Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von 123mami am 10.03.2007, 22:49 Uhr

Warum können kaum Kinder vor der Schule lesen?

Hallo,
ich bin auch der Meinung, dass es vom Kind abhängt. Ich habe drei Kinder. Die beiden Jungs (7. und 3. Klassse) konnten beide vor der Schule fließend lesen (der große hat es sich mehr oder weniger selbst beigebracht und Nr. 2 hat es sich dann vom großen Bruder gelernt)Sie sind beide sehr an vielen Sachthemen interessiert (Tiere, Naturwissenschaften, Erdkunde, Sport usw.) Sie lesen nur, wenn sie überhaupt lesen, Sachbücher und die Zeitung.
Meine Jüngste (1. Klasse) hatte vor der Schule relativ wenig Interesse an Buchstaben. Sie kannte zwar auch fast alles Buchstaben und wusste im Prinzip, dass man die Laute zusammenziehen muss, um lesen zu könnne, aber großes Interesse, das zu üben hatte sie überhaupt nicht. Sie hat lieber mit Puppen gespielt und gemalt. Nun ist sie ein halbes Jahr in der Schule und ist eine richtige Leseratte geworden. Sie hat innerhalb von 6-8 Wochen in der Schule das Lesen gelernt und hat mit Sicherheit jetzt schon mehr gelesen, als ihre Brüder zusammen.
Alle drei Kinder wurde viel vorgelesen, bei der Kleinen machen wir es abends immer noch. Mein Mann und ich sind beide Leseratten, vor allem ich. Und trotzdem haben sich die drei Kinder im Leseverhalten unterschiedlich entwickelt: die beiden Jungs, die vor der Schule lesen konnten, lesen jetzt relativ wenig und die Kleine, die noch nicht richtig lesen konnte, ist jetzt schon eine absolute Leseratte.
Ich denke wirklich, dass das Lesen wollen und die Lesefähigkeit absolut vom Kind abhängt.

LG
Dagmar

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.