Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von caramel4u am 18.06.2021, 13:17 Uhr

Brotdose

Hallo, unser erstes Kind wird jetzt eingeschult und ich wollte mal die erfahrenen unter euch fragen, was ihr in die brotdose macht? Was kommt bei eurem Kind gut an? Bleibt obst/Gemüse in der Dose frisch? Vielen Dank

 
9 Antworten:

Re: Brotdose

Antwort von bettina_7 am 18.06.2021, 14:59 Uhr

Hallo!

Brot oder Brötchen mit dem gewünschten ( herzhaftem) Belag. Dazu Mal Karotten/ Gurke / oder Obst. Das verpacken ich allerdings in eine kleinere separate Dose. Bisher kam keine Beschwerde, dass es nicht frisch gewesen wäre.
LG, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotdose

Antwort von ara-sunshine am 18.06.2021, 15:01 Uhr

Wir verwenden seit dem Kindergarten nur Edelstahl-Brotdosen,
darin bleibt alles knackig frisch.

Die Brotdose wird gefüllt mit:

Obst (z.B. Äpfel, Birnen, Erdbeeren, Trauben . . .)
Gemüse (Gurke, Karotte, Paprika ...)
und VK-Brot mit Käse oder Wurst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotdose

Antwort von Nugua10 am 18.06.2021, 21:02 Uhr

Wir benutzen seit 2 Jahren eine zweigeteilte Kunststoff Dose, bisher ist immer alles frisch geblieben.

Inhalt:
Brot mit Honig, Wurst oder Käse
Gemüse, meistens Gurke, Tomaten und Paprika
Obst der Saison, der Renner sind bei uns Erdbeeren, Weintrauben, Melone und Birne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotdose

Antwort von Nugua10 am 18.06.2021, 21:03 Uhr

Wir benutzen seit 2 Jahren eine zweigeteilte Kunststoff Dose, bisher ist immer alles frisch geblieben.

Inhalt:
Brot mit Honig, Wurst oder Käse
Gemüse, meistens Gurke, Tomaten und Paprika
Obst der Saison, der Renner sind bei uns Erdbeeren, Weintrauben, Melone und Birne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotdose

Antwort von nulesa am 19.06.2021, 8:11 Uhr

Wir haben eine Brotdose mit separatem Fach dabei. Dort kommt Obst/Gemüse rein und daneben ist genug Platz für eine Laugenstange, Breze, Brötchen...
Frisch blieb es immer, auch am langen Schultag bis 16 Uhr.

Gefüllt wird die Brotdose mit:

- dem Brot/Brötchen/Laugengebäck (herzhaft mit Butter oder Frischkäse und ab und zu Wurst belegt)
- einem "Naschkäse" (kleiner einzel verpackten Käse der gerne mal als rote Kugel durch die Werbung rollt oder eine Käsestange zum abziehen)
- Obst oder Gemüse, was er sich aussucht (derzeit oft: Gurke, Erdbeeren, Blaubeeren oder Karotten)

Süßes gibt es nicht (mehr). Im Kindergarten hatte er gerne mal ein Joghurt dabei (was in dem Fall an dem Vesper das Süße für mich war), aber in der Schule will er das jetzt nicht mehr, da viel weniger Zeit, dann bleibt über und läuft durch die Dose...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotdose

Antwort von kia-ora am 19.06.2021, 17:34 Uhr

Wir haben Brotdosen mit mehreren Fächern.

Gemüse und Obst mache ich jeden Morgen fertig. Das Brot müssen die Kinder sich selbst schmieren. Manchmal sind sie faul und nehmen nur die Vitamine:))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotdose

Antwort von Kacenka am 21.06.2021, 12:09 Uhr

hier auch: herzhaft belegtes Brot oder Brötchen, Gurke, kleine Tomate oder Paprika, Kohlrabi oder Apfel dazu. Ich frage, was sie möchten, süßes gebe ich selten mit. Wenn sie es nicht essen, wird es meist zum Abendbrot mit aufgegessen oder ich nehme es mir am nächsten Tag mit zur Arbeit. Es kommt vor, da sagen sie, es war zu wenig, dann gibt es wieder Tage, wo sie die volle Dose heimbringen - angeblich keine Zeit gehabt. Und natürlich alle Zwischenvarianten...
da ich weiss, dass sie warmes Mittagessen bekommen und auch keine Möglichkeiten haben, sich anderweitig etwas zu besorgen, mache ich mir da keinen so großen Kopf. Was mich eher stört ist, dass sie oft auch ihre Trinkflasche voll wieder mit heimbringen, aber letztlich kann ich das eben auch nicht wirklich beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotdose

Antwort von weigel am 22.06.2021, 12:22 Uhr

Habe 3 Kinder und unterschiedliche Füllungen der Brotdose.

Immer eine Schnitte/ Brötchen mit dem Wunschbelag (Salami/ Lyoner und das dritte mag Leberwurst oder Nutella:-))

dann immer Obst und/ oder Gemüse, was gerade da ist.

