Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BB0208 am 22.01.2022, 22:46 Uhr

Ganztagsschule ab 1. Klasse?

Hat jemand sein Kind auf einer Ganztagsschule?

Ich kann mich an den Gedanken nicht gewöhnen, aber uns fehlen Alternativen!!

Gibt's Erfahrungsberichte?

 
8 Antworten:

Re: Ganztagsschule ab 1. Klasse?

Antwort von sunnydani am 22.01.2022, 23:19 Uhr

Unsere Schule wird als Ganztagsschule geführt. Jedoch bedeutet das lediglich, dass es Nachmittagsbetreuung gibt und eine Unterrichtsstunde, in der sie die Hausaufgaben machen. Man kann tageweise wählen, ob überhaupt und an welchen Tagen die Kinder in die GTS gehen. Meldet man sein Kind an, muss es jedoch mindestens 2 Tage in der Woche in die GTS gehen. Abholen kann man ab 15 Uhr, denn da sind sie mit der Aufgabenstunde fertig und um 17 Uhr ist allgemein Ende.

Mein Großer ist in der 1. Klasse 2 Tage die Woche Nachmittagsbetreuung gegangen. Jetzt in der 2. Klasse geht er auch noch einen 3. Tag.
Sie machen bei uns aber auch total tolle Sachen in der GTS und können auch viel mit den Kindern einfach spielen. Also Schule mit Stunden über den ganzen Tag verteilt, ist es bei uns nicht. Man kann sie auch jeden Tag zu unterschiedlichen Zeiten abholen, wie es einfach gerade passt.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule ab 1. Klasse?

Antwort von kitkat170583 am 22.01.2022, 23:49 Uhr

Mein Sohn war schon im Kindergarten und Bus jetzt immer von 7 bzw 8 Uhr bis mindestens 15, 16 oder 17:30 in der fremdbetreuung. Je nachdem wie ich bzw mein Mann Schicht hat. Er kennt es nicht anders und er will oft freiwillig länger bleiben als er müsste. Er ust aber auch sonst sehr an sozialen Kontakten interessiert und immer unterwegs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule ab 1. Klasse?

Antwort von SunnyGirl!75 am 23.01.2022, 0:07 Uhr

Bei uns heißt es OGS (Offene Ganztags-Schule), die geht bis 15 oder 16 Uhr, oder BM (Bis Mittags Betreuung, bis 13.30h) allerdings muss man sich fürs ein ganzes Schuljahr festlegen und kann nicht zwischendrin wechseln.
Bei der OGS und nur da gibt's auch Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung.
Danach wird nur noch gespielt, 3x die Woche gibt's auch ein AG - Angebot, für die man sich anmelden musste.
Die AGs gehen bis 15.45h.
Da meine Tochter auch in der Kita bis 15 Uhr dort war, kennt sie es nicht anders und geht daher sehr gern dorthin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule ab 1. Klasse?

Antwort von Maxikid am 23.01.2022, 12:36 Uhr

Kind klein war auf einer gebundenen Ganztagsschule mit Unterricht bis 15:30 Uhr. Hat ihr gut gefallen.
Kind groß war auf einer OGS mit AGs und Hausaufgabezeit. War für sie auch super. Dort isr man frexiebler. Die Lütte, konnte ich ja nie früher abholen, da Unterricht, LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule ab 1. Klasse?

Antwort von BB0208 am 23.01.2022, 13:46 Uhr

Das klingt durchweg positiv.
Herzlichen Dank für alle Meinungen!

Seitdem wir Kinder haben, bin ich nicht vollzeit berufstätig.
Wir bekamen zuerst Zwillinge, einer davon schwer herzkrank, jahrelang keine Krippenfähigkeit. Sie waren bei einer Tagesmutter, ich war halbtags arbeiten, die Jungs waren immer Mittagskinder, weil gerade das Herzkind so lange Mittagsschlaf machen sollte, wie er braucht- das gestaltete sich zu Hause einfach bequemer.
In der Grundschule waren sie nie im Hort und täglich spätestens 12:30 Uhr zu Hause.
Jetzt mit 11 Jahren gehen sie in eine Private Ganztagsschule und sind dort SEHR glücklich!!!

Nun wird im nächsten Jahr unsere Tochter eingeschult. Sie kam mit einem vorgeburtlichen Hirnschaden zur Welt, dieser hat eine Spastik in beiden Beinen zur Folge, ansonsten ist sie total fit und gut drauf. Sprachlich extrem weit, sozial ist Luft nach oben, sie orientiert sich privat und in der Kita nicht an Gleichaltrigen. Am Liebsten spielt sie mit Erwachsenen und älteren Kindern.
Auch sie ist im Kindergarten täglich Mittagskind.

