Elternforum Die Grundschule

krätze alarm in der grundschule

krätze alarm in der grundschule

Januarglück2020

Beitrag melden

hallo liebe mamis, heute hab ich einen schulbrief erhalten. Drin steht das sich paar schüler in der vsk von krätze milben angesteckt haben. Jetzt weiss ich echt nicht ob ich mein sohn die ganze woche deshalb zuhause lassen soll. Hab noch garkeine erfahrungen damit (1.kind)

monstermaja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Januarglück2020

Nein, du darfst ihn nicht zu Hause lassen, sollst nur auf mögliche Symptome achten und dann zum Arzt und melden

misses-cat

Beitrag melden

Weshalb zu Hause lassen? So lange dein Sohn gesund ist hat er Schulpflicht in Deutschland.

Januarglück2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von misses-cat

er ist in der vorschule und da bestehy noch kein schulpflicht. ch hab die klassenlehrerin gestern beim abholen gefragt ob ich ihn zuhause lassen kann und sie meinte solange sie im büro bescheid sagen können sie es selber entscheiden. Das problem ist das ich auch momentan schwanger bin und auch angst hab das er sich dannach mit ansteckt...

misses-cat

Beitrag melden

Dann hättest du dabei schreiben sollen das er in der Vorschule ist, dann lass ihn halt zu Hause

cube

Beitrag melden

Nein, wenn er keine Krätze hat, muss er gehen. Abgesehen davon ist das nichts dramatisches. Es würde eine Creme verschrieben, einmal aufgetragen und gut is. Also eher so wie Läuse - störend/lästig aber nichts wirklich Schlimmes :-)

Januarglück2020

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cube

danke dir:) kriegt man die creme ohne attest in aus der apotheke?

cube

Beitrag melden

Die Creme muss verschrieben werden. Krätze ist übrigens auch informationspflichtig - heißt, wenn der Arzt dies bei deinem Kind diagnostiziert, musst du es der Schule mitteilen und dein Kind darf auch erst wieder hingehen, nachdem es behandelt wurde. Ich weiß jetzt gerade nicht, ob man 24 Std. nach Auftragen der Creme warten muss oder so, aber das würde der KiA dir ja dann sagen.

Jomol

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von cube

Ab der Behandlung darf man für 8h! keine Gemeinschaftseinrichtung aufsuchen. Man kann problemlos abends behandeln, morgens das Zeug abduschen und gut ist es. Wirklich nervig ist die "Umgebungsbehandlung", siehe z. B. rki, besonders wenn man schwanger ist. .. (Betten neu beziehen, Kuscheltiere waschen oder 3d in Tüte usw.). Ist die Frage, was da für Dich das kleinere Übel ist. Die Behandlung in der Schwangerschaft ist die gleiche wie beim Kind, wenn das eigene kleinere Kind (das immer mal mit im Bett ist und zu dem man mehr Körperkontakt als zu 17jährigen) wirklich Krätze hat, sollte man auch sich selber mitbehandeln. Grüße, Jomol