Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von like am 10.03.2007, 14:17 Uhr

Auch ein subjektiver Eindruck...

... ist mein folgender: ich habe nun über 7 Schuljahre beobachten können bzw. mitbekommen, dass die Kinder, die vor der Schule lesen konnten, den MEISTEN anderen im Lesen voraus bleiben. Und dabei spielte es meinen Erfahrungen nach keine Rolle, ob die Kinder selber aus eigenem Antrieb oder auf Antrieb der Eltern lesen lernten. Ich weiß auch nicht, ob diese Beobachtung repräsentativ ist, hab aber auch schon von sogenannten "Entwicklungsfenstern" gelesen, wobei sich das für das Lesen-Lernen anscheinend so mit 10 schließt. Das heißt, das Kind bleibt mehr oder weniger auf dem Stand, den es so ungefähr mit 10 Jahren erreicht hat - und da spielt es dann sicher schon eine Rolle, ob es mit 5 oder mit 7 angefangen hat, lesen zu lernen. Vielleicht kanst du, Hexhex, als Sprachwissenschaftlerin dazu was sagen - ist das nun so oder trügt mich da mein Eindruck?

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.