Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von bigwusch am 15.11.2006, 11:54 Uhr

Schach???

Hallo :o)

Ist hier vielleicht jemand desen Kind Schach kann oder lernt?

Ich habe von Schach keine Ahnung. Unsere Michèle (7J.) möchte jetzt in den örtlichen Schachclub. Ist es sehr schwer zu lernen? Bei uns in der Familie spielt niemand Schach und könnten ihr wohl kaum helfen.

Lg Mel

 
12 Antworten:

Re: Schach???

Antwort von Kalogo am 15.11.2006, 12:06 Uhr

Hallo Mel,

die Grundregeln im Schach, also wie sich die Figuren bewegen dürfen, sind nicht so schwer zu lernen. Das haben meine älteren Jungs mit 5 und 6 von Freunden mitbekommen.
Schwieriger und reizvoller wird Schach, wenn es darum geht, eine gute (Angriffs-)Taktik zu entwickeln und ein Spiel zum Ende zu bringen.

So weit haben es meine Kinder bisher nicht gebracht. Meinem Mann und mir fehlen Zeit, Begeisterung und sicher auch Kenntnisse, es mit ihnen ausgiebig zu spielen und zu erklären.
Dafür ist ein Schachclub ideal ! (wenn es denn einer mit fachkundiger Anleitung ist, wovon ich ausgehe)
Da findet Deine Tochter viele andere, mit denen sie evt. auch zwischendurch mal spielen kann.

Nützlicher Nebeneffekt des Schachspielens soll auch ein Training im logischen Denken sein ;-)

Gruß Julia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schach???

Antwort von Daja am 15.11.2006, 12:19 Uhr

Hallo Mel,

mein Sohn spielt bereits seit er knapp 5 Jahre alt ist Schach. Die Grundregeln sind sehr einfach. Schwierig ist es eine Übersicht zu bekommen und seine Strategien auf den Gegner auszulegen. Durch viel Spaß am Spielen ist mein Sohn zwischenzeitlich soweit, dass er Erwachsene, die selten und nicht gut spielen, locker besiegt. Im Kindergarten gewann er beispielsweise immer gegen die Erzieherinnen.

Zum Grundregeln lernen und erstem Spielen eignen sich die Computerprogramme Fritz & Fertig I und II. Das sind spezielle Schachprogramme für Kinder, die auch Erwachsenen Spaß machen, und ganz kleinschrittig vorgehen.

Viele Grüße
Daja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schach???

Antwort von Graupapagei3 am 15.11.2006, 12:32 Uhr

Mark konnte die Regeln irgendwann irgendwoher.

Das ist nicht sooo schwierig. Mit Strategien kann man sich sein Leben beschäftigen ... Mark spielt irgendwie unorthodox und mit ziemlich viel Erfolg?!

Wenn sie sich dafür interessiert, dann laß sie ruhig machen, ist eine schöne Beschäftigung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schach???

Antwort von RenateK am 15.11.2006, 12:43 Uhr

Hallo,
unser Sohn hatte im Hort zeitweise eine Schach-AG, das hat ihm großen Spaß gemacht. Ich kann es allerdings auch nicht, d.h. ich kenne die Grundregeln, die sind auch einfach, aber von der Strategie habe ich keine Ahnung. Ich spiele auch zu Hause nicht mit ihm. Ich habe extra wegen ihm Go gelernt und ihm mit 6 Jahren ein ganzes Buch über Go-Strategie vorgelesen. Das muss reichen, mit Schach fange ich nicht auch noch an, weil es mir auch nicht so viel Spaß macht.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schach???

Antwort von Silvia3 am 15.11.2006, 22:53 Uhr

Bei uns im Ort bietet der Sportverein seit den Sommerferien eine Schachgruppe an. Meine Tochter (7J.) ist mit Begeisterung dabei. Ich selber spiele leider kein Schach.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schach???

Antwort von Sylvia1 am 15.11.2006, 23:02 Uhr

Hallo,

meine Tochter (jetzt 8,5 Jahre alt) hat im zarten Alter von 5 Jahren von sich aus den Wunsch entwickelt, Schach zu lernen, weil sie die schwarzen und weißen Figuren so schön fand. Bei uns in der Familie konnte es ihr leider auch keiner beibringen, ebenfalls nicht in ihrer Kita, wo sie damals noch war.

Ich bin mit ihr zu einer Niederlassung unserer städtischen Bibliothek gegangen, wo man Spiele ausleihen und dort auch spielen kann. Dort habe ich gefragt, ob ihr nicht jemand das Schachspielen beibringen kann. Einer der Betreuer nahm sich ein bisschen Zeit und erklärte ihr (und mir gleich mit) wie die Figuren laufen dürfen und die weiteren Regeln. Wenn man die einmal verinnerlicht hat, ist es wirklich nicht so schwer und total spannend.