Dann gibt es manchmal einen kleinen verpackten Käse, mal ne kleine Knacker, Actimel und natürlich auch immer was kleines Süßes.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brotdose

Antwort von Spirit am 23.06.2021, 18:04 Uhr

Da bei uns grundsätzlich die Pause auf dem Hof stattfindet(außer es regnet, dann in der Aula) gibt es ausschließlich ein belegtes Brot und dazu Banane oder Apfel.
Es muss etwas sein was auf die Hand passt und wo man sich nicht setzen braucht.
Ewig viel verschiedene Sachen wie im Kindergarten hat sich als unpraktisch fürs Kind rausgestellt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

Gesponserte Brotdose

Als meine Mädchen in die Schule kamen, haben sie gefüllte Brotdosen und eine Trinkflasche von einer Bäckerei unserer Stadt bekommen. Das fand ich toll. Die Brotdosen und Trinkflaschen hatten sie ewig. Gibt es das noch? Gibt es das bei euch? Keine Ahnung, ob das mein Sohn, der ...

von Pink01 13.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotdose

Brotdose für step by step

Was haben denn die Step ja Step Besitzer unter euch für Brotdosen? Unsere bisherige passt vorne ins Fach nicht rein. Wir brauchen eine mit mindestens zwei, besser drei Fächern. Ganz toll wäre Edelstahl statt Plastik, aber das ist zweitrangig. Gehen such zwei kleine, die vorne ...

von 85kathali 08.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotdose

Brotdose?

Hallo, meine große Tochter 6,9 M kommt in vier Wochen zur Schule - wir sind also neu hier im Forum. Nun sind wir auf der Suche nach einer gescheiten Brotdose für den Schulranzen. Ich mag diese Brotdosen mit den verschiebbaren Zwischenböden nach einigem Probieren nicht mehr ...

von sani19 23.08.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotdose

Umfrage, was packt Ihr in die Brotdose Eurer Kids ...

Hallo ! Bei uns ist immer Brot oder Brötchen, Gemüse oder Obst und ab und zu mal ein Babybell oder cheestrings drin. Nun habe ich mitbekommen das viele Kinder auch Süßigkeiten in der Brotdose haben, das ist mir pers. noch nie in den Sinn gekommen. Evtl. Dextro Energie ...

von Maaama 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotdose

Umfrage, was packt Ihr in die Brotdose Eurer Kids ...

Hallo ! Bei uns ist immer Brot oder Brötchen, Gemüse oder Obst und ab und zu mal ein Babybell oder cheestrings drin. Nun habe ich mitbekommen das viele Kinder auch Süßigkeiten in der Brotdose haben, das ist mir pers. noch nie in den Sinn gekommen. Evtl. Dextro Energie ...

von Maaama 13.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotdose

welche trinkflasche bzw. brotdose passen in den Sammie schulranzen?

Hallo, unsere mäuse haben beide einen sammie schulranzen, jetzt meine frage, welche Trinkflasche / welche brotdose passt seitlich bzw. vorne rein. Wo habt ihr die her, die Brotdosen die ich bis jetzt gesehen habe sind ziemlich kleinkindmäßig. Danke für eure Tipps und ...

von maibraut2005 25.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotdose

wie beschriftet ihr Brotdosen u. Trinkflasche?

Hallo irgendwie hab ich noch nix gefunden das wirklich haltbar ist.... Hab es schon mit Aufklebern probiert (ist aber doof beim Spülen, ich hab übrigens keine Spülmaschine), jetzt mit wasserfesten Faserschreibern - aber auch das geht nach kurzer Zeit wieder ab. Bei der ...

von RR 26.01.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotdose

gibts flache Brotdosen mit Unterteilung?

Hallo zusammen, meine Tochter wird im Sommer eingeschult und wird einen Step-by-Step-Ranzen benutzen. Nun ist die Tasche vorne fürs Frühstück bei dem Modell recht groß, aber auch flach - unsere bewährten Jako-o-Frühstücksdosen, bei denen man Trennwände benutzen kann, sind ...

von Flickan 07.07.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotdose

Was mich wundert im Rahmen der Brotdosendiskussion....

....ist die Tatsache, dass viele Mütter oder Väter "keine Zeit" oder "keinen Nerv" haben, morgens für ihre Kinder Gemüse zu schnippeln oder Obstspieße zu bereiten. Klar, die abgepackten Aldi-Croissants sind schneller eingepackt. Aber: Was ist sa aufwendig daran, ein paar ...

von sumse 17.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotdose

Was mich wundert im Rahmen der Brotdosendiskussion....

....ist die Tatsache, dass viele Mütter oder Väter "keine Zeit" oder "keinen Nerv" haben, morgens für ihre Kinder Gemüse zu schnippeln oder Obstspieße zu bereiten. Klar, die abgepackten Aldi-Croissants sind schneller eingepackt. Aber: Was ist sa aufwendig daran, ein paar ...

von sumse 17.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brotdose

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.