Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Silvia3 am 06.03.2007, 17:59 Uhr

Ostergeschenke, bin ratlos

Ich bin absolut ratlos, wegen der Ostergeschenke für meine große Tochter, bald 8. Eigentlich schenken wir zu Ostern immer nur Kleinigkeiten, so bis maximal 20 Euro, und ein paar Süßigkeiten. Nun hat sie aber Weihnachten einen Nintendo bekommen und hat nur ein einziges Spiel dafür. Sie wünscht sich nun unbedingt ein zweites Spiel, was wir Ihr auch eigentlich schenken wollten. Nun hat aber das gute Wetter eingesetzt und auf einmal haben alle Kinder in der Nachbarschaft Inliner, auch meine kleine Tochter. Meine Große besitzt aber keine. Sie steht nun traurig rum, während alle anderen Inliner fahren. Ich möchte nun nicht einfach losgehen und ihr welche kaufen, Ostern wäre aber eine gute Gelegenheit, ihr welche zu schenken. Allerdings Inliner + Spiel würden die Dimension eines angemessenen Ostergeschenkes (auch wenn sie von Oma und Opa kämen) total sprengen. Ich will es mit den Geschenken einfach nicht übertreiben. Anderseits hat sie sich fest auf das Spiel zu Ostern versteift und freut sich total darauf. Außerdem müßte die Kleine dann auch zwei "teure" Geschenke bekommen und das will ich nicht und habe auch keine Ideen.

Hat jemand noch eine Idee, wie man in diesem Fall verfahren könnte? Doch zwischendurch Inliner kaufen oder Kind lehren, daß man nicht immer alles sofort bekommen kann?

Silvia

 
17 Antworten:

Re: Ostergeschenke, bin ratlos

Antwort von Birgit 2 am 06.03.2007, 18:03 Uhr

Hallo,
ich glaube, ich würde sie zwischendurch kaufen. Vielleicht kann sie was vom Taschengeld beisteuern. Besser, als wenn sie immer vor dem Nintendo sitzt ;-) Nicht falsch verstehen, meine große Tochter hat auch einen Nintendo ;-)

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostergeschenke, bin ratlos

Antwort von Silvia3 am 06.03.2007, 18:21 Uhr

Sie sitzt maximal zwei Stunden die Woche am Nintendo, mehr gestatten wir nicht.
Bewegungsmangel liegt bei ihr nicht unbedingt vor, weil sie sehr viel Sport macht. Tanzen, Schwimmen, Leichathletik.

Außerdem wird die Kleine schreien "ich auch", wenn die Große außer der Reihe Inliner bekommt. Grummel, ratlos bin.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostergeschenke, bin ratlos

Antwort von AndreaL am 06.03.2007, 18:44 Uhr

Hallo Silvia,

hat sie vielleicht ein Sparbuch...? Oder eine Spardose...?

Lässt sich vielleicht eines der Teile gebraucht für weniger Geld kaufen?

Wir hier verfahren gerade so, dass unser Sohn zum dringend erforderlichen neuen Fahrrad 50 Euro vom Taschengeld/Sparbuch dazu gibt. Außerdem verkaufen wir sein jetzt zu klein gewordenes Fahrrad und das alte Puky-Rad. Wir stocken dann den noch fehlenden Betrag auf.

LG

Andrea

P.S. Ich habe hier kaum gefahrene Inliner plus Schützer herumliegen von Gr. 31 bis 33. Die wollte ich jetzt auch bei Ebay einstellen! Geh' doch da mal gucken...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostergeschenke, bin ratlos

Antwort von karamell am 06.03.2007, 18:56 Uhr

Frag sie, sie ist doch groß genug. Und vielleicht kann sie ein Teil vom Esparten kaufen und die Großeltern schenken ausnahmsweise Bares bzw nen Gutschein

D.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostergeschenke, bin ratlos

Antwort von Birgit 2 am 06.03.2007, 19:23 Uhr

Hallo,
genauso verfahren wir mit dem Nintendo auch. Hm, wie sieht es denn aus mit Taschengeld?

