Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kiaranina am 27.01.2008, 18:25 Uhr

Sollte doch kein Kleinkrieg werden

Hallo,

Irgendwie endet das hier damit, dass die Lehrer sich "verteidigen" und die Eltern "keine Ahnung" vom Schulbetrieb haben.

Soll doch kein Krieg sein - war ja auch als Frage gemeint - was da so viel wichtiger ist als zickende oder angezickte Kinder zu betreuen.

So wie das hier rüberkommt, arbeiten die hier vertretenen Lehrkräft eher in weiterführenden Schulen. Haben aber selbst Kinder, die aber nicht zur Risikogruppe der "ständig-angezickt-werdenden" gehören, können aber durchaus auch den Standpunkt vertreten (da gabs wenigstens keinen Einspruch seitens der Lehrerschaft), dass in den Pausen hinter den Rücken der Lehrer einiges "abgeht" (wers nicht glaubt, kann ja einfach seine Schüler fragen, die werden euch das bestätigen).

Aber ich glaub ich habe es jetzt verstanden:
Ob und was die noch sehr angreifbaren und in Sachen Konfliktbewältigung unausgereiften kleinen Kinder in unbeaufsichtigten Bereichen mitmachen ist dem Wohle der Lehrerschaft unterzuordnen - wegen Kopien, Kaffee und dem Recht auf eine Pause - und wenn ich das ganz richtig verstanden habe, geht es nicht mal um 2 x 15 Minuten sondern um 2 x "höchstens 5 Minuten".
Was ich noch herauslesen konnte ist, dass es in euren Klassen nur "Stresszeiten gibt" und kleine ruhigen Arbeitszeiten wie Stillarbeit und kein gemütliches Miteinander ? Kann natürlich auch falsch sein.

Kann nicht mal jemand von den Problemen der Lehrer berichten, was genau euch so Probleme macht, sind es die auffälligen lebendigen Schüler oder bringen die euch nicht mehr aus der Ruhe. Lt. meinen Söhnen ist schon des öfteren von "anschreien" auffälliger Kinder die Rede und Schreierei ist wohl Verarbeitung von Stresssituationen ? Ich meine nur, dass wir Eltern das mal verstehen - nicht das mit den Pausen - sondern die Schwierigkeiten eures Berufes.

Wir Eltern sind immer sooooo unverständig und haben keine Ahnung aber "erklärt" bekommen wir nie was - wir hören immer nur "keine Zeit", "nicht möglich", "nicht durchführbar" oder "was Eltern sich immer so zurechtdenken".

Ist die Pausenaufsicht nach eurer Lehrermeinung so Ok und ist es sowieso unsinnig die Aufsicht wie auch immer zu verstärken (würde es sowieso nichts bringen, wenn 10 Lehrer auf dem Schulhof "Streife gingen"). Oder ist das warum auch immer lediglich nicht durchführbar?

Ist die Pausenaufsicht nach eurer Elternmeinung so Ok oder findet ihr Eltern (und fragt hier mal eure Kinder) es besser, die Aufsicht würde verstärkt? (Hab meine gefragt, die fänden mehr Lehrer böten ein "mehr" an Sicherheit weil sich dann alle besser benehmen und weniger anstellen ?

LG Maria,
die immer eher für ein gutes Miteinander als für solche "Kleinkriege" ist

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.