Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Melli1020 am 28.01.2022, 14:26 Uhr

Einschulung Grundschule

Hallo,

Meine 7. Jährige Tochter hat eine Sprachentwicklungsverzögerung und eine Entwicklung Entwicklungsverzögerung. Sie geht zur Zeit in die Vorschule einer Regel-Grundschule. Nun wird sie getestet ob sie im Sommer 2022 normal in die Grundschule eingeschult werden kann oder ob sie in die Förderschule oder sogar in eine Sprachheilschule kommt. Aus der Sprachheilschule kann ich sie nicht abholen wenn was ist da ich kein Führerschein habe.

Sie geht zur Logopädie und zur Ergotherapie.

Vorher war sie in ein sprachheilkindergarten wo die Sprache schon besser geworden ist.

Wer entscheidet grundsätzlich in welche schule sie gehen soll/kann? Ich würde es gerne in einer normalen Grundschule versuchen. Bin mir aber nicht sicher ob es wieder die richtige Entscheidung ist.

 
7 Antworten:

Re: Einschulung Grundschule

Antwort von Pamo am 28.01.2022, 21:52 Uhr

Die Eltern entscheiden immer und überall, können sich aber beraten lassen.

Bitte mach den Führerschein, damit du für alle Fälle gewappnet bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Grundschule

Antwort von Schniesenase am 29.01.2022, 1:53 Uhr

Hallo Melli,

wenn Dein Kind jetzt schon sieben Jahre alt ist und im Sommer an die GS kommen soll, wird es bereits recht alt sein. Es kommen ja auch dann noch Fünfjährige in dieselbe Klasse. Möglicherweise könnte das Kind bei der Entwicklungsverzögerung sehr davon profitieren, wenn es auf eine Sprachheilschule kommt.

Ich sehe es wie meine Vorschreiberin: Du musst alles dafür tun, dass Du einen Führerschein erwirbst, um Dein Kind bestmöglich zu unterstützen. Wenn man nicht die Wahl hat (nicht Du entscheidest, sondern der Mangel an Möglichkeiten in diesem Falle), kann das Kind und damit die ganze Familie jetzt einen langen Leidensweg anfangen.

Das heißt nicht, dass es nicht funktionieren kann an der regulären GS, ich kenne das Kind nicht und kann das nicht einschätzen, aber ich würde immer den Fachleuten, die das Kind untersuchen und mich beraten, sehr gut zuhören und versuchen, ihre Hinweise zu beachten.

Abgesehen davon, dass ein Führerschein einen als Frau und Mutter durchaus unabhängiger machen kann. Ein Auto kann man sich zur Not ausleihen, hier geht auch Sheepersharing und andere Carsharing-Angebote wahrzunehmen. Es gibt auch eine Sprachheilschule mit Internatunterbringung, aber ob Du und Dein Kind das wollt, wäre die Frage.

Alles Gute, was immer herauskommt für Euch!

Viele Grüße

Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Grundschule

Antwort von Melli1020 am 30.01.2022, 16:39 Uhr

Meine Tochter geht in die Vorschule die bereits in der Grundschule mit drin ist. Sie kommt im Sommer in die 1. Klasse und im Herbst wird sie dann 8 Jahre alt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

welches Bundesland?

Antwort von mellomania am 01.02.2022, 6:31 Uhr

ich könnt dir die Regelungen für BW erklären, daher frage ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: welches Bundesland?

Antwort von Melli1020 am 01.02.2022, 14:14 Uhr

Aus Niedersachsen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

da kenne ich das verfahren leider nicht. könnte nur für bawü helfen

Antwort von mellomania am 01.02.2022, 18:13 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschulung Grundschule

Antwort von Schniesenase am 01.02.2022, 21:49 Uhr

Ja, genau, das habe ich verstanden. Meine Tochter war die älteste in der Klasse. Sie war aber ein ganzes Jahr jünger als Deine, wurde mit 6 eingeschult und im Herbst 7. Jetzt, in der 4. verändert sie sich körperlich sehr, und da hat sie Glück, dass sie nicht noch älter ist, denn es ist jetzt schon schwierig für sie, da es nicht so viele gibt, bei denen man das so sieht.

Und dann auch der Leistungsaspekt: Wenn ein Kind, das viel älter ist, viel mehr Schwierigkeiten hat, im "Stoff" mitzuhalten, kann das für das Kind auch sozial schwierig werden. Da wird schon auch gehänselt und Augen gerollt. Kinder können ziemlich gemein sein, ohne bösartig sein zu wollen. Es kommt dann sehr darauf an, wie die Zusammensetzung der Klasse ist, und die Feinfühligkeit und Professionalität der Lehrerin, ob das gutgeht. Darum sage ich, dass Du auf die Fachleute, die Dich jetzt beraten, gut hören solltest. Sie können das einschätzen.

