Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von cube am 18.03.2022, 14:38 Uhr

Rückmeldung: Flegs-Klasse

Mhhh...

unter Einbeziehung des 1. Posts/Threads:

Natürlich sollte man auf ein leistungsstarkes Kind eingehen und ihm eben auch entsprechend weiterführende Aufgaben geben.
Dennoch müssen die "zu leichten Aufgaben" gemacht werden. Zum Einen hat es auch etwas mit "Regeln" zu tun bzw. Extrawürste, die man nicht braten will - zum Anderen muss Kind eben auch zeigen, dass es diese "zu leichten Aufgaben" beherrscht. Das ist nun mal die Grundvoraussetzung für die Bewertung der zu erbringenden Leistung.
Wir haben bei uns in der Klasse auch einen sehr begabten Jungen - dass dieser aber einfach sagt "ist mir zu leicht - deswegen kann ich das nicht" würde auch nicht akzeptiert werden.
Also ja, er muss diese Aufgaben machen - denn sie müssen in die Bewertung einfließen können - bekommt dann aber andere Aufgaben. Deine Tochter hätte bei uns ebenfalls diese Aufgaben nachholen müssen. Und hier wird sehr auf sowohl begabte, als auch etwas langsamere Kinder eingegangen.

Also ich sehe das nicht ganz so nach dem Motto "begabte Kinder dürfen alles anders machen" bzw. "brauchen x und y nicht machen".

Dazu schreibst du aber von doch einigen Dingen, die nichts mit der Schule, zu leichten Aufgaben oder der KL zu tun haben.

"... oft in ihrer eigenen Welt, vergisst alles andere um sie herum, hat oft einen "Tunnelblick" ..., missversteht Anweisungen bzw. führt sie falsch aus, weil sie nicht darüber nachdenkt, was sie zu tun hat. WENN sie darüber nachdenkt, klappt alles hervorragend.
Motorische Sachen macht sie manchmal, nun ja, *anders* als die anderen Menschen, umständlicher, von *falscher* Seite, z.B. Radieschen am Stengel haltend, um ihn abzuschneiden, oder bringt "den Berg zum Propheten statt den Propheten zum Berg", also dauernd unnötige Wege, unnötige Bewegungen, unnötige Handlungen.

Sie wird ganz langsam vernünftiger, reagiert nicht mehr so oft unbeherrscht.."

Für mich hört sich das doch eher so an, als wenn da eine mögliche aktuelle Unterforderung und andere Baustellen zusammen treffen.
Das jetzt so komplett auf die Schule bzw. diese KL zu schieben, finde ich nicht ganz nachvollziehbar (sorry).

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.