Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 16.01.2008, 14:44 Uhr

brauche kurz hilfe wegen Erstkommunion

Hallo,

vielleicht kan mir jemand von euch kurz meine Frag beantworten. (Eigentlich die meines Sohnes)

Was ist Erstkommunion und warum macht man das?

*g* ich selber habs nicht so mit der Kirche und Religon... Bin auch am überlegen ob er das überhaupt machen soll?....

Kann mich auf meine nur noch erinnern, das ich beichten musste, aja die 10 Gebote, ja und das ich halt zum ersten mal die O-Platte bekommen habe. Aber warum?, das weiß ich nicht mehr....

danke für antworten

 
2 Antworten:

Re: brauche kurz hilfe wegen Erstkommunion

Antwort von Geburtstagsmama am 16.01.2008, 17:24 Uhr

Bei der, oder nach der, Erstkommunion darfst du erst die Eucharistiefeier erst "aktiv begehen" (auf gut deutsch: wie du schon gesagt hast, die Oblatte essen).

Es ist wie das "Erwachsen werden" in der Kirche.

Die Eucharistie ist ein sehr wichtiges Sakrament. Meine Tochter steckt auch gerade mitten in der Vorbereitung.

Ich weiß nicht ob diese Antworten für deinen Sohn wirklich befriedigend sind.

LG Violetta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche kurz hilfe wegen Erstkommunion

Antwort von schnecke71 am 16.01.2008, 17:45 Uhr

Katholiken glauben an dir leibhaftige Präsenz Gottes im Heiligen Brot. Es gibt die Eucharistie in zweierlei Gestalt: Brot und Wein. Bei der Erstkommunion wird jedoch "nur" auf den Leib Christi eingegangen.
Bei der Erstkommunion darf dies zum ersten Mal erlebt werden.

Ich denke, wenn bei euch der Glaube nicht gelebt wird, dann ist es sicher eine berechtigte Frage, ob das Kind zur Kommunion gehen soll. Die Erstkommunion kann immer nachgeholt werden - genauso, wie es möglich ist, sein Kind auch schon früher (nach einem Gespräch mit dem Pfarrer, in dem abgeklärt wird, ob das Kind die Tragweite erkennt. Ob es weiß, dass dieses Brot ein besonderes Brot ist...ganz einfach gesagt) selbst zur Kommunion zu führen. Da gibts kein "Huch, richtiger Zeitpunkt versäumt - und nicht nachholbar". ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.