Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von caaaro am 26.01.2008, 14:46 Uhr

Überzogene Erwartungen - Nur 1er zählen ?

Hallo,-)

ich merke an mir selbst immer wieder, dass es in der Praxis oftmals sehr schwierig ist, alles "richtig" zu machen.

Bevor mein Kind eingeschult wurde, habe ich immer die Meinung vertreten:

Liebe guter Durchschnitt und glücklich - als sehr gute Leistungen und vielleicht weniger glücklich, weil der Leistungsdruck so hoch ist.

Heute möchte ich am liebsten alles: Ein richtig glückliches Kind mit tollen Schulnoten...,-)

Nun ist mein Kind in der zweiten Klasse und tummelt sich im so oberen Drittel des Klassendurchschnitts. Ich muss mich selbst oft über mich ärgern, wenn ich mich dabei ertappe, dass ich ihn gerne im Bereich der Klassenbesten hätte.... Aber dann denke ich:

Ist es nicht auch ein wenig normal, dass wir uns wünschen, unsere Kinder würden die Schule ohne Probleme, ohne Kummer und Tränen, mit Spaß und Motivation - und am besten mit ganz vielen Einsern im Zeugnis schaffen...? Irgendwie will das doch jeder von uns, oder nicht?

Ich finde es nur ganz, ganz wichtig, die Kinder nicht zu überfordern. Sich immer selbst zu kontrollieren, damit man die kleinen Schüler nicht überfordert.

Und ich denke, es ist eben auch wichtig, zu erkennen, wann ein Kind noch Potential zu mehr Leistung hat und wann ein Kind einfach am Limit ist - ...und dann eben auch in der Lage zu sein, sich über eine 3 freuen zu können.

...aber wie gesagt - die Theorie ist leichter als die Praxis... Ich hoffe, dass wir unsere Kinder immer genug fordern und merken, wenn wir sie überfordern.

Nachdenkliche Grüße ,-)))
Janine

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.