Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von goersch am 16.11.2006, 23:43 Uhr

@ Kalogo

Salve Julia:),

was du sagst, kann ich zum großen Teil unterschreiben:).Was ich mit dem "aktuellen Bezug" meinte (vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt), ist schlicht und einfach, dass du keine moderne Literatur in lateinischer Sprache lesen kannst, keine Magazine usw.... Natürlich begegnen einem ständig Fragmente der lateinischen Sprache, die mittlerweile aber auch zum großen Teil die Menschen verstehen, die kein Latinum haben. Im schlimmsten Fall muss man ein Lexikon bemühen, wenn man im alltäglichen Leben oder in irgendwelchen Fachbereichen über Begriffe stolpert, die einem nicht geläufig sind. DAS muss ich aber auch leider ab und zu trotz meines Latinums, weil ich einfach mangels Übung viele Dinge vergessen habe. Ich persönlich freue mich darüber, dass die Kinder in der heutigen Zeit schon so früh an "lebende" Fremdsprachen herangeführt werden, viel früher als wir seinerzeit. In einer multikulturellen Gesellschaft empfinde ich es als wichtig, sich möglichst "vielsprachig" verständigen zu können und hätte Angst, dass Latein als Basisfremdsprache die Lust auf das Erlernen anderer Fremdsprachen trüben könnte. Wie gesagt, dies ist meine persönliche Meinung (können Meinungen unhaltbar sein????:) ), die eben auch dadurch geprägt wurde, dass ich Latein als megalangweilig empfand:). Aber das ist eben halt zum großen Teil schlicht Ansichtssache. Und verschiedene Ansichten waren es ja, die Lucy hören wollte:).

Lieben Gruß

Goersch

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.