Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leila10? am 02.05.2021, 14:48 Uhr

Freiwillig wiederholen

Hallo,

vielleicht ist ja hier auch ein Lehrer, der mir meine Frage beantworten kann.

Ich möchte meine Tochter die 3. Klasse Grundschule wiederholen lassen, auf Grund der Pandemie. Sie liegt im mittleren Drittel der Klasse.

Darf sie dann noch nach Beendigung der Grundschule das Gymnasium besuchen?

Früher durfte ein Wiederholer(in auch wenn er/sie freiwillig wiederholt haben...das Gymnasium nicht mehr besuchen.

Ist das immer noch so in Bayern?

Gruß Leila

 
16 Antworten:

Re: Freiwillig wiederholen

Antwort von cube am 02.05.2021, 20:04 Uhr

Was sagt denn die KL dazu?
Willst du sie wiederholen lassen, weil sie wegen Corona/fehlender Beschulung schlechter geworden ist - oder ist sie generell immer in diesem Bereich und du hoffst, durch eine Wiederholung würde sie nun besser werden können ohne das dieses Wiederholen angerechnet wird?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillig wiederholen

Antwort von Leila10? am 02.05.2021, 22:11 Uhr

Sie wurde vorzeitig Sept.Kind eingeschult...die ersten beiden Jahre war das kein Problem. Sie war mit vorne dran ohne viel üben zu müssen, sie war aber schon immer sehr schulunlustig, sehr unruhig und zappelig, wenig ausdauernd und auch noch sehr verspielt.

Jetzt wo mehr üben angesagt wäre - um gute Noten zu bekommen - fehlt das Interesse der Ehrgeiz. Homeschooling war für uns beide nur Stress....Streit ohne Ende.

Manchmal denke ich sie würde bei einer Wiederholung begreifen um was es geht und sich mehr reinknien, habe aber auch die Befürchtung sie könnte noch fauler werden, weil sie sich das 1. Halbjahr spielen würde.

Zweifel ohne Ende.

Meine Frage war aber...kann man bei einer freiwilligen Wiederholung trotzdem noch aufs Gymnasium nach der 4. Klasse.

Früher war das nicht möglich....wie ist es jetzt??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillig wiederholen

Antwort von 3wildehühner am 03.05.2021, 1:13 Uhr

Hast di schon mal mit der Schule Kontakt aufgenommen?
Eine Schülerin mit Noten im Mittelfeld bräuchte hier in NRW schon ausführliche ärztliche Berichte für ein freiwilliges Wiederholen.
Wie es in Bayern ist und ob es irgendwelche Sonderregelungen aufgrund der Pandemie gibt, weiß ich nicht.
Allerdings ist doch gerade Bayern sehr “durchlässig ” in Bezug auf weiterführende Schulen.
Es besteht ja bei guten Noten die Möglichkeit von der 5. Klasse Mittel- oder Realschule Indie 5. Klasse Gymnasium umgeschult zu werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillig wiederholen

Antwort von IngeA am 03.05.2021, 6:25 Uhr

Wenn dein Kind jetzt im Mittelfeld ist, wird es sich wahrscheinlich nur Langweilen, wenn es wiederholt.

Aber ich kenne dein Problem, mein Mittlerer ist auch mit gerade 6 eingeschult worden. Er war zwar kognitiv schulreif, aber mit dem ganzen organisatorischen Drumherum überfordert. Er ist nach der 4. Klasse auf die Mittelschule gegangen und dann auf die Realschule. Das ist der Weg den ich eher gehen würde. Dann würde deine Tochter quasi die 5. Klasse wiederholen (Gym ist bei guten Noten dann auch möglich).

LG Inge

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillig wiederholen

Antwort von cube am 03.05.2021, 9:11 Uhr

Hi.
Ich habe deshalb nachgefragt, weil sich insgesamt die Frage nach Wiederholen häuft.
Und scheinbar meinen viele Eltern, ihr Kind hätte zu wenig gelernt oder wollen die Gelegenheit nutzen, ohne Nachteile zu wiederholen in der Hoffnung, dadurch würde aus ihrem Kind ein besserer SchülerIn.

