Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Kalogo am 17.11.2006, 8:57 Uhr

@ Goersch

Hallo Goersch,

ja, ich verstehe Deinen Gedankengang schon. Er mag aber zu einem gewissen Teil auch daran liegen, daß Du Latein eben erst zu Studienzeiten gelernt hast ? Da kommt die Vielschichtigkeit der Sprache allein aufgrund der gewissen Eile vermutlich etwas kurz und es fehlt auch die Verbindung zu anderen Fächern ?
Das Fehlen aktueller Literatur in lateinischer Sprache ist sicher ein Nachteil. Da fällt mir auch nur die Webseite des Vatikans ein oder Asterix und Obelix *g*

Das Lernen "lebender" Sprache in der Schule ist für das weitere (Berufs-) Leben auch nur bedingt nützlich : Das normale Schulenglisch etwa genügt ohnehin kaum, wenn ein Arbeitgeber Wert auf Fremdsprachen legt. Ohne Auslandsaufenthalt wird man eine fremde Sprache vermutlich nie auch nur annähernd gut beherrschen.

Gut finde ich auf alle Fälle, daß die Kinder bereits in der Grundschule Englisch lernen (da wäre selbst ich nicht für Latein ;-). Obwohl es auch da bedauerlich ist, wie wenig dabei herauskommt. Das, was mein 4. Klässler in mindestens 2 Wochenstunden/Jahr bisher gelernt hat, dürfte dem Stoff maximal eines halben Jahres Unterrichts an einer weiterführenden Schule entsprechen. Die Aussprache der Kleinen allerdings ist erstaunlich gut. Da tun sie sich in jüngeren Jahren offenbar leichter.

Gruß Julia

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.