Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von enzian am 15.01.2008, 21:47 Uhr

Kommunion ohne Stress?????

Hallo,meine Tochter geht in März zur Kommunion,ich habe das Kleid und Jäckchen schon genäht,Einladungen werden wir nächste Woche basteln(wenn wir ein schönes Motiv finden)und weil ich nicht so gut organisieren kann ,mache ich mir jetzt schon sorgen daß ich wieder irgendwas vergesse und am letzten Tag mir noch verschiedene Sachen einfallen das ich noch besorgen oder tun muß.Vielleicht kann mir jemand seine Erfahrungen schreiben .Habt Ihr was vergessen oder würdet Ihr nächstes mal was anders machen ?Was darf man auf keinen Fall vergessen und was nicht so wichtig ist.
LG Janina

 
3 Antworten:

Re: Kommunion ohne Stress?????

Antwort von Annas Truppe am 16.01.2008, 0:04 Uhr

Hallo Janina,

eine Ideen- und Erledigungsliste führst du dann sicher ?
Das mache ich das nächste Mal jedenfalls.

Ein paar spontane Stichwörter :

- Als Einladung haben wir schlichte Doppelkarten mit Einlegeblatt gemacht und darauf ein ansprechendes Motiv gedruckt (im Internet gefunden). Wenn nicht alle Gäste ortskundig sind, einen fotokopierten Lageplan mit eingezeichneter Kirche, späterem Feierort belegen

- die gleichen Karten schon als Dankeskarten besorgen/bedrucken

- kleine Geschenke für nicht eingeladene Gratulanten organisieren, falls ortsüblich

- Geschenkliste führen !

- wenn die reservierten Plätze in der Kirche begrenzt sind, den Gästen schon mitteilen, ob sie einen reservierten Platz haben

- wer fotografiert ?

- wer kümmert sich in der Kirche im Zweifel um unruhige jüngere Geschwisterkinder und geht im Zweifel mit ihnen hinaus ?

- soll es ein Gruppenfoto unmittelbar nach der Kirche/am Feierort geben und wo wäre ein geeigneter Platz dafür ?
Spontane Suche nach einer Location kann schwierig werden und Kinder dabei ungeduldig werden.
Überhaupt : Das Foto eher früh machen, bevor die Kinder (und das Kommunionkind !) Saucenflecken auf der Kleidung haben

- falls ihr daheim feiert : Wer macht den Service ? Auch wenn's finanziell knapp ist, im Zweifel wirklich lieber eine bezahlte Kraft engagieren, denn du sollst von dem Fest auch etwas haben !

- Ersatzkleidung für jüngere Kinder parat haben

Was ich immer wieder machen würde :
Das Fest als Fest des Kommunionkindes verstehen und auf seine Wünsche eingehen, also z.B. den besten Freund einladen und ein spezielles Kinderessen servieren und den Kindern auch erlauben, früher von den Tafel aufzustehen (auch wenn Oma die Nase rümpft ;-);
überhaupt einen Feierort aussuchen, an dem sich die Kinder bewegen können (in meiner weiteren Familie sind aber auch viele noch jüngere Kinder)

Was ich das nächste Mal anders/besser machen werde :

Ein kleines Gästebuch führen, in das alle Gäste einen kleinen Beitrag schreiben (später kann man dazu Fotos kleben)

Ein "Unterhaltungsprogramm" für die Kinder während des Essens/nachmittags organisieren. Erwachsene sitzen gerne länger am Tisch und unterhalten sich, Kinder wollen sich bewegen und nicht 4 Gänge speisen.

Nicht so furchtbar viel Kuchen backen/bestellen ! (Kinder wollen vielleicht sowieso lieber Eis)

Verzeihung, das waren nun wirklich mehr als ein paar Stichwörter und hoffentlich nicht alles überflüssig.

Aber doch ein Letztes noch : Falls ihr daheim feiert, am Morgen des Tages auf dunklen Möbeln schnell noch Staubwischen ;-)

Gruß Anna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kommunion ohne Stress?????

Antwort von +emfut+ am 16.01.2008, 0:54 Uhr

Ein Tipp zum Karten-Basteln:
In Bastelläden gibt es schöne Stempelmotive zum Thema. Für Fumis Kommunion haben wir einen solchen Stempel gekauft und damit relativ günstige farbige Karten (man kann die auch aus Tonpapier selber schneiden) bestempelt. Das gleiche Motiv haben wir dann auch für die Dankeskarte verwendet.

Wir haben auch vorher ein schönes Album gekauft, mit Fumi zusammen, in das sie dann die Fotos, Karten und andere Andenken (ihr Arbeitsheft aus dem Kommunionunterricht, eine Einladungskarte, die Menükarte des Restaurants etc.) geklebt hat. Macht das zeitnah, sonst ist es vorbei. Wir haben auch die Gäste je eine Seite gestalten lassen. Dazu haben wir das Album und ein paar Buntstifte mitgenommen in das Restaurant.

