Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von wiseguy76 am 15.12.2010, 21:45 Uhr

Schulprobleme

mein kleiner ist im 3.schuljahr irgendwie kann er abends nicht abschalten ist selten vor 21.00uhr im Bett schläft auch selten vor 21.15 ein selbst wenn
er um 20.00hrs im bett wäre...aber die hausaufgaben sind im moment
ein einziger k(r)ampf könnten in max.45 min.erledigt sein brauchen aber teilweise an ganz schlimmen tagen bis zu 5 stunden wgen unkonzentriertheit ... aber habe auch das Gefühl das seine lehrerinnen
ihn auf dem kieker haben, denn alles was nicht ins gefüge passt wird aussortiert... er ist kein aufsässiges kind trotzdem habe ich das gefühl
das er an dieser grundschule nicht gut aufgehoben ist...
wer weiß wie dieses kind zeigen kann was in ihm steckt...

 
3 Antworten:

Re: Schulprobleme

Antwort von Suki am 15.12.2010, 23:46 Uhr

hast du denn schon mal den einen oder anderen lehrer gesprochen?
ich würde mein kind nicht 5h an den hausaufgaben sitzen lassen. wenn er sich nicht konzentrieren kann, dann hat das sicher einen grund. ist er in der schule selbst auch so unkonzentriert? war das schon immer so?
hat er denn einen ausgleich zur schule? geht er zum sport?

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprobleme

Antwort von wickiemama am 16.12.2010, 7:34 Uhr

bei uns hier ähnlihc.
1 un2te Klasse keine nennenswerten Probleme, 3te kam ein plötzlicher Einbruch. stundenlanges Hausaufgaben machen, stundenlanges lernen und trotzdem schlechte Noten. Frust, Schlafprobleme usw usw.

Ich kann Dir nur den Tipp geben sprich mit den Lehrerern. Bei uns hat die Klassenlehrerin den entscheidenden Tipp gegeben. er würde sich den ganzen Vormittag wegträumen usw wir sollen ihn auf ADS testen lassen. Haben wir gemacht. Und er hat tatsächlich die Träumerform von ADS. Er bekommt nun die Medikation und die Hausaufgaben dauern inzwischen nur noch 30 minunten. Lernen tut er auch nicht mehr wirklich länger schreibt aber tatsächlich gute Noten! Und die Lehrerin achtet vermehrt auf ihn damit er auch alles mitbekommt. Ist aber seitdem er die Tabletten nimmt nicht mehr wirklich ein Problem.

Sprich mit der Lehrerin! Und zwar unvoreingenommen. Hör dir an was sie zu sagen hat, sag ihr Deine Bedenken und versuch mit der Schule zusammen zuarbeiten. In den meisten Fällen wollen sie dem Kind nur helfen und überblicken das auch ganz gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulprobleme

Antwort von Christine-HH am 16.12.2010, 7:40 Uhr

Hm, das würde ich auch so nicht machen, so lange Hausaufgaben.
Mein großer Sohn ist als "schwierig" bekannt, aber er wird gefördert, soweit es geht, und auch von den Lehrern gemocht; die schaffen es, nicht nur die Probleme zu sehen, sondern auch den Rest des Kindes, der ja nicht nur aufsässig und problematisch ist. Ich habe mit der Klassenlehrerin eine Regelung getroffen, dass er nach 45 Minuten aufhören darf mit Hausaufgaben. Er muss aber ernsthaft dabei sein, mit mir daneben. Und wegen der Aufsässigkeit und der Verweigerungshaltung habe ich einen Familienhelfer, der mir viele gute Tipps gibt. Bei Fragen gerne PN.
Und dass er dann nicht schläft ist klar, weil ihn selber Eure Situation sicher auch ziemlich frustriert.
Ach ja, mir hat es viel geholfen, dass ich mir die guten Eigenschaften meines Kindes aufgelistet habe. Ich versuche dann, das Positive an ihm zu sehen und ihn zu loben, wo es irgendwie geht.
LG Christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.