Wenn die KLeine schon Inliner hat, kann man ihr das dann nicht als "dann könnt ihr zusammen fahren" verkaufen und nicht als zusätzliches Geschenk?

Gruß
Birgit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostergeschenke, bin ratlos

Antwort von Silvia3 am 06.03.2007, 21:15 Uhr

Meine Tochter hat leider schon Schuhgröße 34, ansonsten gerne!

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@AndreaL

Antwort von ferkelchen am 06.03.2007, 21:18 Uhr

Hallo,

nicht das du mich jetzt falsch verstehst, aber euer sohn muss ein teil des fahrrades selber zahlen? warum schenkt ihr dann soetwas grosses bzw. teures nicht zu weihnachten oder geburtstag? oder können nicht alle (omas, opas etc) zusammenlegen?

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ostergeschenke, bin ratlos

Antwort von Silvia3 am 06.03.2007, 21:21 Uhr

Danke für Eure Antworten.

Wir werden es wohl folgendermaßen lösen:

Da hier nächstes Wochenende überall Basare sind, werden wir uns dort mal nach gebrauchten Inliner umschauen. Die kann sie sich dann vom Taschengeld kaufen.

Nun drückt mir bitte die Daumen, daß es auch passende Inliner gibt, sonst stehe ich nächste Woche wieder mit demselben Problem da.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Bei LIDL...

Antwort von Trini am 07.03.2007, 7:22 Uhr

gibt es nächste Woche Inliner (verstellbare und für Erwachsene).

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bei LIDL...

Antwort von max am 07.03.2007, 7:38 Uhr

also so Sachen wie Rad, Inliner,...also für Sport und Bewegung muss Lisa nicht selber kaufen. Zumindest wenn ich es für sinnvoll sehe und glaube dass sie dann nicht nur rumstehen. Aber sowas finde ich dann einfach sinnvoll und wird von mir gekauft (oder eben zu Ostern geschenkt, wir schauen grad wegen Rad für Ostern). Letztes Jahr gabs ein gebrauchtes Rad zw.durch, Ostern war vorbei und Geburtstag in weiter Ferne.

Anders dann schon Gameboy Spiel, da will sie sich ein Neues kaufen jetzt vom gesparten Geld.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Ferkelchen

Antwort von AndreaL am 07.03.2007, 9:22 Uhr

Nee - nee, ich versteh' das schon nicht falsch...

Unser Sohn hat erst im Sommer Geburtstag. Und das ist einfach noch zu lange, weil das Rad definitiv zu klein geworden ist - der Knabe hat einen echten Schuss gemacht.

Als Ostergeschenk ist es zu groß. Zu Weihnachten standen andere Wünsche an.

JETZT ist es mit sein Wunsch ein neues Fahrrad zu haben und nicht mehr warten zu müssen, bis er im Sommer Geburtstag hat.

Natürlich könnten wir sein Rad 'so' bezahlen. ABER ich finde eben, dass das ein falsches Signal ans Kind ist.

Er bekommt von den Großeltern häufiger Geldgeschenke und hat schon ein kleines Sümmchen auf dem Sparbuch. Da finde ich einen Beitrag von ihm angemessen.

LG

Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

In dem Fall plädiere ich für zwischendurch...

Antwort von hase67 am 07.03.2007, 9:48 Uhr

... auch wenn die Kleine meckert. Es ist ja nun mal so, dass sie schon Inliner hat und die Große nicht? Und wenn es wirklich so ist, dass sie "traurig" danebensteh, würde ich nach einem günstigen Paar Ausschau halten. Wenn Lidl demnächst Inliner im Angebot hat, gibt es sicher auch bald wieder bei Aldi welche. Mit denen haben wir super Erfahrungen gemacht, und sie kosteten damals (allerdings in Größe 28-30) so um die 18 Euro. Da könnte sie vom Taschengeld doch auch durchaus etwas beisteuern, wenn es dir darum geht, ein Signal zu setzen.

