Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Birgit 2 am 10.03.2007, 14:40 Uhr

Warum können kaum Kinder vor der Schule lesen?

Hallo,
ich frage mich auch, was das bringen soll. Ich frage mich sowieso, in was für einer extremen Leistungsgesellschaft unsere Kinder zur Zeit leben. Noch vor wenigen Jahren waren ganz andere Dinge wichtig, im Kindergarten das Freispiel zur freien Entwicklung und sozialem Lernen, viel draußen toben, sich schmutzig machen, einfach frei sein. Heute werden zigfach Kurse besucht, die Kindergärten arbeiten nach den neuesten Fördermodellen, es wird nach Englisch im Kindergarten verlangt, noch bevor die Kinder überhaupt die deutsche Sprache beherrschen oder simple Dinge wie Schleife binden können,...

Meine Tochter konnte vor der Schule nicht lesen. Ich habe ihr dauernd vorgelesen, sie hatte viel Spaß, aber auf die Idee, ihr lesen beizubringen bin ich nicht gekommen. Das hat sie in der Schule gelernt, ist mittlerweile in der dritten Klasse und hat im Lesen eine 1 auf dem Zeugnis. In ihrer Klasse konnte lediglich ein Kind vorher lesen, das heute nicht besser oder nicht schlechter ist wie andere Kinder. Was soll denn die Schule vermitteln? Was soll man denn den Kindern alles beibringen? Echt vorher lesen? Wozu? Verstehe ich echt nicht...

Ich finde einige andere Dinge viel wichtiger...

Ach ja, meine Tochter ist aus heutiger Sicht spät eingeschult worden, wurde im Einschulungsjahr bereits im Oktober 7. Nachteile sehe ich da nicht, sie ist sehr selbständig und weiß, was sie tut....

Gruß
Birgit

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.