Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mini-mama1989 am 24.02.2022, 17:16 Uhr

Schüchternes Mädchen...

Hallo Ihr Lieben,
Meine Tochter (6) kommt im August in die Schule.
Heute hatte ich ein Entwicklungsgespräch, im Kindergarten.
Meine Maus ist ehr zurückhaltend und, wenn sie Aufgaben ,. für die Schulvorbereitungen machen,
macht sie diese sehr langsam.
Nehmen die Erzieher sie einzelnt, dann macht sie die Aufgaben sehr gut.
Sie fühlt sich in der Gruppe wohl nicht wohl und traut sich kaum etwas zu sagen.

Gibt es hier villt. jemand, dessen Kind auch ehr zurückhaltend ist und trotzdem sich gut in der Schule eingefunden hat ?
Die Erzieher haben Angst, dass sie hinten runter fällt...

 
5 Antworten:

Re: Schüchternes Mädchen...

Antwort von Reh77 am 25.02.2022, 10:00 Uhr

Meine Tochter war ähnlich.
Im Kindergarten sehr schüchtern und ängstlich.
Die Erzieher sahen damals größere Probleme auf uns zu kommen.
Zweifelten sogar an der Schulreife der Kleinen.
Sie wurde trotzdem ganz normal eingeschult.
Auch in der Schule war sie anfangs sehr schüchtern. Kam vom Stoff her sehr gut mit.
In der 3. Klasse wurde sie Klassensprecherin, das hat ihr enormen Auftrieb gegeben.
Auch tat es ihr gut, dass sie neben der Schule, Sport im Verein machte.
Sie entschied sich selbst dazu, Fußball zu spielen.
Anfangs eine gemischte Mannschaft.
Unterdessen ist sie ein paar Jahre auf der Weiterführenden Schule gehört zu den sehr guten Schülern, ist beliebt. Gehört immer noch zu den etwas stilleren Kindern, kann ihre Meinung aber gut vertreten. Hat keine Probleme Referate vor der ganzen Klasse zu halten.
Und spielt im Schultheater mit. Mit Aufführungen vor sehr vielen Menschen. (Vor Corona, hoffen sehr, dass es im Sommer wieder eine größere Aufführung geben kann.)

Ich selbst war in der Schule sehr schüchtern. In jedem meiner Grundschulzeugnisse stand: "Still aber aufmerksam!"
Zweifle noch heute an diesem Satz, denn ich weiß, ich war gar nicht aufmerksam.
Habe sehr viel geträumt, nebenbei gemalt,...
Meine schriftlichen Noten waren immer gut bis sehr gut, solange mündlich nicht wirklich benotet wurde, ein Spitzenzeugnis.
Weiterführende Schule in allen Fächern, wo schriftlich höher bewertet, als mündlich weiterhin spitze, war mündlich höher bewertet meist 3-4.
Bis zur 9.Klasse gab es Lehrer, die haben nie meine Stimme gehört. Selbst wenn ich direkt gefragt wurde, gab ich keine Antwort, obwohl ich die Antwort wusste.
Erst so mit 16J. fing ich an aufzutauen. Fing an bei einem Lehrer den Mund aufzumachen.
Dann bei anderen.
Die Noten wurden deutlich besser.

Wichtig ist, unterstütze deine Tochter, stehe zu ihr, auch wenn sie gerade sehr schüchtern ist und z.B.: nicht "Guten Tag" sagen mag.
Ein Hobby, das sie wirklich gerne macht wäre gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüchternes Mädchen...

Antwort von mini-mama1989 am 25.02.2022, 10:30 Uhr

Danke für deine Liebe und ausführliche Antwort.
Sie ist eben ehr eine Stille Beobachterin und sie weiß ganz genau, was sie kann und weiß auch , was sie nicht kann.
Sie klettert total gerne auf Bäume, aber nur so hoch, wie sie auch wieder runter kommt.
Sie geht immer auf Nummer sicher.
Bei ihr hatte ich nie Angst, sie im Einkaufscenter zu "verlieren" , denn sie blieb von alleine immer in meiner Nähe und hat immer darauf geachtet, wo ich bin ....
Sie ist neuem aufgeschlossen aber lässt anderen liebend gerne den Vortritt.

