Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sisyphos am 07.03.2007, 20:14 Uhr

Muß ich mir Sorgen machen?

Hallo,

Habe wieder mal eine Frage an euch...
Könnt ihr eure 7 jährigen schon mal für kurze Zeit alleine zuhause lassen. Bzw. tauen sich eure Kinder kurz mal alleine zuhause bleiben?

Mein Sohn hat volle Probleme damit, nicht einmal 10min darf ich ihm alleine zuhause lassen. Gerade mal den Müll darf ich schnell runtertragen, und dann höre ich von ihm "du bist aber ganz schnell gell"

Wie geht es da euch dabei?

lg Michaela

 
14 Antworten:

Re: Muß ich mir Sorgen machen?

Antwort von max am 07.03.2007, 20:25 Uhr

lisa bleibt schon allein, so bis 1,5 Std. sind kein Problem. Sie spielt Nintendo, darf fernsehen oder tut lesen (meistens fernsehen).

Einkaufen oder in die werkstatt mag sie oft nicht mit. Wenn ich zum Arzt geh lass ich sie auch lieber zu Hause wegen der vielen kranken Leute beim Arzt.

Aber ich denke jedes Kind ist anders. Halt ganz langsam anfangen und steigern. Bei Lisa gab eben den Ausschlag dass sie fernsehen durfte. Beim 1. mal einkaufen hab ich sie nach 10 Min. vom Geschäft aus mal angerufen ob alles ok ist.
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich mir Sorgen machen?

Antwort von Majali am 07.03.2007, 20:32 Uhr

Das kenne ich nur zu gut!

Meine Tochter (7 1/2) ist ganz genauso... auch im Auto bleibt sie nicht alleine.

Sie hat Angst, dass ich nicht wieder komme.
Das ist erst so, seitdem ihr Bruder (4) auf die Welt gekommen ist.
Vielleicht ist da der Zusammenhang... vielleicht ist ihr die Verantwortung zu groß?!

Ich war einmal beim Bäcker um die Ecke und auf dem Weg zurück kam sie mir schon auf Strümpfen und tränenüberströmt entgegen. Ich war keine 10 Minuten weg...

Da muss man viel Geduld aufbringen und das `alleine bleiben´ regelrecht üben...

Ihr kleiner Bruder bleibt gerne und ohne Probleme mal ein paar Minuten alleine, wenn ich in den Keller muss oder ähnliches. Er hat da gar kein Problem....

LG, Majali

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich mir Sorgen machen?

Antwort von Silvia3 am 07.03.2007, 21:17 Uhr

Meine große Tochter, fast 8, bleibt auch längere Zeit mal alleine. Da sie nicht immer mitfahren will, wenn ich die Kleine zu irgendwelchen Aktivitäten fahre, bleibt sie dann alleine zuhause. Als die Kleine Schwimmkurs hatte, ist sie dreimal die Woche 1,5h mittags alleine geblieben. Sie hat in der Zeit Hausaufgaben gemacht und danach gespielt.

Ich lege Ihr das Telefon in ihr Zimmer, damit sie mich jederzeit anrufen kann. Außerdem ist es ihr strengstens verboten, die Haustür zu öffnen.

Auch die Kleine, 5,5 J. alt, bleibt mal kurz allein, aber da mache ich es nicht gern, weil sie mir dazu doch noch zu unreif ist. Maximal mal 10 Minuten, wenn ich die Große zum Sport fahre.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mein sohn wird zwar erst ende des monats 7 jahre, aber...

Antwort von two_kids am 07.03.2007, 21:32 Uhr

...er bleibt auch mal allein zu hause. wenn ich einkaufen muss und er hat keine lust mitzukommen, bleibt er auch für 30-45 minuten allein zu hause.

er weiss dann aber ganz genau, dass er weder ans telefon noch an die tür gehen darf. meistens schaut er dann fern, bis ich wieder komme.

lg two_kids

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich mir Sorgen machen?

Antwort von Birgit 2 am 07.03.2007, 22:03 Uhr

Hallo,
meine große Tochter - 9 Jahre - bleibt auch mal gerne allein zu Hause. Hast du mal gefragt, warum er nicht gerne allein ist? Ihn auf seine Ängste angesprochen?

Ansonsten kenne ich aber auch einige im Alter meiner Tochter, die auch nicht allein bleiben...

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mein Großer ist damals ab der ersten Klasse...

Antwort von Trini am 08.03.2007, 7:28 Uhr

allein geblieben und hat Hausaufgaben gemacht, wenn ich den Kleinen vom Kiga geholt habe.

Schließlich war er auch schon im letzten KIga-Jahr allein mit seinem Freund draußen (bei uns im Baugebiet).

Den Kleinen (6, 1. Klasse) lasse ich auch mal ganz alleine, meistens ist er aber mit dem Bruder (10, 4. Klasse)zusammen.

Sie haben meine Handy-Nr. und können auch jederzeit bei den Nachbarn klingeln.

Michaela, da das Müll runterbringen bei Dir so lange dauert, hört sich das nach Mehrfamilienhaus an.
Versuch doch für Dein Kind mal einen erwachsenen Ansprechpartner zu finden.

