Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von tini80 am 26.01.2008, 14:32 Uhr

Überzogene Erwartungen - Nur 1er zählen ?

Ich freue mich über deine menschliche, von Verstand zeugende Einstellung zu deinen Kindern und zur Schule. Solche Eltern bräuchten wir mehr :-)

Leider haben wir EINIGE Kinder, die sich mit einer Note, die schlechter ist als eine 3, nicht nach Hause trauen. Ich hab zum Beispiel vor Weihnachten eine Stunde in einer Klasse vertreten, deren Kinder ich nicht habe und nicht gut kenne. Eine Stunde vor meiner Vertretungsstunde hat die Klasse wohl eine Mathearbeit zurückbekommen. Mitten in meiner Vertretungsstunde fing ein Mädchen fürchterlich zu weinen an... es stellte sich heraus, dass sie in der Mathe-Arbeit eine 5 hatte. Sie hatte große Angst vor der Mutter. Ich versuchte sie natürlich gleich so gut es ging sie zu beruhigen, sie erzählte mir dann, dass sie letzte Woche schon eine 4 in Deutsch bekommen hatte, und es Ärger von der Mutter gab.
Wie gesagt, ich kenne die Kinder der Klasse bis jetzt nur flüchtig, die Eltern gar nicht. Ich hab deshalb sofort in der Pause der Klassenlehrerin Bescheid gesagt, die sofort bei der Mutter anrief um sie darauf einzustellen, dass ihre Tochter heute mit einer schlechten Note nach Hause kommt... .
Die Kinder in der Klasse haben große Sozialkompetenz gezeigt, niemand hat sie ausgelacht (gibt es ja leider auch sehr häufig), sondern ALLE waren betroffen, einige Mädchen sind zu ihr hin und haben sie umarmt und getröstet.

---
oje, da bin ich wohl ins Schwafeln geraten :-)))
---

Achja, deinen Satz:
"
(mal an die Lehrer: Was macht ihr eigentlich da so viel wichtigeres als bei den Kindern zu bleiben, die sich während der Pausen so oft anzicken - fragt mal die Kinder - vielleicht auch mal die nicht ganz so beliebten - so was gibts in echt !!!!)
"
verstehe ich jetzt nicht so ganz.
Wäre lieb, wenn du noch mal erklären würdest, was du von uns Lehrern hören möchtest?

lG tini

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.