Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mom_2016! am 13.02.2022, 10:46 Uhr

Zeitschriften Abo als Geschenk zur Einschulung?

Huhu zusammen,

mein Sohn wird dieses Jahr eingeschult. Mein Bruder und er teilen dieselbe Leidenschaft - LEGO! Nun möchte mein Bruder ihm zur Einschulung so ein Abo schenken:
...

Macht das überhaupt Sinn, da er die Zeitschriften noch gar nicht alleine lesen kann. LEGO ist absolut nicht mein Ding, daher habe ich auch keine Lust, die Zeitschriften immer vorlesen zu müssen und mein Bruder kommt uns nur unregelmäßig besuchen, um diesen Part zu übernehmen.

Wie alt waren Eure Kids, als sie ihre ersten Zeitschriften-Abos erhielten?

Danke Euch für Euer Feedback!

 
12 Antworten:

Re: Zeitschriften Abo als Geschenk zur Einschulung?

Antwort von DK-Ursel am 13.02.2022, 11:38 Uhr

Hej!
Ich finde die Idee toll!
Ein viel sinnvolleres Geschenk als die vielen Dinge, die man so angeschleppt bekommt.
Es motiviert Deinen Junior doch sicher auch zum Lesenlernen, wenn regelmäßig neue Informationen seines Interesses ins Haus flattern. Er lernt gleichzeitig, daß Lesen eben nicht nur für die Scule gebraucht wird, ohne daß jemand ihm das vorpredigt, und wenn das Interesse an Lego erlischt, kann man ihm das Abo ja in was ändern - Zeitschriften gibt es ja genug.
Daß Du kein LEGO magst, okay, aber springen wir nicht immer wieder für unsere Kinder über unseren Schatten und tun etwas ihnen zuliebe? Es gibt viele Dinge, die ich freiwillig nie gemacht hätte und für meine Kinder (und ihre Kameraden) dann doch ... ich fand es manchmal schrecklich, aber solange die Kinder sich freuten und ihren Spaß hatten und es nicht meinen pädagogischen Vorstellungen gänzlich widersprach...(Glaub mir, ich hätte LEGO-Zeitschriftenvorlesen sofort dagegen getauscht! )
Freunde von uns "mußten" ihrem Sohn Sachbücher, gern über Dinosaurier, vorlesen. Ich glaube, der Vater hätte auch lieber eine normale Geschichte gelesen, aber ...da lagen die Interessen des Jungen eben nicht. Wieso also nicht fördern,was doch irgendwie nicht totaler Blödsinn ist?
Ich bin zwar berufsweise geschädigt und plädiere dafür, auch dann noch vorzulesen, wenn die kinder größer(älter sind und gut lesen können, weil Vorlesen ja viel mehr ist als nur laut Lesen, aber bei einer Zeitschrift kannst Du sicher nach einem guten Jahr (spätestens?) die Verantwortung an ihn geben: "Schau, ich lese lieber Geschichten, die Zeitschrift ist dein Ding, ich helfe dir bei schweren Wörtern, aber versuch mal..."
Vielleicht steckt er ja auch mit einem Freund den Kopf über der Zeitschrift zusammen und sie versuchen es gemeinsam?

Ich würde das Geschenk annehmen und das Beste daraus machen, wohlwissend, daß mein Vorlesen ja auch ein zeitliches Ende findet.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitschriften Abo als Geschenk zur Einschulung?

Antwort von Brummelmama am 13.02.2022, 14:14 Uhr

Ich kenne die Zeitschrift nicht. Sind da Aufbauanleitungen enthalten? Dann evtl aber letztlich bleibt es dann schon auch an euch "hängen". Mein Mann ist Lego Fan und hat mit Phantasie meinen Sohn Anregungen gegeben. Ich finde die Idee nicht gut. Ich halte diese Abos für zu teuer. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitschriften Abo als Geschenk zur Einschulung?

Antwort von DK-Ursel am 13.02.2022, 16:32 Uhr

Okay, die Zeitscvhrift als solche kenne ich auch nicht - wenn es nur Reklame ist, ist es blöd. Oder nur Bauanleitungen für Dinge., die man dann erst (teuer) kaufen muß, auch.