Was meine Schwester gemacht hat, und das fand ich richtig pfiffig: Sie hat das Kommunionkind schon ein paar Tage vor der Kommunion mit Anzug und Kerze vor einem neutralen Hintergrund fotografiert. So konnte sie die Dankeskarten auch schon vorbereiten und sie waren am Tag nach der Kommunion im Briefkasten ;-).

Bei uns durfte in der Kirche übrigens nicht fotografiert werden, was mein Ex - peinlicherweise und als einziger - konsequent ignoriert hat. Obwohl fast alle wußten, daß ich mit ihm nix mehr zu tun habe und er auf mich sowieso nicht hört, wurde ich darauf angesprochen - das war fürchterlich. Falls es bei Euch ein Fotografierverbot gibt (was ich begrüße, denn 40 herumwuselnde und fotografierende Papas, Opas, Onkel und Tanten in einer Kirche lenken vom Wichtigsten ab), mache das den Fotografierwütigen unter Deinen Gästen vorher klar.

Denkt an Wachsfänger für die Kerze, das hatte ich vergessen.

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann fang' doch nicht jetzt schon an, Dich zu stressen ;-) (mit Text)

Antwort von Bonniebee am 16.01.2008, 10:07 Uhr

Liebe Janina,

meine Tochter (9) ist dieses Jahr auch Kommunionkind. Eure Kommunion wird ganz sicher sogar arg stressig, weil Du ja jetzt schon fleißig dabei bist, Dich mit Befürchtungen und Deinem Perfektionsanspruch fertig zu machen, huh? ;-)
Wie stressig die Feier für Dich wird, entscheidest Du ja selbst. Wenn Du es allen anderen Recht machen willst, wenn diese Feier für Dich in erster Linie dazu da ist zu zeigen, wie prima alles organisiert ist, wie toll Deine Ideen, wie groß Deine Kreativität ist - dann gibt's Stress ohne Ende. Was auch nicht schlimm ist, wenn Du dazu stehst und Dich bewusst dafür entscheidest.

Oder Du bleibst entspannt. Hab' Vertrauen, dass die Feier nicht durch die äußerlichen Accessoires schön wird, sondern durch eine entspannte und charmante Gastgeberin und ein fröhliches Kommunionkind. Hab' Mut, es für EUCH schön zu machen, statt die Erwartungen anderer erfüllen und ja nichts zu vergessen.

Vielleicht bedenkst Du ja auch mal ein bissel den Anlass des Festes? Beim letzten Abendessen mit seinen Freunden hätte Jesus es sicher befremdlich gefunden, wenn alle sich heraus-staffiert, tagelang vorher gebastelt und sich vor diesem Treffen mit Brimborium gestresst hätten. Es ging ihm einfach darum, mit den anderen ZUSAMMEN zu sein.

Ich finde immer, eine Feier wird durch die Stimmung schön. Geh auf jeden Gast ein, interessiere Dich wirklich für das, was er sagt, auch wenn Du glaubst, Du hättest es schon 100mal gehört. Ärgere Dich an diesem Tag mal nicht über bestimmte Verwandte, die vielleicht immer alles besser wissen, sondern betrachte sie mit Geduld und Nachsicht. Und stelle nicht Gäste, Tisch-Deko, Kleid und Unterhaltungsprogramm in den Vordergrund, sondern Deine Tochter, gell.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Kommunionanzug WO kaufen?

Guten Morgen, wir waren gestern zum ersten Mal nach Kommunionanzügen für unsere Zwillinge schauen. C&A hat zwar eine super Auswahl aber die Anzüge sind fast durchgehend 100 % Polyester und kosten zwischen 70 und 140!!! Euro. Peek und Cloppenburg hatte überhaupt keine ...

von Sabine,benleo 09.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Thema Kommunion - hat jemand eine Idee

bzgl. der "Dank-Geschenke"? Bei uns ist es so üblich (man kann dazu stehen wie man will...) das man den Gratulanten und Geschenkebringer aus der Nachbarschaft einen kleinen Dank als Aufmerksamkeit gibt. Soweit ich weiß wurde und wird hier im Ort zum Teil noch kleine Kuchen ...

von Pauline04 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Thema Kommunion - hat jemand eine Idee

bzgl. der "Dank-Geschenke"? Bei uns ist es so üblich (man kann dazu stehen wie man will...) das man den Gratulanten und Geschenkebringer aus der Nachbarschaft einen kleinen Dank als Aufmerksamkeit gibt. Soweit ich weiß wurde und wird hier im Ort zum Teil noch kleine Kuchen ...

von Pauline04 06.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Kommunionkleid

Hallo, jetzt da Weihnachten vorbei ist, können wir uns auf das nächste große Ereignis konzentrieren... Wir suchen ein Kommunionkleid. Mit Schrecken habe ich festgestellt, dass sowohl im Laden als auch im Internet diese Kleider sauteuer sind. Am liebsten wäre es mir, wenn das ...

von MAriakat 05.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Kommunion

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.