Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Würmli20  am 27.06.2021, 18:00 Uhr

Materialliste 1. Klasse

Hallo zusammen
Wir haben zwar noch ein bisschen Zeit, aber so manche Sachen möchte ich doch schon nach und nach kaufen. Besonders wenn gerade DAS Motiv zu erwerben ist

Klar, jede Schule gibt andere Listen raus, aber so manches ist ja dann doch gleich.

Was brauchen wir denn unbedingt?

 
6 Antworten:

Mein Rat...halt dich noch zurück

Antwort von blessed2011 am 27.06.2021, 18:17 Uhr

die Schulen geben immer "engere" Listen raus...man kann nichts mehr selber entscheiden, es muss immer GENAU diese Firma, dieser Pinsel, etc sein....

Ich finde das völlig daneben, das das soooo strikt ist, aber es ist bei uns zumindest so, dass man KEINEN Spielraum hat, Motive hin oder her.

Tob dich bei der Schultüte aus, mehr würde ich mir noch verkneifen, sonst kaufst du doppelt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Materialliste 1. Klasse

Antwort von Caot am 28.06.2021, 8:41 Uhr

Abwarten. Abwarten bis die Materialliste der Schule kommt. Sonst kauft Ihr doppelt.

Hier wurden Farben vorgegeben. Postmappe gelb - ohne Motiv! Und nein, es müsste eine gelbe unifarbene Postmappe sein.

Kauf erst wenn Du weißt was!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mein Rat...halt dich noch zurück

Antwort von Oktaevlein am 28.06.2021, 10:06 Uhr

Also ich finde nicht, dass die Listen immer strenger werden. Im Gegenteil finde ich gut, wenn zum Beispiel ein farbkasten einer bestimmten Marke gefordert wird. Da gibt es doch starke qualitative Unterschiede. Übrigens gab es bei meiner einschulung 1980 schon genaue Vorgaben, vom farbkasten über die Wachsmalkreiden bis zum sportzeug. Ich würde einfach die Liste der Schule abwarten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Materialliste 1. Klasse

Antwort von Spirit am 28.06.2021, 10:40 Uhr

Habe tatsächlich gar nichts gekauft, weil ich von anderen Eltern wusste wie extra die Lehrer sind und ich hab keine Lust dann hier was rumliegen zu haben was nicht gebraucht wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Materialliste 1. Klasse

Antwort von HSVMarie am 28.06.2021, 12:52 Uhr

Also im Grunde sind die Listen hier immer recht ähnlich. Aber Motive auf dem Heft bringen nichts, wenn dann ein einfarbiger Umschlag in der Fachfarbe drüber muss. Dementsprechend empfehle ich auch, abzuwarten bis eine Materialliste von der Schule kommt. Einige machen ja auch sehr klare Vorgaben. Bei uns zahlt man in die Klassenkasse ein und zum Teil kauft der Lehrer auch die ganz besonderen Hefte mit besonderem Format oder Bild drauf.

Wir haben unsere Listen schon erhalten. Gekauft habe ich trotzdem noch nichts. Das mache ich immer erst in der letzten Ferienwoche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Materialliste 1. Klasse

Antwort von sunnydani am 30.06.2021, 10:52 Uhr

Bei uns war auch ganz genau angegeben, was die Lehrer haben wollten. Somit habe ich auch nichts vorher gekauft und dann genau die Produkte, die auf der Liste standen.
Hefte hat die Schule direkt vor Ort, da mussten wir gar nichts besorgen, nur die dazupassenden Umschläge, die dann farblich auch genau von der Lehrerin genannt wurden.
Ich würde also auch abwarten, man kann im Vorhinein nicht sagen, welcher Lehrer welche Dinge haben will und teilweise sind es schon wirklich spezielle Sachen, die benötigt werden.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