Trini

PS: Im Auto bleiben die Jungs oft sitzen und hören Radio, wenn ich eine kurze Besorgung habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich mir Sorgen machen?

Antwort von Claudia36 am 08.03.2007, 7:41 Uhr

Meine ist jetzt 11 und bleibt nicht gern allein.
Sie mußte in der 1. Klasse allein nach hause , HA machen und warten bis jemand von uns von Arbeit kommt.
Das hat auch super geklappt und ich konnte sie auch mal alleine lassen wenn ich Besorgungen machte.

Als aber vor 3 Jahren bei uns eingebrochen wurde, als wir auf ner Feier waren,
hat sie Angst alleine zu bleiben.

Wir vermeiden das auch wenn es möglich ist, nur manchmal muß sie da eben durch!


Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich mir Sorgen machen?

Antwort von Mandy2 am 08.03.2007, 8:46 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte auch diese Ängste in diesem Alter, sie wollte nicht allein in der Wohnung bleiben und auch nicht im Auto.

Das hat sich mit zunehmenden Alter geändert, sie wird nächsten Monat 10 J. und bleibt locker auch mal ne Std. allein, ich nehme aber immer mein Handy mit, so dass ich für sie erreichbar bin.

Lg. Mandy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich mir Sorgen machen?

Antwort von RenateK am 08.03.2007, 9:19 Uhr

Hallo,
meiner ist 8, aber er ist schon vor zwei Jahren ohne Probleme mal eine Stunde allein gebleiben. Inzwischen bleibt er, wenn es sein muss, auch abends allein, aber das macht er nicht gern, während er tagsüber eher gern mal allein bleibt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich mir Sorgen machen?

Antwort von suermel am 08.03.2007, 9:43 Uhr

Also cih könnte meine Tochter
nicht alleine lassen, und ich lasse sie auch nie alleine Fersnehgucken, auser Sesamstrasse und Sandmann.
Aber einfach so mal einkaufen gehen
würde ich nicht..
Man geht natürlich immer davon aus, das man schnell wieder zurück ist,
aber es kann vieles passieren in dieser Zeit.
Ich Persöndlich kann das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren. Aber das soll jeder selber wissen
silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Naja,"Sorgen" machen...

Antwort von Tathogo am 08.03.2007, 11:08 Uhr

...musst du dir ja vielleicht nicht,ich denk es gibt schlimmeres*g*

Meine Beiden bleiben tagsüber schon mal allein,seid sie etwa 6 Jahre alt sind(allerdings ist es selten dass die Situation überhaupt eintritt),aber ich sach mal 1- 1,5 Stunden ist da meine und deren"Grenze"-da werd ich dann hibbelig-obwohl ich weiss dass ich mich 100% verlassen kann,dass sie keinen Blödsinn machen ;o)

Wichtig war mir halt dass sie wissen wie sie sich zB im Notfall zu verhalten haben(Sie können die Notrufnummer wählen ,haben meine Handynummer im Kopf usw...)
Sie dürfen die Tür nicht öffnen wenn es klingelt und sie sollen wenns Telefon schellt erst mal am AB horchen wer dran ist.

Ist dein Sohn denn nur so ängstlich wenn er allein in der Wohnung bleiben soll,oder tut er sich sonst auch schwer mit Trennung?
LG
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich mir Sorgen machen?

Antwort von tonikiana1999 am 08.03.2007, 12:02 Uhr

unsere grosse geht schon lange nicht mehr mit wenn ich einkaufen gehe usw,muss dazu sagen auf sie ist verlass und sie stellt nix an sie weiß wenn was ist kann sie mich auf dem handy anrufen,so 2-3h kann ich sie ohne probleme alleine lassen sie wird bald 8 jahre alt lg diana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muß ich mir Sorgen machen?

Antwort von Ulli am 08.03.2007, 21:18 Uhr

Hmmm, unsere Große (7) bleibt bis zu einer Stunde schon allein, ist dann auch stolz. Fernsehen oder Computer gibt es in dieser Zeit aber nicht. Die Kleine (5) würde gerne alleine bleiben, aber das ist mir zu unsicher.
Wie ist denn Dein Sohn sonst so? Übernachtet er gern woanders? (Oma und Opa oder Freunde) Wer kümmert sich um ihn, wenn Du mal mit dem Papa unterwegs bist? Arbeitest Du oder hast sonst Hobbies, so dass er mal länger "ohne Dich" ist, außer seinem eigenen Programm (also Schule/Hobbies/etc.)
Viele Grüße
Ulli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein!

Antwort von schnecke71 am 09.03.2007, 8:08 Uhr

Da brauchst du dir keine Sorgen zu machen - das kommt noch ganz von allein!
Unsere Große wollte auch nicht allein bleiben, erst seit einem Jahr etwa ist es ihr kein Problem mehr. ABer jetzt ist sie ja auch schon 10!
Es war ihr vollkommen egal, was los war und ob sie mit Schwester (2 J. jünger) allein bleiben sollte ...sie hats einfach nicht gepackt. Von einem Tag zum anderen war sie dann so weit und bleibt nun allein.

Ich denke, jedes Kind reift anders auf den verschiedenen Ebenen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.