Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von RenateK am 12.03.2007, 8:45 Uhr

Warum können kaum Kinder vor der Schule lesen?

Hallo,
ich weiß nicht, ob früher mehr Kinder vor der Schule lesen konnten als heute, keine Ahnung. Ich konnte es jedenfalls mit 4 (ganze Kinderbücher). Das liegt ganz klar am Kind, ob es das möchte oder nicht, weil mein jüngerer Bruder hat es erst in der Schule gelernt und wir sind von unseren Eltern sicher gleich behandelt worden. Mein Sohn konnte auch vor der Schule lesen, er wollte es einfach lernen und ich habe es ihm dann natürlich systematisch erklärt und dann ging es ganz schnell. Er ist jetzt im 3. Schuljahr und man merkt schon noch einen deutlichen Vorsprung gegenüber vielen anderen (nicht allen) Kindern, die es erst später gelernt haben. Bei Mathe ist es genauso, er konnte vor der Schule beliebig addieren und subtrahieren, auch schriftlich und im negativen Bereich, und bis zur 100 multiplizieren, da merkt man auch den Fortschritt. Auf der anderen Seite hat er malen und schreiben gehasst und es nie getan und da hat er jetzt noch Probleme im Vergleich zu anderen.
Ob es mit der Reizüberflutung zusammenhängt, weiß ich nicht. Wir sehen jedenfalls nie fern und ich habe ihm schon im Alter von 4 Jahren lange Kinderbücher (also über 100 Seiten) vorgelesen. Ob das einen Einfluss hat, weiß ich nicht.
Gruß, Renate

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.