Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von wowugi80 am 15.11.2019, 8:35 Uhr

Schuldruck

Oh wie furchtbar! Das ist der Grund, warum ich finde, Kinder sollten so wie in den skandinavischen Ländern viel länger miteinander unterrichtet werden. Diese früher Selektion hat eine solche Auswirkungen auf Kinderseelen, ich kann das gar nicht gut aushalten.
Ich weiß auch, dass der Druck nicht unbedingt von zu Hause kommen muss. Niemand hat sich damals so viel Druck gemacht wie ich. Meinen ersten Nervenzusammenbruch hatte ich mit zwölf... ich habe dann übrigens auf eine ganz unglaublich großartige Gesamtschule gewechselt, auf der ich auch mein Abitur gemacht habe. Sehr gut übrigens, studiert habe ich auch. In meinem Jahrgang finden sich eine Menge Mediziner, Juristen, Architekten etc., wie auch Erzieher, Gärtner oder Tischler. Es ist ja ein absoluter Trugschluss unserer Gesellschaft, dass nur akademische Berufe etwas wert sind. Ich finde es unheimlich wichtig, den Kindern zu vermitteln, dass ein Klempner genauso wichtig ist wie ein Zahnarzt. Wenn die Kinder noch ganz klein sind, sind sie von den handwerklichen Berufen so begeistert. Und irgendwann vermittelt ihnen unsere Gesellschaft, dass das Berufe sind, die in keine Anerkennung finden. Man ist nichts wert ohne Abitur, man ist nichts wert, ohne Studium und wer sein Abitur nicht schafft, der kann ja auch gleich Müllmann werden
Vielleicht hilft es, wenn ihr euch mal gemeinsam eine gute Gesamtschule in eurer Gegend anschaut. Dann ist das für ihn nicht mehr so abstrakt. Oft ist die Angst vor dem Unbekannten ja am größten. Wenn er dort die Schüler und Lehrer einmal sieht und feststellt, dass das ganz normale Kinder und Erwachsene sind und man an dieser Schule sein Abitur wie jeden anderen Abschluss auch machen kann, vielleicht verliert das Gespenst dann seinen Schrecken.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.