Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SanBo am 11.02.2020, 20:31 Uhr

Empfehlungsschreiben der Lehrerin für Kl 5?

Hallo
Die Frage beschäftigt mich aus folgendem Grund: Mein Sohn soll ab Sommer auf eine bestimmte Realschule gehen. Die hat einen sehr guten Ruf, ist entsprechend beliebt und hat jedes Jahr mehr Anmeldungen als Plätze. Mein Sohn soll in den naturwissenschaftlichen Zweig gehen, er hat ne gute 2 in Mathe (bei anderen Lehrern wäre es locker ne 1), ihm fliegt alles zu. Andere Realschulen bieten diese Profile nicht und haben auch keinen guten Ruf. Jetzt meine Frage: könnte es was bringen, wenn seine Grundschullehrerin einen Dreizeiler schreibt, warum eine RS mit diesem Zweig genau das richtige für ihn wäre? Hat jemand Erfahrungen?
LG Sandra

 
6 Antworten:

Re: Empfehlungsschreiben der Lehrerin für Kl 5?

Antwort von pauline-maus am 11.02.2020, 21:43 Uhr

An unserer Schule käme das nicht so gut.
Das hat sowas von extrawurst, den anderen Kindern gegenüber ,die auch auf diese Schule möchten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlungsschreiben der Lehrerin für Kl 5?

Antwort von cube am 12.02.2020, 7:43 Uhr

Noch nie gehört. Es zählen das Zeugnis, die Empfehlung für die Schulform und evt. ein persönliches Gespräch.
Aber frag doch einfach bei der Schule unverbindlich nach, worauf sie Wert legen oder ganz generell wie das mit der Anmeldung läuft und was sie gerne hätten.
Hier wird dir keiner sagen können, was genau diese Schule gerne sehen/lesen möchte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlungsschreiben der Lehrerin für Kl 5?

Antwort von Banu28 am 12.02.2020, 8:14 Uhr

Nein, das ist nicht üblich, die Lehrerin wird das nicht machen. Und selbst wenn, käme es nicht gut an, denn der dortige Schulleiter ist der Meinung, dass ER entscheidet, wer genommen wird und dass er dafür keine Einmischung braucht. Ich glaube, das kannst Du vergessen.

Noch etwas, falls es nicht klappt: Der „Ruf“ einer Schule ist eine sehr unzuverlässige Sache. Meist hat man nur von zwei, drei Eltern deren persönliche Meinung gehört, das ist nicht repräsentativ, denn Schule ist sehr große Geschmackssache. Fans und Meckerer gibt es an jeder Schule.

Wenn Dein Sohn auf eine andere Schule muss, wird er auch dort gut zurechtkommen. Man weiß im Leben nie, wozu etwas gut ist. Ein Freund meines Sohnes ist auch nicht auf seine Wunsch-Schule gekommen, hat aber auf der anderen Schule den besten Freund aller Zeiten gefunden und ist total happy.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ist das an der Schule normal?

Antwort von Caot am 12.02.2020, 12:47 Uhr

Legt man da üblicherweise Empfehlungsschreiben vor?

Ich kenne Empfehlungsschreiben der Schule - wir haben auch mal eines beantragt - aber aus einem ganz anderen Grund und da war es auch erforderlich. Hier stand als die Forderung für so ein Schreiben auf den Bewerbungsunterlagen und galt für alle Bewerber.

Für eine normale Anmeldung auf einer weiterführenden Schule kenne ich das von dir genannte nicht.

Was Du aber machen könntest wäre ein Bewerbungs- oder Motivationsschreiben von deinem Sohn an den Rektor persönlich. Warum er also auf diese Schule gehen will. Handschriftlich versteht sich. Ich kenne das hier von Privatschulen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlungsschreiben der Lehrerin für Kl 5?

Antwort von DecafLofat am 12.02.2020, 17:02 Uhr

Mach das. Und leg am besten gleich noch nen grünen Schein mit rein... Leute, Leute....
Das wird die Schule schon selber entscheiden, erfahrungsgemäß wird auf alles was vorher war, wenig Wert gelegt. Nur das Übertrittszeugnis ist relevant. Mit jeglichen Extras wirst du vermutlich eher negativ auffallen.... Frage, warum soll er bei derart naturwissenschaftlicher Begabung nicht aufs Gymnasium?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Empfehlungsschreiben der Lehrerin für Kl 5?

