Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von kea2 am 20.03.2022, 19:33 Uhr

Rückmeldung: Flegs-Klasse

Ehrlich gesagt, würde ich das Kind die Schule wechseln lassen, wenn kein Entgegenkommen bezüglich der 2. Klasse signalisiert wird.

Die Situation mit dieser Lehrerin scheint ähnlich verfahren, wie es damals bei unserem Sohn war.

Die sind an Eurer Schule nicht in der Lage, das Flex-System vernünftig anzuwenden.
Ich kenne das aus dem Bekannten- und Verwandtenkreis so, dass die Kinder weiter machen dürfen, wenn sie ein Thema beherrschen und nicht so, dass alle Kinder gleich viele Blätter mit dem Thema bearbeiten müssen bevor es weiter geht. So haben einige Kinder, die wir kennen, die Grundschule in 3 Jahren durchlaufen ohne springen zu müssen.
Deswegen ist dieses System eigentlich super für Kinder, die schneller begreifen als andere.
Bei Euch ist die Bezeichnung aber offenbar nur der Versuch, sich modern zu geben, während in Wirklichkeit alles so läuft, wie in einer normalen Klasse.

Diese Lehrerin hat wiederum keine Ahnung von unterforderten Kindern. Das sind nämlich öfter nicht die kleinen, braven Genies, die immer alles als erster fertig haben.
Das ist das Thema Hochbegabung/überdurchschnittliche Begabung und Underachiever.

Das Verhalten Deiner Tochter klingt nach einer beginnenden Depression. So weit war unser Sohn auch durch die Unterforderungssituation.
Es ist höchste Zeit, aktiv zu werden.

Ich weiß nicht, was für Parteien Ihr habt, die da hinter Euch stehen, aber hören tun die Schulen vor allem auf Kinderpsychiater mit einer fundierten Diagnose/Einschätzung.
Wir hatten einen IQ-Test und eine glasklare Empfehlung für einen Sprung.
Daraufhin hat die Direktorin jegliche Diskussion mit uns über das ob eingestellt und den Sprung in die Wege geleitet.

Parallel zu dem, was Ihr sonst noch tut, würde ich mit anderen Grundschulen Kontakt aufnehmen, die Situation schildern und mir anhören, was sie dazu sagen.
Kinder, wie unsere, sind nicht so super selten, dass niemand mit ihnen Erfahrung hat.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.