Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Wattwurm am 25.01.2008, 12:27 Uhr

Wochenstunden im 2. Schuljahr

Hallo,

meine Tochter hat im ersten Schuljahr 20 Wochenstunden worunter eine Stunde Förderunterricht ist, an dem sie nicht teinimmt. Somit hat sie 19 Stunden.

Im 2. Schuljahr soll es mehr werden. Meine Frage: wie viele Stunden haben eure Kinder? Ich meine nicht die theoretischen Vorgaben sondern die Realität. Bitte nennt mir die zahl ohne Förderunterricht an dem meine Tochter wohl auch in Zukunft nicht teilnehmen wird.


Wattwurm

 
8 Antworten:

Re: Wochenstunden im 2. Schuljahr

Antwort von mona32 am 25.01.2008, 12:56 Uhr

Hallo!
Unsere Tochter hat jetzt in der 1. Klasse 20 Schulstunden in der Woche. Es werden einzelne Kinder rausgepickt und extra gefördert, also keine extra Förderstunden gegeben.
Es sind dann die 20 Std. alle anwesend.
Ab dem 2. Halbjahr gibt es dann immer in der 2. Stunde (außer an einem Wochentag) Diffunttericht (Differenzierungsunterricht). Dort werden die Kinder
nach ihrem Lernstand in Rechtschreiben, Lesen und Mathe gefördert aus allen 1. Klassen dann gemischt. Die Schwachen in Diffgruppe 0, die Stärkeren in 1 und die Weiten in Diff 2.
Übrigens in Klassen 2, 3 und 4 geht das so weiter. Das Höchste ist dann im 2. Halbjahr 4 Diff 9.
Wir kommen aus NRW.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden im 2. Schuljahr

Antwort von RenateK am 25.01.2008, 13:16 Uhr

Hallo,
bei uns waren es im 1. und 2. Schuljahr 20 Stunden (4 jeden Tag). Im 3. 25 und im 4. 27.
Der Förderunterricht ist bei uns in die normalen Stunden integriert (eine zweite Lehrerin kommt in die Klasse), damit sich niemand durch den zusätzlichen Unterricht benachteiligt oder ausgegrenzt fühlt.
Gruß, Renate

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden im 2. Schuljahr

Antwort von chrissyf.71 am 25.01.2008, 14:08 Uhr

Hallo!

Bei uns sind es im ersten und zweiten Schuljahr jeweils 25 Wochenstunden. Im dritten 26 und im vierten 27 Wochenstunden. Hinzu kommen dann noch die Stunden der freiwilligen AG´s

LG!
Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden im 2. Schuljahr

Antwort von lenamama99 am 25.01.2008, 14:19 Uhr

Hallo,
Lena hat im 1. und 2. Schuljahr immer 21 Wochenstunden ohne die Förderstunden oder AG's.

LG UTe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden im 2. Schuljahr

Antwort von uteginamona am 25.01.2008, 14:24 Uhr

huhu!
im 1. schuljahr haben bei uns die kinder 21 wochenstunden, mit sportförder wären es 22.
im 2. schuljahr haben sie ebenfalls 21 stunden, mit sport-und schwimmförder wären es 23 stunden.
wir wohnen in nrw.
lg
ute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden im 2. Schuljahr

Antwort von TineS am 25.01.2008, 15:23 Uhr

also bei uns sind es 24 schustunden in der Woche 2. Klasse.
16 mal GU
2 mal Reli
3 mal Sport
2 std WTG

Es ist davon eine Förderstunde, die für ALLE gilt. Wüßte nicht, das man sich davon befreien lasse könnte - warum auch.
Zusätzlich gibt es als AG noch Förderstunden, die man aber extra belegen muß.

gruß

tine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden im 2. Schuljahr

Antwort von muffelzahn am 25.01.2008, 17:28 Uhr

Hallo,
mein Sohn 2.Klasse Hessen hat 19Std Unterricht. Dazu kommt bei ihm noch 2Std Förderuntericht, den aber nicht jeder mitmacht, je nach Können. Außerdem kommen noch 2Std Religion dazu, die macht er nicht mit. Ab 2.Halbjahr macht er freiwilllig 2Std Umwelt-AG mit.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wochenstunden im 2. Schuljahr

Antwort von emba am 25.01.2008, 23:52 Uhr

Mein Sohn (dritte Klasse) hat 31 Wochenstunden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.