Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Berlinberlin am 12.05.2013, 11:14 Uhr

Flüchtigkeitsfehler

Hallo
Brauche bitte einen Rat. Mein Kind, 2. Klasse soll Texte abschreiben. Alle Wörter sind klein geschrieben und es soll die Nomen erkennen und diese groß schreiben. Es erkennt die Nomen und markiert sie vorher. Alles kein Problem. Beim Abschreiben passiert es aber häufig, dass die Nomen trotzdem klein geschrieben werden. Was kann ich tun? Hoffe auf ein paar Tipps.
LG

 
6 Antworten:

Re: Flüchtigkeitsfehler

Antwort von dkteufelchen am 12.05.2013, 11:27 Uhr

da hilft sicher nur üben, üben, üben
es ist hier genauso, 3. klasse

es werden sogar die begleiter vorher mit markiert, und trotzdem werden die nomen dann klein geschrieben, keine ahnung warum

aber ich denke es ist einfach eine übungssache

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtigkeitsfehler

Antwort von krummenau am 12.05.2013, 13:46 Uhr

Hier 4. Klasse, passiert immer noch ab und zu. Er weiß, was ein Nomen ist, wie man es erkennt, daß es groß geschrieben wird - und schreibt es im Eifer des Gefechts dann doch manchmal klein. V.a., wenn er freie Texte (Aufsatz) schreibt. Scheint aber im Rahmen zu sein. Es ist wohl noch nicht so automatisiert, d.h. wenn er z.B. darüber nachdenkt, WAS er schreiben soll (freier Text), hat das Gehirn nicht mehr genug Platz um daran zu denken, daß die Nomen groß gehören. Es wird aber besser, ist wohl eine Frage der Zeit.
So wie bei einem Fahranfänger im Auto: Man weiß, wie das theoretisch geht, aber wenn man gleichzeitig hupen, bremsen und vielleicht noch blinken soll, ist das zu viel auf einmal. Nach sounssoviel Fahrkilometern macht man das ohne nachzudenken.
Wird schon werden bei unseren Kindern, die schreiben noch so viel in ihrem Leben.
Geduld und lG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtigkeitsfehler

Antwort von krummenau am 12.05.2013, 13:46 Uhr

Hier 4. Klasse, passiert immer noch ab und zu. Er weiß, was ein Nomen ist, wie man es erkennt, daß es groß geschrieben wird - und schreibt es im Eifer des Gefechts dann doch manchmal klein. V.a., wenn er freie Texte (Aufsatz) schreibt. Scheint aber im Rahmen zu sein. Es ist wohl noch nicht so automatisiert, d.h. wenn er z.B. darüber nachdenkt, WAS er schreiben soll (freier Text), hat das Gehirn nicht mehr genug Platz um daran zu denken, daß die Nomen groß gehören. Es wird aber besser, ist wohl eine Frage der Zeit.
So wie bei einem Fahranfänger im Auto: Man weiß, wie das theoretisch geht, aber wenn man gleichzeitig hupen, bremsen und vielleicht noch blinken soll, ist das zu viel auf einmal. Nach sounssoviel Fahrkilometern macht man das ohne nachzudenken.
Wird schon werden bei unseren Kindern, die schreiben noch so viel in ihrem Leben.
Geduld und lG von Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtigkeitsfehler

Antwort von mams am 12.05.2013, 15:49 Uhr

das ist ganz normal, viele kinder weisen dieses phänomen auf. konzentration ist etwas, das reifen muss. in der 2. klasse sind viele kinder noch nicht so weit, dass sie fehlerfrei einen text abschreiben können. manche können das, ja. aber viele eben noch nicht. und beides ist ok und im rahmen.

es wird sich entwickeln. schon in einem jahr wird dein kind das viel besser machen, es braucht einfach zeit. bloß nicht schimpfen oder kritisieren. ganz freundlich auf die fehler hinweisen und ansonsten geduld haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Flüchtigkeitsfehler

Antwort von mams am 12.05.2013, 15:51 Uhr

übungssache, ja. aber nur bedingt. es ist einfach auch die konzentration, die reifen muss. die verknüpfungen, die im hirn erst mal hergestellt werden müssen. das ist so unterschiedlich bei den kindern. natürlich ist üben auch wichtig. aber man darf einfach die kognitive entwicklung nicht vergessen, die man auch durch üben nicht nachhaltig beeinflussen kann. gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Konzentration allein ist wahrscheinlich nicht das Problem.

Antwort von Petra28 am 13.05.2013, 7:59 Uhr

Sondern die Konzentration auf etwas, wozu man eigentlich gar keine Lust hat.

Zumindest kann ich das bei meinem Sohn beobachten - der kann sich nämlich wunderbar, sogar über Stunden, konzentrieren, wenn ihm etwas Spaß macht. Das Abschreiben von Texten gehört dazu nicht - also werden oben auch die Nomen richtig unterstrichen und unten wieder klein geschrieben. Ich sehe das gelassen - wenn ich es vergleiche zum vorigen Jahr, als das Abschreiben von Texten ein noch wirklich mühevolles Hangeln von Wort zu Wort war, dann bin ich optimistisch, dass es spätestens im kommenden Jahr klappt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Wie Flüchtigkeitsfehler aus Diktat schaffen?

Hallo mein Sohn (2. Kl.) übt immer mal wieder Diktat (also Schleichdiktat u auch "normales"). Nun fiel mir auf, dass es häufiger zu Flüchtigkeitsfehlern kommt (z. B. statt tanzen steht da tnzen.). Ich hab ihm gesagt er soll bitte nochmal alles Wort für Wort durchlesen NACH dem ...

von RR 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flüchtigkeitsfehler

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.