Falls sonderpädagogischer Förderbedarf besteht, wird so etwas förmlich festgestellt. Da kommt dann eine Förderschullehrkraft und schaut sich das Kind über längere Zeit in der Schule an, macht verschiedene Tests usw. Normalerweise macht man das erst in Klasse 1.2, also zweites Halbjahr erste Klasse. Wenn man aber jetzt schon absehen kann, dass sie normal nicht mithalten kann, bräuchte sie bessere Hilfe von Anfang an. Da wäre es möglicherweise Quälerei, sie so in die erste Klasse zu schieben.

Dann wäre die Frage, ob die Grundschule eine Integrationsklasse mit Unterstützung von Förderschullehrkräften hat? Können die Integration?

Wie schon gesagt, es geht manchmal nicht einfach so. Manchmal muss man sich sehr anstrengen, um den richtigen Weg für das Kind zu finden. Aber das bringt einen selbst am Ende auch noch weiter. Nimm alle Hilfe wahr, die Dir angeboten wird!

Alles Gute für Euch!

VG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Einschulung... welche Grundschule?

Hallo! Nächstes Jahr kommt unser Ältester in die Schule. Noch haben wir die Wahl zwischen zwei Grundschulen im Ort. Eure Ansicht würde mich interessieren: Würdet ihr euer Kind lieber in einer Grundschule anmelden, die 15 Minuten Fußweg entfernt ist und wo 20 Kinder in ...

von Telli 28.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Grundschule, Einschulung

Grundschulempfehlung - weiterführende Schule

Hallo zusammen, meine Tochter ist in der 4. Klasse und stand in der 3. Klasse in Deutsch auf einer 3 und Mathe 2. Das ist mehr oder weniger so geblieben. In Mathe steht sie aktuell zwischen 1 und 2 und in Deutsch eher 3 abwärts. Nun ist es so, dass man wenn ich ...

von coconutbaby1121 28.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Ganztagsschule schon in der Grundschule?

Guten Morgen, in unserer Grundschule hat man nach Umfragen die 3. Klasse als Ganztagsklasse umgewandelt. Angeblich waren viele Eltern dafür und man möchte es mal versuchen. Ich bin der Sache sehr skeptisch gegenüber, da es schon ein langer Tag für die Kinder ist. Jetzt ...

von Claudia Zimmer. 18.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Muss man in der Grundschule schon zur Nachhilfe?

Hallo, meine Tochter hat in der Schule etwas Schwierigkeiten. Vor allem in Mathe und Deutsch. Ich hätte schon gern das Sie im Anschluss auf die Realschule geht. Sollte man aber jetzt schon beginnen das Kind in die Nachhilfe zu schicken? Ich finde die vierte Klasse eh schon ...

von Vicki 26.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Schweigeminute auch an Eurer Grundschule?

Hallo zusammen, mich würde interessieren, ob Eure Grundschulen auch an der Schweigeminute zum Gedenken an den enthaupteten Lehrer in Paris teilgenommen haben. Und wenn ja, wie es in den Unterricht eingebettet wurde und wie es bei den Schülern ankam? Unsere Grundschule in S-H ...

von Alexandra12 03.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Füller in Grundschule

Hallo, ich habe meinem Sohn für die Schultüte extra einen Füller anfertigen lassen. Jetzt kam die Materialliste und da stehen nur Bleistifte & Buntstifte drauf. Nicht mal Filzer... Ist es heut zu Tage in den Grundschulen nicht mehr üblich mit Füller und Filzer zu ...

von Babybauch November13 14.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Welche Grundschule soll es denn werden

Hallo zusammen Ich habe ein Problem und hoffe dass ich gute Tipps bekommen kann und mir die Entscheidung leichter fallen wird. Und zwar bauen wir ein Haus im Nachbarort (4 km) und mein Kind wird zum Sommer 2020 eingeschult. Ist jetzt dort auf einer sehr guten Schule ...

von Saskia1986 16.06.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Schulöffnung Grundschule

Hallo Seit ihr für die Schulöffnung oder dagegen? Wir wohnen in Bayern mein großer geht in die dritte Klasse mein Kleiner noch im Kindergarten. Bin zwar auch für Schulöffnung finde es aber im April noch zu früh. Da die Kinder in der Grundschule sich nicht an die Absands und ...

von kiw 12.04.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Kind muss in eine andere Grundschule als Kindergartenfreunde

Hallo Eltern, mein Kind wird dieses Jahr eingeschult. Leider wohnen wir knapp ausserhalb des Einzugsgebietes der Grundschule, in die alle anderen Kindergartenkinder gehen. Somit müsste mein Kind, in unserer, weiter entfernten Grundschule, ohne ihre Freunde, eingeschult ...

von Elucia93 19.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Grundschule gantags, gebunden

Ich würde mal gerne wissen wie mache Dinge bei Euch so laufen bei gleichen Voraussetzungen (Grundschule, ganztags, gebunden) da ich mit dem "System" momentan so meine Probleme habe. Mein Sohn spricht nicht über Schule, wenn er raus ist ist der Schultag auch schon ...

von MaCaMa 02.02.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Grundschule

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.