Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Geisterfinger am 16.05.2013, 10:39 Uhr

körperliche Stärke / psychische Stärke

Ja, ich erinnere micha us meiner eigenen Schulzeit noch genau, dass z.B. bei den Bundesjugendspielen die Punktzahl, die für eine Urkunde erforderlich war, mit dem Geburtsjahrgang variiierte. Auch da gibt es immer Kinder, die im Januar oder Dez. Geburtstag haben und davon profitieren oder nicht.

Inder FUßballmannschaft ist immer eine Geburtsjahrgang zusammen, das muss nicht dem Einschulungsjahrgang entsprechen. Auch innerhalb eines Geburtsjahres sind die Kinder zT sehr unterschiedlich groß, bis zu 20 cm Unterschied. Aber bei uns in der Mannschaft sind aber gerade einige der kleinsten so flink und schnell, dass sie es locker mit den Großen aufnehmen kann.

Ich glaube wenn man im Zusammenhang mit Alter von sozialen Fähigkeiten spricht, dann meint man nicht, dass sich ältere Kinder immer richtig und freundlich verhalten, auch wenn man sich das natürlich wünscht. Sonder man meint, dass meit dem Alter meist auch die Stärke der inderRegel zunimmt, sich in unerwünschten Situationen zu wehren und zu behaupten. Klar, ist schwer, wenn die anderen größer und mehrere sind. Darüber habe ich mich gerade mit einer anderen Mutter unterhalten. Ihr Kind gehört zu den jüngsten in der Klasse, sie ist fast ein Jahr jünger als die ältesten. Das ist intellektuell kein Problem, aber Streit oder Unregelmäßigkeiten (zB wenn die Klassenlehrerin krank ist und eine unbekannte Vertretung kommt) werfen sie aus der Bahn. Sie ist weniger selbständig usw.

Ich denke die "Streitmacher" in der Klasse deines Sohnes merken das und nehmen ihn als leichtes Opfer, um sich selbst zu beweisen, dass sie ihm überlegen sind.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.