Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von alex001 am 16.11.2006, 13:26 Uhr

Wechsel in die Fünfte Klasse

Hallo,

selber habe ich keine erfahrung, kann dir aber vom Gedankenpool meiner Freundin gerne was mitgeben:

Sie hat es auch erwogen um ihrem Sohn einen Platz auf dem vermeintlich besten Gymnasium in unserer Stadt zu sichern, denn verhältnismäßig wenige wählen diese Form und so ist jede Anmeldung mit dieser Kombination gerne genommen um die Klasse vollzukriegen (soviel zum Thema bestes Gymnasium).

Meine Freundin hat es nach dem Tag der offenen Tür gelassen, weil eine aufrichtige Mutter ihr genaue Zahlen über den Anteil der Kinder gegeben hat, die daran scheitern und das Schicksal, das sie erwartet.

Zumindest an der schule war es so, daß die Kinder quasi durch mind. ein jahr Erprobuingsstufe durchgeschleift wurden. Diejenigen, die scheiterten, aufgrund des Faches an sich oder der extrem positiven Arbeitsmoral, die das Fach Latein nun mal mit sich bringt (und wir reden hier über Kinder, die auch noch einen Ausgleich brauchen und nicht jede freie Minute über den büchern sitzen sollten nur um einen einigermaßen durchschnittlichen Level zu erreichen), wanderten geradewegs auf die Hauptschule, denn mit der schlechten Note waren sie für die weitere Gymnasiallaufbahn in Augen der Schulleitung disqualifiziert, und auf der realschule wurden sie dem Englischleven einfach nicht gerecht...

Das muß freilich nicht überall so sein, aber die erstaunlich offenen Worte der Mutter haben meine Freundin das ganze Szenario im falle eiens scheiterns immer wieder durchspielen lassen, und seien wir ehrlich, wir alle wissen vorher nicht, wie unsere einzelnen kinder auf die Umstellung GS-Gymnasium alleine reagieren, mal abgesehen von dem hohen Einsatz, den das fach Latein einfach einfordert. Da sind schon einige sehr gute Grundschüler ins Bodenlose gerutscht.

So ein Schritt will m.E. wohl überlegt sein, aber ihr werdet schon das Richtige für Euer Kind entscheiden. Für uns wäre das nix gewesen. Mein Sohn hat jetzt im sechsten Latein dazubekommen und hat nach dem ersten Vokabeltest sehr schnell gelernt, daß mit seiner laxen Arbeitshaltung (Saisonarbeiter) er da keinen Blumentopf gewinnen kann. Seither hängt er sich vokabeltechnisch rein. Aber er hat schon ein Jahr Gymnasium hinter sich und sich längst eine andere Arbeitshaltung als früher (brauch ich nicht, kann ich alles) angeeignet.

LG, alex

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.