Wenn man ihr Gangbild sieht, ist völlig klar: sie gehört auf die Körperbehinderten Schule. Diese ist in der nächsten Großstadt, die Kinder werden morgens zwischen 6 und 7 Uhr von zu Hause abgeholt und sind selten vor 16 Uhr zu Hause.
Innerlich verschließe ich mich komplett gegen diese Schule, erklären kann ich das nicht, ihr Ruf ist hervorragend!
Wir haben ca 15 Autominuten eine kleine gemütliche "Waldschule", privater Träger, einzügig.
Allerdings ist es eben ab der 1. Klasse eine Ganztagsschule. 15 Uhr ist Schulschluss.
Ich hätte massive Probleme ihre Arztbesuche und Therapien zeitlich unterzubringen.
In der Körperbehinderten Schule gäbe es immerhin Möglichkeit zur Physiotherapie.
Außerdem hat die Privatschule einen erheblichen Nachteil, wie ich finde. Die Kinder lernen nach dem Prinzip " schreiben wie hören" - in der Klasse meiner großen Jungs sind 6 Kinder von dieser Grundschule und sie haben mit Abstand die schlechteste Rechtschreibung- das hat mir die Deutschlehrerin bestätigt.
Meine Freundin ist Deutschlehrerin unserem Gymnasium, auch sie meint, bei der Kontrolle der Diktate erkennt man auf den ersten Blick, wer nach diesem Prinzip schreiben gelernt hat.

Die Grundschule der Jungs kommt für unsere Tochter nicht in Frage. Treppen ohne Ende, schlechtes Konzept, eingefahrene, nicht zeitgemäße Methoden im Umgang mit den Kindern....

Ach, schwierig......!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule ab 1. Klasse?

Antwort von Häsle am 24.01.2022, 10:39 Uhr

Wir haben uns ewig im Schichtdienst rumgequält, weil unsere Tochter kein Kind war, das sich ganztags in Fremdbetreuung wohlgefühlt hätte. Schon der Kindergarten-Vormittag war lange ein Kampf. Nachmittags brauchte sie einfach ihre Ruhe, abgesehen vom Sportverein.

Bei unserem Sohn haben wir das auch noch eine Weile so mitgemacht, aber da zeigte sich im Vorschuljahr, dass er zwar auch gerne nachmittags daheim war, aber sich im Kindergarten richtig wohl fühlte. Er hatte auch nachmittags noch genug Energie und Lust, mit den Nachbarskindern rumzuziehen.
Jetzt zur 2. Klasse haben wir mit dem Schichtdienst aufgehört und ihn im Hort angemeldet. Es läuft perfekt. Er liebt den Hort und findet es toll, so eine große Auswahl an Spielkameraden zu haben. Die Hausaufgaben werden dort gemacht, was bei diesem bockigen Kind Gold wert ist.
Abholung vor 17 Uhr ist eigentlich nicht erwünscht, tatsächlich werden die meisten Kinder ab 16 Uhr abgeholt. Wir sind immer unter den letzten zwei/drei, gegen 16:45 Uhr (Ende wäre 17:15 Uhr).

Das Kind von Freunden war in einer Ganztags-Grundschule. Da fanden am Nachmittag meistens Nebenfächer statt und Förderstunden. Es war dort kein Problem, das Kind für Arztbesuche oder Therapien früher abzuholen, und auch je ein Termin für Sport oder Hobby wurde genehmigt. Man musste halt ggf. ein Arbeitsblatt daheim durcharbeiten o.ä.

Hast du da schon konkret nachgefragt?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule ab 1. Klasse?

Antwort von Spirit am 24.01.2022, 12:55 Uhr

Ich nicht, aber eine sehr gute Freundin hatte zwei ihrer Kinder in der Ganztagesklasse und zwar in der gebundenen.
Sie war restlos begeistert. Die Kinder haben viel gelernt, keine Hausaufgaben, außer Lesen.
Sie fand es sehr bedauerlich, dass beim letzten Kind dann sich nicht mehr so viele für den gebundenen Ganztag anmeldeten, sodass da keine Klasse mehr zustande kam.

An der GS meiner Kinder gibt es zwar an 5 Tagen eine Nachmittagsbetreuung, aber halt keinen Unterricht. Das ist wohl der große Unterschied zum gebundenen Ganztag. Da machen die auch Nachmittag Unterricht.

Frag doch mal nach wie das bei euch ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ganztagsschule ab 1. Klasse?