Daher würde ich tatsächlich mit der KL reden, wie sie das einschätzt. Als Eltern hat man oft einen ganz anderen und nicht unbedingt zutreffenden Blick - insbesondere im HS.
HS war bei uns auch furchtbar - nach Rücksprache mit der KL aber im Präsenzunterricht alles tutti.
Heißt: viele Kinder akzeptieren eben die Eltern nicht unbedingt als Lehrer und lernen nur unter Widerstand - sind aber in der Schule gut dabei und auch lern-/wissensmäßig in dem Bereich, den sie eben erreichen können.

Ob dein Kind tatsächlich durch´s Wiederholen versteht, dass sie mehr lernen müsste oä - mhhh .... das würde ich bei einem 1.-Klässler eher so sehen. Wenn der eben jung in die Schule kam, kann dieses Jahr eben der Reifung dienen. Aber deinMind ist schon in der 3. - "Reifen" durch Wiederholen = mehr Zeit geben ist ja eigentlich schon vorbei.

Rede mit der KL - ob das wirklich den Effekt bringen würde, den du dir vorstellst.

Und was die Möglichkeit angeht - mit Corona ist ja gerade eh in jedem BL anders und auch anders als sonst. Da würde ich ebenfalls die Schule fragen, wie die aktuellen Regelungen da sind und/oder mich auf den Seiten eures Schulministeriums schlau machen.

Bei uns (NRW) war es im letzten Jahr auch in der 3. möglich ohne das dies angerechnet wurde bzw. die Entscheidung darüber wurde einfach auf einen anderen Zeitraum gelegt, so dass auch bereits in die 3. versetzte Kinder wieder zurück gehen konnten.

Ob das in diesem Jahr wieder so gehandhabt wird? Müsste ich auch konkret nachfragen. Meines Wissens nach ist dazu generell noch keine Entscheidung getroffen worden. Das wird aber sicher noch folgen je näher die Ferien und damit Versetzungszeugnisse rücken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillig wiederholen

Antwort von bettina_7 am 03.05.2021, 11:46 Uhr

Nach der Grundschule gibt es ja auch noch andere Schularten neben dem Gymnasium! Es macht ja keinen Sinn ein lernunwilliges Kind aufs Gymnasium zu schicken und das Kind damit Stress und Misserfolg auszusetzen. Wir haben in Deutschland ja glücklicherweise ein durchlässiges Schularten, indem alles möglich ist. Auch ein Kind, was die Hauptschule besucht, kann irgendwann Hochschulreife erlangen und studieren.

LG, Bettina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillig wiederholen

Antwort von Leila10? am 03.05.2021, 12:39 Uhr

Danke für eure Antworten.

@IngeA

"Er war zwar kognitiv schulreif, aber mit dem ganzen organisatorischen Drumherum überfordert".

Genau das ist es, was mich überlegen lässt, ob es nicht doch sinnvoller wäre sie freiwillig wiederholen zu lassen, denn ich finde mit dem ganzen Drumherum ist sie überfordert.

Sie hat auch immer noch keine feste Freundin gefunden.

Egal welche Schule sie ab der 5. Klasse besucht, sie muss mit dem Bus in eine viel größere Stadt (Entfernung 10 Kilometer) fahren. Ob sie dafür reif genug ist?

Hier in unserer Dorfschule sind die Kinder allen Lehrern mit Namen bekannt - auch den Lehrern, welche sie nicht unterrichten.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillig wiederholen

Antwort von 3wildehühner am 03.05.2021, 15:29 Uhr

Bedenken solltest du auch, dass der Schuss auch gewaltig nach hinten losgehen kann.
Wenn sie nämlich grundsätzlich den Stoff beherrscht und zudem nicht sonderlich ehrgeizig ist, kann passieren, dass sie die Schule langweilt und sie auch nicht mehr tut als zuvor.

Aus welchem Grund habt ihr sie überhaupt vorzeitig einschulen lassen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillig wiederholen

Antwort von Leila10? am 03.05.2021, 20:06 Uhr

Qwildehühner


Bayern hat in den letzen Jahren ständig die Einschulungsfrist/Stichtag geändert.

mal 30.06 mal 30.09.

18/19 war der Stichtag 30.9. (meine Tochter Sept.KInd war damals schulpflichtig.

ab 19/20 wurde der Stichtag wieder geändert bis 30.06. Geborene sind schulpflichtig.
Bei Juli/August/September Kinder dürfen die Eltern entscheiden ob sie ihr Kind einschulen lassen.