Aber ich gehe vom Prinzip aus, und da wäre MEIN Befinden jetzt mal hintan: SOVIEL Zeit ist das ja nun auch nicht - und SO ein großes Opfer letztendlich auch nicht.
Wie gesagt, man geht doch zu vielem nur der Kinder wegen und läßt sich auf so einiges ein, weil es KINDERinteressen und nicht die eigenen sind.
Das ist auch gut so und kann durchaus auch eine Bereicherung sein. Und zumindest lehrt es, daß Kinder eben nicht alles so toll finden ,was wir uns für sie erträumen und umgekehrt.
Auch das gehört ja zum Prozeß LOSLASSEN.
Die Kosten wärenm mir hier egal:
es ist ein Geschenk - also kostet es die Familie direkt nichts und ist vielleicht eine Chance, auch mal sowas Teures, evtl .Unerschwingliches (weil man seine eigenen Prioritäten eben auch woanders hat) kennenzulernen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitschriften Abo als Geschenk zur Einschulung?

Antwort von Lluvia am 13.02.2022, 20:42 Uhr

An sich hört sich das nach einer guten Idee an. Das Vorlesen der Zeitung bzw der Geschichte ist recht schnell erledigt. Die Rätsel in der Zeitung, die kann ein Erstklässler recht schnell selbst lösen. Schön daran ist, dass auch immer legoteile dabei sind (bei ninjago hauptsächlich Minifiguren).

Die Frage ist nur wie lange besteht Interesse an Ninjago. Kann man das Abo kurzfristig abbestellen?

Minis Interessen haben sich im ersten Schuljahr ziemlich oft gewechselt. Je nachdem mit wem er sich gerade besser verstanden hat.

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitschriften Abo als Geschenk zur Einschulung?

Antwort von Mucki2626 am 14.02.2022, 12:12 Uhr

Ich finde es eine tolle Idee.
Meine Tochter durfte sich seit sie 5 war, mittlerweile fast 9, jeden Monat ein Heft aussuchen.
Sie nahm immer ein Filly oder Playmobilheft.
Manches mußte ich natürlich vorlesen.
Egal, war füe sie ein Spaß und Lesen, auch vorlesen ist unheimlich wichtig!

In der ersten Klasse lernen sie unglaublich schnell Lesen, du wirst staunen.
Und dann ist es doch bestimmt toll

Und wenn es absolut nicht das ding deines Sohnes ist, kündigt es dein Bruder halt wieder


Viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitschriften Abo als Geschenk zur Einschulung?

Antwort von SunnyGirl!75 am 14.02.2022, 20:40 Uhr

Deines vieleiicht, meine Tochter konnte erst Ende der 1. Klasse richtig (d.h. relativ flüssig) lesen, das ist ja bei jedem untschiedlich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitschriften Abo als Geschenk zur Einschulung?

Antwort von DK-Ursel am 15.02.2022, 13:52 Uhr

Es ist außerdem eh wichtig, weiter vorzulesen, denn auch wenn die Kinder gut und sogar weitgehend sinnerfassend lesen können - und das geht auch nicht immer sofort Hand in Hand, dann ist es immer noch eine ganze Weile nicht das Vergnügen,das Selberlesen uns Großen bereitet.
Zudem ist es ja eine schöne Zeit, die man mit dem Kind verbringt, fremde Welten und Abenteuer teilt und sogar das ans Kind ranbringen kann, was man ihm gern als "pädagogisch wertvoll" unterjubeln möchte.
Daß man, sobald das Kind halbwegs gut lesen kann und versteht, was es da liest, sich aus unerwünschten Texten auskoppelt, finde ich okay (sofern man als Erwachsener Alternativen findet). Aberselbst wen ndas ein Jahr dauert .- wie oft kommt denn so ein Heft und wie oft muß man dann wirklich stundenlang vorlesen??? Ist der "Aufwand" nicht die Freude wert, die das Kind damit hat?
Wie ich schrieb, kann sowas ja auch Anreiz / Motivation zum Lesenlernen geben.
Und regelmäßig eine neue Zeitschrift bekommen (wie die Großen manchmal auch), das ist schon was...

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitschriften Abo als Geschenk zur Einschulung?

Antwort von Hexhex am 15.02.2022, 16:54 Uhr

Ich finde die Idee auch gut. Tatsächlich wirst Du natürlich alles vorlesen müssen, und zwar etwa ein Jahr lang. Aber wer sagt, dass Vorlesegeschichten nur Mamas Geschmack treffen sollen, eigentlich geht‘s ja hier ums Kind. :-)

Auch sollte die Lego-Zeitschrift schon für sehr junge Kinder geeignet sein, also nicht für 12jährige oder Teens, die schon viel mehr Text und eine schwerere Sprache verkraften können.