Antwort von SanBo am 12.02.2020, 20:09 Uhr

Warum nicht Gym? Lange Geschichte, hat viel mit der Lehrerin von Kl 3-4 zu tun. Aber auch mit einer realistischen Einschätzung seiner Leistungen in Deutsch (3 ), da wird ihm das etwas langsamere Vorgehen an der RS entgegen kommen, ebenso, dass er nicht zwingend eine 2. Fremdsprache nehmen muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Lehrerin verweigert Wiederholung der Klasse. Hilfe!

Hallo zusammen In meinem letzten Post habe ich ja schon von unserem notwendigen Schulwechsel berichtet. Nun soll unser Sohn (7) von der Waldorf- auf die städtische Grundschule gehen. Die Direktorin der GS befürwortete unseren Wunsch, dass unser Sohn die 2. Klasse noch ...

von Tyrolean 04.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Auseinandersetzung mit Lehrerin

Hallo zusammen. Ich brauche mal eure Meinung zu einem Thema welches mich momentan beschäftigt. Unser Sohn ist in der dritten Klasse. Er ist ein sehr ruhiger, zurückhaltender, beliebter Schüler. Mit einer Schülerin hat er jedoch seit einigen Wochen einige Probleme die unter ...

von mama0407 30.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Geschenke für Lehrerin

Hallo, die Lehrerin meines Sohnes hat von vielen Eltern zu Weihnachten von uns Eltern Geschenke bekommen. Einen ganzen Korb voll. Das ist wohl so üblich an unserer Schule. Jetzt fanden das zwei Freundinnen komisch. Wie ist das denn bei Euch? Schenkt Ihr den Lehrerinnen Eurer ...

von danasi 23.12.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin schreit viel

Hallo, ich bräuchte mal einen neutralen Rat. In der 1. Klasse meines Kindes gab es jetzt einen Lehrerwechsel. Nun gab es von verschiedenen Kindern schon die Aussage, dass diese Lehrerin viel Schreit, die Kinder anschreit, Strafarbeiten verteilt. Es gibt Kinder die ...

von Sonnenblumen77 25.11.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin kontaktieren?

Hallo und guten Abend! Mein Sohn geht in die zweite Klasse. Heute Abend beim Zubettgehen erzählte er mir, dass ein Mitschüler ihn beschuldigt hat, dass er die Brille eines Schülers der Parallelklasse kaputt gemacht habe, wir nun 500 Euro dafür zahlen müssen. Ausserdem hat ...

von goldmarie1977 25.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Geburtstagsgeschenk Lehrerin

Hallo, mein Sohn ist gerade eingeschult worden und ich wollte mal fragen, ob man der Klassenlehrerin zum Geburtstag etwas schenkt, so aus der Elternschaft. Ich bin auch eine der Elternvertreter, aber da es mein erstes Schulkind ist, noch nicht so informiert. Darf man ...

von Ellie80 13.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin schikanierte Sohn

Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und wollte euch mal um Rat fragen, weil mich dieses Thema sehr mitnimmt und ich seit Tagen nicht mehr schlafen kann. Mein Sohn (8 j.) ist nun in der 3. Klasse mit einem neuen Lehrer, in den ersten beiden Schuljahren hatte er eine ...

von PepesMama 03.09.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Abschiedsgeschenk Lehrerin

Meine Große kommt nach den Ferien in die 3. Klasse und bekommt eine neue Lehrerin. Sie ist recht traurig, da sie die Lehrerin sehr mochte. Was habt ihr der alten Lehrerin zum Abschied geschenkt? habt ihr ein Sammelgeschenk der Klasse gemacht oder einzel etwas ...

von sumsebiene_1977 07.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Darf man Lehrerin kritisieren?

Mein Sohn ist in der vierten Klasse und hat letztens einen Test geschrieben. Eine Frage lautete: "Wann wurde München gegründet?" Er hat geschrieben: 1158 Dafür hat er aber nur einen halben Punkt bekommen. Als ich die Lehrerin gefragt habe, warum nur einen halben Punkt, hat ...

von Housewife21 06.06.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Lehrerin dichtet den Kindern in der Klasse (1) Krankheiten an ...

Hi, mein Bub ist in der ersten Klasse. Er schreibt mal mit links, mal mit rechts, ist fit und in Mathe seiner Klasse voraus. Die Mathelehrerin ist von ihm begeistert. Er bekommt seit Sommer 2018 Logopädie, da er etwas lispelt. Im Herbst ging das Theater mit ...

von fünf-kleine-hüpfer 28.05.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Lehrerin

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Anzeige
Saulus - Kindervital
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Jobs Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2020 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.