Meine Tochter spielt mittlerweile recht gut, auch gegen Erwachsene. Leider hat sie aber nur selten Spielpartner in ihrem Alter, die meisten Kinder (und viele Erwachsene) können es nicht und viele haben auch eine übertriebenen Respekt davor (so schwer ist es wirklich nicht). Ich habe es ja mit ihr mit gelernt, und ehrlich gesagt, auch Spaß daran gefunden, obwohl mir Gesellschaftsspiele ansonsten (außer mein heißgeliebtes Monopoly) eher weniger gefallen. Aber Schach ist echt klasse, immer spannend, nie langweilig, man muss nachdenken und wenn man Schach spielt, dann braucht man irgendwie keine anderen Spiele mehr, denn die wirken dagegen alle eher fade.

Sehr empfehlen kann ich ebenfalls die Lern-CDs für den Computer "Fritz und Fertig" (erschienen im Terzio-Verlag), von dem mittlerweile sogar schon der 3. Teil auf dem Markt ist. Wir haben CD 1 und 2, den 3. Teil bekommt meine Tochter zu Weihnachten und ich weiß jetzt schon, dass sie sich darüber sehr freuen wird.

Ich habe übrigens kürzlich mal mit einer Erzieherin in der Ferienbetreuung meiner Tochter gesprochen, die ein Schach-Projekt auch schon mal in einem Kindergarten mit Kindern im Kindergartenalter durchgeführt hat - und zwar mit beachtlichem Erfolg!

Viele Grüße und viel Spaß beim Schach lernen,

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke euch allen....mT

Antwort von bigwusch am 16.11.2006, 8:00 Uhr

Hallo :o)

...für eure Antworten :oD
Wir gehen morgen morgen mal zum Schachclub und gucken es uns an. Der Grundkurs ist kostenlos. Anmelden braucht sie sich nur wenn sie zu Tunieren fahren will.

Lg Mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mein Sohn kann Schach

Antwort von mini99 am 16.11.2006, 9:56 Uhr

Hallo!
Thomas kann sehr gut Schachspielen, er hat es im Urlaub vor einem Jahr in Fuerteventura gelernt, da wurde Thomas gerade 6 Jahre (im Urlaub hatte er Geburtstag). Da hatten sie ein rießiges Schach mit Figuren von ca. 1/2 Meter und dass hat Thomas von seinem Urlaubsfreund Hessel gelernt. Zu Weihnachten hat er dann auch ein eigenes Schach bekommen.
Liebe Grüße
Traude

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schach???

Antwort von Silke + Kim + Lara am 16.11.2006, 10:21 Uhr

Hallo,

bei uns in der Schule wird Schach als AG ab der 2. Klasse angeboten.

Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schach???

Antwort von frotteemonster am 16.11.2006, 12:17 Uhr

Hallo,

schön, wenn ihr es einfach mal ausprobiert!

Mein Sohn (7 Jahre) ist auch im Schachclub und spielt mit Begeisterung. Gut im Club ist unter anderem, dass da auch andere Kinder in seiner "Spielstärke" sind und manchmal spielt er auch gegen den Lehrer und das ist natürlich eine besondere Herausforderung.
Fritz & Fertig kann ich auch wärmstens empfehlen. Es macht selbst mir Spaß damit zu spielen.

Mein Mittlerer (4 Jahre) kann die Grundregeln auch. Die sind wirklich einfach. Aber im dem Alter ist es noch sehr schwer den Überblick zu behalten und vorauszudenken was der Gegnder als nächstes machen wird und was das dann für die eigenen Spielfigurten bedeutet.
In unserem Schachclub meinen sie, dass so 6/7 Jahre ein gutes Einstiegsalter ist. Die meisten Kinder darunter tun sich noch etwas schwer. Was da aber auch schon geht ist z.B. Bauernschach (also nur mit den Bauern spielen) oder Pferderennen (nur mit den Springern üben).

Viel Freude beim Schachspielen!!
Katrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schach???

Antwort von lucy&timon am 16.11.2006, 13:07 Uhr

Schach scheint im Komme zu sein und das ist gut so!! Mein beiden Älteren spielen auch imm Verein und sind begeistert!! Wenn Fritz und fertig 1-3 zu leicht sind, dann kann man auch fritz für erwachsene nehmen. Das ist dann zwar nicht mehr ganz so amüsant, aber die kinder lernen viel dadurch... Eine älktere Version reicht dann auch aus (fritz 7).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meiner schon ab 4 jahre schach

Antwort von jokasilemi am 16.11.2006, 14:22 Uhr

wenn dein kind wirklich schach lernen will, dann ist es in einem solchen club gut aufgehoben, zumal keiner von euch schach spielt.

mein sohn hat mit 4 jahren mit schach von sich aus angefangen, tochter mit 5.

gute schach-software: "fritz und fertig", allerdings nicht billig

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.