1. Klasse / stark auffällige Kinder

Hallo, meine Tochter wurde im September eingeschult. Wie es aussieht hat sie die schlimmste Klasse erwischt. Es sind 4 Kinder (ähnl. einer Gang) die stark auffällig sind. Beispiele: machen keine Hausaufgaben, stören massiv Unterricht, pinkeln in Mülleimer, schlagen andere ...

von LeJa1316 17.11.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse überspringen

Wer hat Erfahrung? Die Lehrerin möchte sich mit mir treffen und mir empfehlen das unser Sohn ab sofort in die 2. Klasse gehen soll. Ich bin ehrlich gesagt total unsicher. Sie schrieb mir das er nichts Neues lernt, er liest und rechnet. Ja, das weiss ich, aber was sind eure ...

von icki 29.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Schulranzen 1. Klasse

Hallo, unser Sohn wird nächstes Jahr (2020/2021) in die Schule gehen. Da ich mir gut vorstellen könnte, dass Schulranzen günstiger werden, nachdem das kommende Schuljahr (2019/20) angefangen hat, überlege ich, ob es Sinn macht, schon in den nächsten Wochen nach einem ...

von MamaLausemaus 18.07.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Hausaufgaben 1. Klasse

So langsam bin ich am verzweifeln und ich weiß keinen Rat mehr,... die ganze Familie leidet unter den Hausaufgaben,... Ich habe der Kinder, Rosa 9 Monate, Mathea 3,5 Jahre und Emma bald 7 und in der ersten Klasse. Und ein großer Sturkopf,... lässt sich nichts sagen, nichts ...

von Emma2012 13.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Rückstufung von der 2. in die 1. Klasse (NRW) wie am besten formulieren ??

Hallo ihr Lieben, war schon lange nicht mehr hier im Forum unterwegs, vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an mich ich würde Junior gerne zurückstufen lassen, da er dem Leistungsdruck und den Anforderungen der Lehrerin nicht ...

von kababaer 15.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Problem Sozialverhalten 1. Klasse

Hallo zusammen, mein Kind ist vor vier Wochen eingeschult worden! Mit seiner Klassenlehrerin kommt er ganz gut zurecht. Doch so bald ein anderer Lehrer unterrichtet, gibt es Probleme. Er hört dann nicht, provoziert, sagt Schimpf- bzw. sexistische Wörter (z.B. hol mal deinen ...

von Sonnenschein23 06.09.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Lesewettbewerb 1. Klasse - Buchempfehlung

Hallo, meine Tochter wird am nächsten Mittwoch am Lesewettbewerb in ihrer Schule teilnehmen. Sie ist in der ersten Klasse. Hat jemand von Euch eine Idee, welches Buch sich dazu eignen würde? Sie soll 2-3 Minuten ein Stück aus einer lustigen oder spannenden Geschichte ...

von himbeere_z 10.05.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Ist das "heutzutage" normal - 1. Klasse und schon dieses "Streber"-Geschrei?

Meine Tochter ist gerade mal in der 1. Klasse und schon seit einiger Zeit erzählt sie mir, dass Kinder, die sich leicht tun mit dem Lernen, von anderen als "Streber" tituliert werden, z.T. schon recht impertinent, und auch sonst schon ein bisschen gepiesackt werden (mit ins Ohr ...

von Sille74 02.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Lernwörter 1. Klasse Bayern

Hallo ihr Lieben Ich habe am Wochenende eine ehemalige Arbeitskollegin getroffen und wir sind so ins reden über unsere Familen gekommen. Irgendwann kam das Thema Lernwörter auf. Ich wußte allerdings noch nicht mal, was das sein sollte und schaute wahrscheinlich ...

von meinezwoabuam 26.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

1. Klasse und nur Stress

Hallo Mein Sohn ist im September 17 in die 1 Klasse gekommen. Seine Klassenlehrerin verlangt von den Kindern das sie bis Weihnachten 17 lesen können. Ich finde das ganz schön übertrieben so etwas von den Kindern zu verlangen. Dann werden die Kinder bestraft wenn sie zu laut ...

von Ethanol 24.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 1. Klasse

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.