Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 27.01.2008, 23:07 Uhr

@kiaranina

Huhu,

ich habe sowohl als Lehrerin als auch in einem anderen Bereich gearbeitet, und derzeit studiere ich was ganz anderes.

Ich versuch mal, deine Fragen zu beantworten.



--- Ob und was die (...) kleinen Kinder in unbeaufsichtigten Bereichen mitmachen ist dem Wohle der Lehrerschaft unterzuordnen - wegen Kopien, Kaffee und dem Recht auf eine Pause (...).

Damit die Lehrer eine vernünftige Arbeit machen können, dürfen sie nicht extrem überfordert sein. Deswegen würde ich vernünftige Arbeitsbedingungen (Möglichkeiten zum Pinkeln, Durchatmen, Telefonieren, Kaffeetrinken, Absprechen etc.) für Lehrer auf jeden Fall begrüßen, ja, sonst leidet die gesamte Arbeit doch darunter.

Natürlich ist keinem von uns egal, was Kindern evtl. für Unrecht geschieht. Das heißt aber nicht, dass ich deswegen dafür plädieren würde, Arbeitspausen für Lehrer abzuschaffen. Lehrer können NICHT während des Unterrichts pinkeln gehen.



--- Was ich noch herauslesen konnte ist, dass es in euren Klassen nur "Stresszeiten gibt" und kleine ruhigen Arbeitszeiten wie Stillarbeit und kein gemütliches Miteinander ?

Es gibt sicherlich in jeder Klasse ruhige, schöne, angenehme Phasen.
Das sind dann aber keine Phasen, in denen Lehrer sich in ihrem Sessel(?) zurück lehnen, einen Kaffee kochen, zum Klo oder eine Rauchen gehen *g*.
Auch in den guten Phasen ist man verantwortlich. Das heißt man muss aufpassen, was weiter vor sich geht. Man ist derjenige, der dafür zu sorgen hat, dass die Stimmung nicht umschlägt. Der sich dann endlich mal die Zeit nehmen kann, von Tisch zu Tisch zu gehen und zu gucken, was die Kinder für individuelle Probleme haben. Sehr schöne Phasen, aber nicht zu vergleichen mit "frei haben".


--- Kann nicht mal jemand von den Problemen der Lehrer berichten, was genau euch so Probleme macht (...). Ich meine nur, dass wir Eltern das mal verstehen - nicht das mit den Pausen - sondern die Schwierigkeiten eures Berufes.

Okay - hast du schon mal einen Kindergeburtstag ausgerichtet, wo du für alles verantwortlich warst?
Wie viele Kinder waren da?
Fandest du es stressig? Warum?
Dann stell dir jetzt die dreifache Menge an Kindern vor (nur dass sie sich nicht alle untereinander mögen) und dazu die Vorgabe, ihnen etwas beibringen zu müssen, was nur 1/3 von ihnen interessiert *g*.

Das Stressige am Unterrichten ist, dass man jede Sekunde richtig reagieren muss. Es ist wie eine permanente mündliche Prüfung, eine Rede vor Publikum - alles, was man macht, hat Auswirkungen, deswegen muss alles bis ins Detail bedacht sein, und man kann eben nicht mal 5 Minuten Pause machen um es sich erst mal zu überlegen, was man in der Situation machen würde. Agieren und Reagieren muss man immer in Echtzeit, und dabei ist man verantwortlich für den Bildungsweg und ein bisschen Erziehung der lieben 25 Kleinen. Jeden Tag, mehrere 90-Minuten-Blöcke am Stück.

Also das ist das, was ich vor allem als stressig und deutlich anders als in manchen anderen Berufen empfunden habe - unabhängig von allen organisatorischen Problemen, Unterrichtsvorbereitungen oder so.


--- Ist die Pausenaufsicht nach eurer Lehrermeinung so Ok und ist es sowieso unsinnig die Aufsicht wie auch immer zu verstärken (würde es sowieso nichts bringen, wenn 10 Lehrer auf dem Schulhof "Streife gingen"). Oder ist das warum auch immer lediglich nicht durchführbar?

Nein, ich fände es aus Lehrersicht auf jeden Fall gut, wenn mehr Kollegen oder andere Beaufsichtiger auf dem Schulhof wären. Es ist doch oft schwierig, in so viele Ecken gleichzeitig zu gucken. Und es gibt so viel, vor dem Schüler zu schützen sind.
Aber ich finde es unter momentanen Bedingungen nicht durchführbar - wie gesagt, pinkeln müssen Lehrer auch mal dürfen, und Lehrer bekommen schon immer mehr Aufgaben übertragen, die die Elternhäuser nicht unbedingt noch sicher leisten, aber nicht mehr Personal dafür.


--- Ist die Pausenaufsicht nach eurer Elternmeinung so Ok oder findet ihr Eltern es besser, die Aufsicht würde verstärkt?

Auch ich Elter fände es besser, es gäbe mehr Aufsicht. Weiß aber noch nicht, wie das ohne mehr Personal gehen soll.


LG sun

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.