Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von roma am 16.11.2006, 17:05 Uhr

Französisch???? Nö!:)

Huhu!
Und ich bin Gymnasiallehrerin für Deutsch, Latein und Informatik und tendiere dazu jedem Französisch als Basissprache auszureden.
An den meisten Universitäten benötigt man nach wie vor das Latinum für gewisse Studiengänge, das Nachmachen an der Uni ist stressreich und blockiert das Fortkommen in anderen Fächern. Für die (selten verlangte) Vielsprachigkeit bildet Latein die bessere Grundlage, da man a) Vokabular der romanischen, sogar der meisten indogermanischen Sprachen leichter erschließen kann, b) ein Instrumentarium der grammatischen Analyse von Sprache an die Hand bekommt, das es leichter macht auch andere Sprachen zu lernen. Und wer behauptet, im Lateinunterricht würde ständig "de bello gallico" gelesen, hat einfach keine Ahnung und sollte nicht irgendwas erzählen. Der Bezug zur Gegenwart ist mehr als deutlich für die, die ein wenig Bildung besitzen: Viele Denkansätze und Paradigmen - egal in welchem Gebiet, Jura, Philosophie, Grammatik, Literaturkritiik, Architektur etc pp. - stammen aus der Antike, zusammen mit den dazugehörigen Begriffen - sie bliden quasi die Grundlage abendländischer Kultur.

lg - roma

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.