Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Banu28 am 03.03.2020, 8:36 Uhr

Tochter wird von Klasse gemobbt

Frage bitte die Klassenlehrerin nach einem Termin mit der Schulpsychologin/dem Schulpsychologen. Der /die kommt in regelmäßigen Abständen an die Schule, man kann dann vorab einen Gesprächstermin vereinbaren. Das Kind ist mit dabei.

Damit Deine Tochter mehr Übung und Routine im Umgang mit anderen Kindern und im Sozialverhalten bekommt, würde ich sie aber vor allem in einen Sportverein stecken. Hier bekommt sie ein gutes Körpergefühl (gibt eine sichere Ausstrahlung) und ein besseres Selbstbewusstsein, weil sie erlebt, was sie nach kurzer Zeit alles schaffen kann. Hier lernt sie aber auch, sich in ein Team einzufügen. Und sie erlebt, was im Umgang mit anderen Kindern funktioniert, und was nicht.

Beim Sport geht das lockerer und unbelasteter als in der Klassengemeinschaft. Man sieht sich nicht so oft und nicht so lange, und man spielt und trainiert gemeinsam, das macht Spaß und verbindet. Hier entstehen manchmal auch neue Freundschaften. Einfach mal im Internet schauen, was Eure örtlichen Vereine so alles anbieten. Die ersten drei Schnupperstunden sind kostenlos, und auch danach ist Vereinssport sehr preiswert, weil öffentlich gefördert.

Ich habe schon öfters in meinem Beruf erlebt, dass Kinder, die Probleme in der Kommunikation und im Verhalten in der Gruppe hatten, hier inh. eines Jahres eine große, positive Veränderung durchmachten. Denn die größere Selbstsicherheit aus dem Sport kommt den Kindern auch in der Klasse zugute. Sie bekommen eine andere Art, eine neue Ausstrahlung, und dies stoppt das Mobbing.

Trotzdem: Bitte auch mit der Lehrerin im Gespräch bleiben, dabei ruhig hartnäckig und lästig sein, nach konkreten Maßnahmen fragen, regelmäßig nachfragen, ob es schon eine Besserung gibt usw.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital

Anzeige

Scout Schulranzen

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.