Antwort von Jomol am 02.02.2022, 11:11 Uhr

Ich hätte da gar kein Problem. Gerade wenn Du sagst, daß sozial Luft nach oben ist: am Nachmittag haben die Kinder hier traditionell nur noch "Freispiel" im Kindergarten. Probier mal, sie nicht jeden Tag Mittagskind sein zu lassen, wenn das geht. Unsere waren immer ganztagsbetreut (8- zwischen 14 und 17:00 Uhr), und haben es immer geliebt, jetzt 4. und 1. Klasse. Jetzt gehen sie beide meist bis 4 in den Hort, wo es außerhalb von Corona viele tolle Angebote gibt. Sie lernen auch noch ein Instrument und gehen in den Chor, da ist der Hort dann kürzer. Sie sind super selbstständig und kommen im Allgemeinen allein nach Hause. Das ist ein entscheidender Vorteil an Schule in der Nähe (falls das bei Euch grundsätzlich möglich ist, es gibt den Kindern einen echten Schub fürs Selbstbewußtsein).
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Materialliste 1. Klasse

Hallo zusammen Wir haben zwar noch ein bisschen Zeit, aber so manche Sachen möchte ich doch schon nach und nach kaufen. Besonders wenn gerade DAS Motiv zu erwerben ist Klar, jede Schule gibt andere Listen raus, aber so manches ist ja ...

von Würmli20 27.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse / stark auffällige Kinder

Hallo, meine Tochter wurde im September eingeschult. Wie es aussieht hat sie die schlimmste Klasse erwischt. Es sind 4 Kinder (ähnl. einer Gang) die stark auffällig sind. Beispiele: machen keine Hausaufgaben, stören massiv Unterricht, pinkeln in Mülleimer, schlagen andere ...

von LeJa1316 17.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse überspringen

Wer hat Erfahrung? Die Lehrerin möchte sich mit mir treffen und mir empfehlen das unser Sohn ab sofort in die 2. Klasse gehen soll. Ich bin ehrlich gesagt total unsicher. Sie schrieb mir das er nichts Neues lernt, er liest und rechnet. Ja, das weiss ich, aber was sind eure ...

von icki 29.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Schulranzen 1. Klasse

Hallo, unser Sohn wird nächstes Jahr (2020/2021) in die Schule gehen. Da ich mir gut vorstellen könnte, dass Schulranzen günstiger werden, nachdem das kommende Schuljahr (2019/20) angefangen hat, überlege ich, ob es Sinn macht, schon in den nächsten Wochen nach einem ...

von MamaLausemaus 18.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Hausaufgaben 1. Klasse

So langsam bin ich am verzweifeln und ich weiß keinen Rat mehr,... die ganze Familie leidet unter den Hausaufgaben,... Ich habe der Kinder, Rosa 9 Monate, Mathea 3,5 Jahre und Emma bald 7 und in der ersten Klasse. Und ein großer Sturkopf,... lässt sich nichts sagen, nichts ...

von Emma2012 13.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Rückstufung von der 2. in die 1. Klasse (NRW) wie am besten formulieren ??

Hallo ihr Lieben, war schon lange nicht mehr hier im Forum unterwegs, vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an mich ich würde Junior gerne zurückstufen lassen, da er dem Leistungsdruck und den Anforderungen der Lehrerin nicht ...

von kababaer 15.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Problem Sozialverhalten 1. Klasse

Hallo zusammen, mein Kind ist vor vier Wochen eingeschult worden! Mit seiner Klassenlehrerin kommt er ganz gut zurecht. Doch so bald ein anderer Lehrer unterrichtet, gibt es Probleme. Er hört dann nicht, provoziert, sagt Schimpf- bzw. sexistische Wörter (z.B. hol mal deinen ...

von Sonnenschein23 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Lesewettbewerb 1. Klasse - Buchempfehlung

Hallo, meine Tochter wird am nächsten Mittwoch am Lesewettbewerb in ihrer Schule teilnehmen. Sie ist in der ersten Klasse. Hat jemand von Euch eine Idee, welches Buch sich dazu eignen würde? Sie soll 2-3 Minuten ein Stück aus einer lustigen oder spannenden Geschichte ...

von himbeere_z 10.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Ist das "heutzutage" normal - 1. Klasse und schon dieses "Streber"-Geschrei?

Meine Tochter ist gerade mal in der 1. Klasse und schon seit einiger Zeit erzählt sie mir, dass Kinder, die sich leicht tun mit dem Lernen, von anderen als "Streber" tituliert werden, z.T. schon recht impertinent, und auch sonst schon ein bisschen gepiesackt werden (mit ins Ohr ...

von Sille74 02.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Lernwörter 1. Klasse Bayern

Hallo ihr Lieben Ich habe am Wochenende eine ehemalige Arbeitskollegin getroffen und wir sind so ins reden über unsere Familen gekommen. Irgendwann kam das Thema Lernwörter auf. Ich wußte allerdings noch nicht mal, was das sein sollte und schaute wahrscheinlich ...

von meinezwoabuam 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.