Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Romacel am 11.03.2007, 19:28 Uhr

Warum können kaum Kinder vor der Schule lesen?

Hallo,

meine Tochter konnte weder lesen noch schreiben (außer ihrem Namen), als sie in die Schule kam. Sie laß am Ende der 1. Klasse ihre ersten Bücher (Romane) komplett durch und nun verschlingt sie jetzt in der 3. Klasse ziemlich dicke Wälzer und hat im Lesen von der ersten Zensur an eine 1.

Meine Schwiegermutter war der Meinung, ein Kind müsse lesen und schreiben können, bevor es in die Schule kommt, ihre Kinder hätten es auch gekonnt. Ich habe mich regelrecht gestritten mit ihr, sie wollte ihr unbedingt das Lesen beibringen. Ich bin aber auch der Meinung, dass sich die Kinder dann langweilen, wenn den anderen das Lesen beigebracht wird.

Mein Sohn kommt dieses Jahr in die Schule und freut sich wie Bolle drauf, das Lesen zu lernen. Er hat aber ebenfalls noch nie den Wunsch geäußert, jetzt schon mit dem Lesen anzufangen. Seine Lieblingsbücher bekommt er von Mama, Papa oder der großen Schwester vorgelesen und ist damit noch vollkommen zufrieden.

Ich selber habe auch alles erst in der Schule gelernt und war (bzw. bin, wenn es die Zeit zuläßt) eine Leseratte und hatte alle Jahre durchweg eine 1 in allen Deutschfächern. Ich denke also nicht, dass Vor-der-Schule-lesen-Könner die besseren Leser sind.

Liebe Grüße Romacel

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.