Bis jetzt geht sie 1x in der Woche zum Reiten, sie wollte eigtl auch Tanzen aber durch Corona ist daraus bisher nichts geworden.
Ab September geht der Schwimmkurs los .

Bis vor einem halben Jahr hat sie lieber alleine gespielt ( mit ihrer eigenen Phantasie und sie hat auch unsichtbare Freunde...)
Jetzt fängt sie an auf andere Kinder zu zugehen, anfangs fanden andere sie merkwürdig, weil sie sich einfach zu den anderen Kinder dazu gestellt hat und hat jemanden verfolgt .
Jetzt spricht sie aber auch uns stellt sich vor und fragt ,ob sie was zusammen spielen können.
Leider sagen viele dann auch einfach " nein"...
Sie zuckt dann mit den Schultern und geht weg und spielt wieder alleine.

.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüchternes Mädchen...

Antwort von Reh77 am 25.02.2022, 11:30 Uhr

Da zeigt sich doch schon eine positive Veränderung.
Sie kann auf andere Kinder zugehen und fragen ob sie zusammen spielen können.
Kommt ein Nein, kann sie das akzeptieren und spielt allein.
Das ist eine Stärke, kenne Kinder, die dann sehr traurig sind und einfach nur stehen bleiben und warten.
Phantasie haben und sich allein beschäftigen können, ist auch eine Stärke.
Selbst wissen, was man kann ist gut und richtig. Wenn deine Kleine trotzdem neues wagt und ausprobiert ist das wichtig und toll.
Da kannst du sie hin und wieder positiv bestärken.

Auf andere zugehen können habe ich erst sehr spät können.
Da war ich schon länger aus der Grundschule raus.
Und stille Beobachterin war ich immer und werde es immer sein.
Als Kind auf Bäume oder auch Laternenmasten klettern habe ich auch geliebt, nur das runterkommen war schwierig. Ich bin irgendwann immer gesprungen. Runterklettern konnte ich nicht, um Hilfe bitten erst recht nicht.

Dein Kind wird seinen Weg machen, da bin ich mir ziemlich sicher.
Es ist gut, wenn es auch stille Menschen gibt.
Nicht jeder kann ein Vorreiter sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüchternes Mädchen...

Antwort von magistra am 26.02.2022, 5:26 Uhr

Ob Kinder „hinten runterfallen“ hat euch viel mit den Lehrkräften zu tun, von denen manche die Stillen übersehen.
Meine Tochter war extrem (Hang zum selektiven Mutismus, im KiGa hat sie anfangs wochenlang nicht gesprochen ). Wir haben sie in eine Montessorischule eingeschult und mit Geduld (v.a. von meiner Seite, denn ich bin eher laut) wurde aus einem total verschüchterten Kind eine wundervolle und selbstbewusste junge Frau. Wichtig war für mich zu erkennen, ob es meinem Kind gut geht, denn nicht alle brauchen das Gleiche, um zufrieden zu sein.
Und rede nicht mit ihr, als sei die Ruhe und Schüchternheit etwas, das sie überwinden müsse. Das ist eben sie.
Alles Gute für das Abenteuer Schule!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schüchternes Mädchen...

Antwort von Babynummer 2 am 09.03.2022, 20:22 Uhr

Hey, mein Sohn (8) war genauso. Er hat auch in der Kita lieber alleine gespielt, den anderen Kindern keine Antwort gegeben oder ist weg gerannt.
Er kommt jetzt in die 3 Klasse. Er ist immer noch sehr ruhig und zurückhaltend aber ich habe mich mit einer mama zusammen getan dessen Tochter auch sehr ruhig war. Seit der 1 klasse sind die beste Freunde laufen früh zusammen in die Schule uns spielen in der Pause zusammen. Dadurch hat er auch viel Kontakt mit anderen Kindern bekommen weil andere Kinder dazu gekommen sind.
Ein ruhiger wird er denk ich bleiben aber finde ich auch nicht schlimm, solange es nicht psychisch bedingt ist oder das Kind überhaupt keinen sozialen Kontakt wahr nimmt würde ich mir da keine Sorgen machen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.