Dieser neue Schulpflichtstichtag sagt ja eigentlich aus, dass es sich nicht bewährt hat die Kinder zeitig einzuschulen.

Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillig wiederholen

Antwort von SunnyGirl!75 am 03.05.2021, 22:39 Uhr

Also bei uns NRW ist nach wie vor Stichtag 30.09. da wurde in den letzten Jahren gar nix geändert. Ich denke es ging immer eher darum das die Kinder möglichst schnell (bzw jung) mit der Schule fertig werden.

Ich war eine von denen die freiwillig die 3. Klasse wiederholten, aber nur "weil" ich schlechte Noten hatte. Da kenne ich mehrere bei denen es unabhängig davon auch der Fall war. In der 3. Klasse kristallisiert es sich wohl besonders gut heraus ob die Kinder das Klassenziel packen oder nicht.

Das würde ich bei meinem Kind auch nur in so einem Fall machen, aber nicht wenn die Noten "eigentlich" stimmen. Ich musste nämlich auch später noch die 9. wiederholen und das sah am Ende dann natürlich nicht besonders toll aus für mich mit 18 die 10. abzuschließen.
Mein Neffe macht jetzt im gleichen Alter (sogar mit noch 17) schon sein Abi.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillig wiederholen

Antwort von estelle03 am 05.05.2021, 12:04 Uhr

Warum sollte sie denn unbedingt aufs Gymnasium?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillig wiederholen

Antwort von endless_love am 06.05.2021, 20:46 Uhr

Ich kenne das mit dem Zeppelig sein. Mein 8 jähriger geht in die 2 Klasse und wir und die lehrerin wissen das er alles kann. Er ässt sich halt immer ablenken,beschäftigt sich dann mit was anderem.
HS war er an machen Tagen total motiviert und an anderen Tagen keine Lust und es hat Std gedauert.
Mein mann und ich haben am Montag ein termin mit der Klassenlehrerin ob es sinnvoll ist das er die 2 Klasse wiederholt.
Er findet auch keine Freunde, weint dann immer wieder das er nicht in die Schule will die ist doof.
Generell hat er hier kaum Freunde

Ich weiß auch nicht genau wie man das einschätzen soll wegen corona. Ob sie jetzt deshalb zurück stufen oder so lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillig wiederholen

Antwort von dhana am 07.05.2021, 6:43 Uhr

Hallo,

auch früher schon war in Bayern nur das Wiederholen der 4. Klasse zur Verbesserung der Noten nicht möglich.
Die 3. Klasse kann man nach Absprache mit der Schule wiederholen - hat auch keinen Einfluss auf den Übertritt. (hatte es auch noch nie - ich kenne einige Kinder die die in Klasse 1-3 eine Runde eingelegt haben, meist weil sie einfach zu jung waren und das Jahr gebraucht haben - in der 4. Klasse zum Übertrittszeugnis hat danach nie jemand gefragt.)

Wobei ich mir je nach Situation vorstellen kann, das ein Lehrer es nicht mehr befürwortet wenn ein Kind in der 3. Klasse wiederholt, das es dann das Gymnasium schafft - dort ist das Tempo ja deutlich anders als an der Grundschule. Das muss man sich auch als Eltern sehr gut überlegen.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, ein Kind das lernen will, bremst das es nicht aus, die machen das Abi genauso über andere Wege.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillig wiederholen

Antwort von Leila10? am 08.05.2021, 9:15 Uhr

Danke für die Antwort.

Meine Tochter m u s s nicht aufs Gymnasium, es ging mir darum, dass ich ihr den Weg nicht verbaue in dem ich sie die 3. Klasse wiederholen lasse.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillig wiederholen

Antwort von luvi am 08.05.2021, 19:22 Uhr

Hallo,
Stichtag ist in Bayern immer noch der 30.9.
Bei Juli/August/September Kindern dürfen die Eltern aber entscheiden, ob sie sie später einschulen lassen.

Die Eltern müssen dies aber beantragen.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freiwillig wiederholen

Antwort von Leila10? am 09.05.2021, 22:03 Uhr

Danke!

Diese Regelung der Elternentscheidung für Juli/Aug/Sept. Kinder gibt es aber erst seit 2 Jahren.

Schuljahr 18/19 war das noch nicht möglich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.