Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sun1024 am 27.01.2008, 23:07 Uhr

@kiaranina

Huhu,

ich habe sowohl als Lehrerin als auch in einem anderen Bereich gearbeitet, und derzeit studiere ich was ganz anderes.

Ich versuch mal, deine Fragen zu beantworten.



--- Ob und was die (...) kleinen Kinder in unbeaufsichtigten Bereichen mitmachen ist dem Wohle der Lehrerschaft unterzuordnen - wegen Kopien, Kaffee und dem Recht auf eine Pause (...).

Damit die Lehrer eine vernünftige Arbeit machen können, dürfen sie nicht extrem überfordert sein. Deswegen würde ich vernünftige Arbeitsbedingungen (Möglichkeiten zum Pinkeln, Durchatmen, Telefonieren, Kaffeetrinken, Absprechen etc.) für Lehrer auf jeden Fall begrüßen, ja, sonst leidet die gesamte Arbeit doch darunter.

Natürlich ist keinem von uns egal, was Kindern evtl. für Unrecht geschieht. Das heißt aber nicht, dass ich deswegen dafür plädieren würde, Arbeitspausen für Lehrer abzuschaffen. Lehrer können NICHT während des Unterrichts pinkeln gehen.



--- Was ich noch herauslesen konnte ist, dass es in euren Klassen nur "Stresszeiten gibt" und kleine ruhigen Arbeitszeiten wie Stillarbeit und kein gemütliches Miteinander ?

Es gibt sicherlich in jeder Klasse ruhige, schöne, angenehme Phasen.
Das sind dann aber keine Phasen, in denen Lehrer sich in ihrem Sessel(?) zurück lehnen, einen Kaffee kochen, zum Klo oder eine Rauchen gehen *g*.
Auch in den guten Phasen ist man verantwortlich. Das heißt man muss aufpassen, was weiter vor sich geht. Man ist derjenige, der dafür zu sorgen hat, dass die Stimmung nicht umschlägt. Der sich dann endlich mal die Zeit nehmen kann, von Tisch zu Tisch zu gehen und zu gucken, was die Kinder für individuelle Probleme haben. Sehr schöne Phasen, aber nicht zu vergleichen mit "frei haben".