Der Kleinen kannst du ja als "Trostpflaster", damit sie nicht ganz leer ausgeht, ein paar Aufkleber, Tatoos o. ä. mitbringen. Hundertprozentig ausgewogen ist bei uns das Geschenkeverhältnis auch nicht immer, aber das muss es auch gar nicht, finde ich.

LG

Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: In dem Fall plädiere ich für zwischendurch...

Antwort von elisabeth mit Fumi & Temi am 07.03.2007, 10:27 Uhr

Hat die Kleine ihre Inliner nicht evtl. sogar von der Großen "geerbt"? Insofern hat sie die Inliner ja evtl. auch "zwischendurch" bekommen, weil sie eben einfach schon da waren. Dann kann man es auch so erklären.

Eigentlich ist es bei uns sogar so, daß Inliner, Roller, Dreirad, Schlittschuhe... keinem speziell "gehören". Ich habe eine Auswahl und jedes Kind benutzt das, was gerade paßt. Wenn Fumi irgendwann (hoffentlich bald *seufz*) nicht mehr wächst, wird sie sicher IHR Paar Schlittschuhe und Inliner bekommen. aber solange man im Frühling nicht weiß, wem das Zeug im Herbst noch paßt, halte ich das ganze "mein" und "Dein" für problematisch. Fumi hat teilweise in einem Sommer drei bis vier Schuhgrößen durchlaufen. Trotz verstellbarer Aldi-Inliner kommt man da mit einem Paar nicht hin, also reichen auch die Anlässe gar nicht. Und dann fände ich es unfair, wenn sie danebenstehen müßte. Sie kann ja nix dafür, daß ihre Füsse so schnell wachsen (sie hat mit 10 Jahren schon Größe 41).

Gruß,
Elisabeth.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Elisabeth

Antwort von max am 07.03.2007, 12:39 Uhr

Hi!

Sorry wenn ich nerve (dann überlies es doch einfach) aber ich hab jetzt grad mal einen Schrecken bekommen. Mit 10 Jahren Größe 41? Wie geht das denn?
Wart ihr da mal beim Arzt wie viel sie noch wachsen wird? Ich stell mir das grad schrecklich vor, irgendwann kriegt sie ja keine Schuhe mehr. Wie groß ist sie denn? Hat das einen bes. Grund dass sie so groß ist?

Wenn du nicht willst brauchst du natürlich nicht antworten.

lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @max

Antwort von Geburtstagsmama am 07.03.2007, 13:16 Uhr

Hallo,

mein Sohn ist 11 und hat auch Gr. 41! Er ist bereits 1,60 groß, wiegt ca. 40 kg. Innerhalb des letzten Jahres haben sich seine Füße nur eine Größe vergfößert, es gab schon Jahre, da waren es 2 oder 3 Größen in 10 Monaten!

LG Violetta

PS. Meine Tochter ist 8 und hat 36!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Geburtstagsmama

Antwort von max am 07.03.2007, 13:34 Uhr

echt? Lisa wird 8 und hat 30!!!

Ich hab 38 und meine Freundin auch 41 (sie ist 30) und jammert schon immer dass sie so schwer Schuhe findet.

Lisa braucht auch nur 1 Gr./Jahr. 31 haben wir stehen und sind noch zu groß.

Aber wo soll das hinführen? Wie viel wachsen die Füße da noch? Habt ihr mal Arzt gefragt?
lg max

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Riesenkind ;-)

Antwort von AnnSheramy am 07.03.2007, 21:11 Uhr

Hi,
ich gehör ja noch gar nicht dazu, weil Sohnemann erst im Sommer in die Schule kommt, wollte nur mal sagen:

Sohnemann wird demnächst 6, ist 131 groß und hat Schuhgröße 35 in den Winterschuhen gehabt.

Mal sehen was jetzt für die Übergangsschuhe gemessen wird ;-)

Liebe Grüße, Ann (die in Schuhgröße 40 noch immer was gefunden hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.