. sehr schlicht gehalten sind.
Bei uns tragen trotzdem immer wieder einige Kinder ein Kommunionkleid bzw. Anzug darunter. Aber ich denke, dass es einfach Kinder (vor allem Mädels) gibt, die das unbedingt möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Alben zur Erstkommunion

Antwort von goca am 18.12.2010, 20:56 Uhr

Ich danke euch ich werd mir das geld sparen und meine Tochter darf entscheiden was sie anziehen mochte Kleid oder Hose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Frage zur Erstkommunion

Hallo, ich habe neulich schon mal was gefragt... Jetzt ist mir noch was eingefallen: Wo bekomme ich schöne Kommunionssprüche her. Ich meine jetzt keine Sprüche für Karten; sondern Sprüche, die das Motto der Erstkommunion sein könnten (so ist es zumindest bei uns). Z.b. ...

von Pia78 15.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erstkommunion

Erstkommunion Jungs

Hallo, im Mai wird mein Großer zur Erstkommunion gehen. Was hatten eure Jungs an diesem besonderen Tag an? Anzug oder eher schlicht und "normal", Krawatte, Fliege, mit solch einer Weste drunter? Wo habt ihr die Festkleidung gekauft? Was könnt ihr empfehlen? Bin ...

von Pia78 07.12.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erstkommunion

erstkommunion, was habt ihr gemacht?

was habt ihr gemacht nach der erstkommunion, bei und ist das ganze um ca. halb elf vorbei. (kirche und anschließend frühstück) was machen wir dann mit unseren gästen? vor zwei jahren waren wir essen, und dann kaffee bei uns zuhause. ich möchte etwas anderes ...

von sisyphos 18.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erstkommunion

Erstkommunion

Hallo, mein Sohn wird kommendes Jahr zur Erstkommunion gehen. Mit 2 anderen Müttern werde ich eine Gruppe leiten. Gestern haben wir das diesjährige Thema " mit Jesus in einem Zug" bekommen und sollen uns Gedanken machen, wie wir das Theama umsetzen wollen. Nun bin ich auf der ...

von nilosa 13.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erstkommunion

Erstkommunion 2009

Hallo, unser Thema für die Erstkommunionfeier 2009 lautet : "Gemeinsam mit Jesus auf dem Weg". Hatte schon mal jemand dieses Thema und kann mir über die Kirchendekoration mit Vorstellung der Kommunionkinder berichten? Ich sage schon mal ...

von SabW 04.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erstkommunion

brauche kurz hilfe wegen Erstkommunion

Hallo, vielleicht kan mir jemand von euch kurz meine Frag beantworten. (Eigentlich die meines Sohnes) Was ist Erstkommunion und warum macht man das? *g* ich selber habs nicht so mit der Kirche und Religon... Bin auch am überlegen ob er das überhaupt machen ...

von sisyphos 16.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Erstkommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.