Wenn sie wirklich schon für Kinder ab 6 Jahren ist, fände ich die Idee gut und würde mir das mit dem Vorlesen - natürlich abwechselnd mit dem Papa - antun.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitschriften Abo als Geschenk zur Einschulung?

Antwort von Häsle am 15.02.2022, 20:47 Uhr

Schau dir die Zeitschrift einfach mal an.
Ich weiß nicht, ob es Unterschiede im Aufbau gibt. Es gibt aber verschiedene Serien: Ninjago, StarWars, City, Explorer und Friends glaube ich.

Mein Sohn (2. Klasse) kauft sich schon seit zwei Jahren an und zu Lego Ninjago-Zeitschriften. Bei denen ist immer eine besondere Figur dabei, Sammelkarten, und im Heft sind Comicgeschichten (kurze und Fortsetzungsgeschichten). Und Rätsel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich wäre nicht für so ein Abo

Antwort von Caot am 16.02.2022, 10:06 Uhr

….. warum? Es ist eine Werbezeitschrift. Für mich ist das zu viel Animation und Konfrontation mit Dingen, die einem gefallen. Wie ein täglicher Spaziergang durch den Spielzeugladen. Eine Kauf-mich-Aufforderung.

Hast Du Dir diese Zeitschrift schon einmal angesehen? Das würde ich mal tun.

Meine Hatten die Kinderausgabe der GEO. GEO-Mini und GEO-Lino. Ja, ich musste vorlesen. Lässt sich nicht vermeiden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich wäre nicht für so ein Abo

Antwort von NoraU. am 20.02.2022, 18:26 Uhr

Ich bin Deiner Meinung und denke ABO`s sollten nicht sofort sein, wenn überhaupt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zeitschriften Abo als Geschenk zur Einschulung?

Antwort von reblaus am 17.03.2022, 17:59 Uhr

Auch wenn es natürlich eine Werbung für LEGO ist, finde ich die Idee gut.
Sicher musst Du zuerst vorlesen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass er selbst neugierig ist, wenn Du keine Zeit hast und damit anfängt selbst Buchstaben und Laute/ Worte zu erfassen.

Ich bin mit meinen Kindern 2x in der Woche ab Schuleintritt in der Bibliothek gewesen. Rate mal , was die sich jedes Mal rausgesucht haben : sämtliche Comics!!!! Besonders Asterix, Tim und Struppi und Lucky Luke.
Noch heute mit über 16 freuen sie sich die alten Donald Duck Hefte aus Onkels Praxis zu bekommen

Außerdem ist das eine geteilte Freude, des Schenkenden und des Beschenkten, und darum geht es doch auch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Einschulung und 6. Geburtstag Geschenk

Hallo, der Sohn meiner Cousine wird eingeschult und hat im gleichen Monat Geburtstag. Ich habe noch kein Kind in dem Alter und frage mich... Was ihr für Geschenke für euren Sohn toll finden würdet und was gar nicht geht. . Schulranzen und Zubehör hat er bereits, sonst hätte ...

von GepardenMutter 01.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk Einschulung

Geschenk zur Einschulung

Hallo! Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuche es einfach mal! Die Tochter einer sehr guten Freundin von mir wird jetzt eingeschult und ich möchte ihr gerne zur Einschulung etwas schenken, aber mir fehlt absolut die Vorstellung was. Süßigkeiten und ...

von Sammy13 24.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk Einschulung

Geschenke zur Einschulung

Hallo, so langsam kommt die Einschulung näher...und z. B. die Paten fragen schonmal an, was sie Lukas zur Einschulung schenken können. Ranzen und Zubehör haben wir selbst gekauft...und auch die Utensilien für die Schule wollen wir selbst besorgen. Unser Patenkind hat sich ...

von LukasMami 13.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk Einschulung

Geschenk zur Einschulung? bitte Hilfe

Hallo! Ich selber hab noch etwas Zeit, ehe ich mich um Schulzeugs kümmern muss, da meine Räuber erst 13 wochen und 2,5 Jahre sind. Könnt ihr mir bitte einen Tipp geben was man ein Jungen zur Einschulung schenken kann??Mir wäre ja was sinnvolles ganz lieb, denn Spielzeug ...

von Fabi2006 22.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Geschenk Einschulung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.