Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sahneschnitte91 am 07.06.2021, 18:17 Uhr

Schulwechsel?

Hallo zusammen,
Ich habe mal eine Frage. Wenn man innerhalb der selben Stadt umzieht. Müssen die Kinder beide auf eine andere Schule bzw auf die Schule die dann in dem Einzugsgebiet der neuen Wohnung ist?
1. Kind kommt in die zweite Klasse nach den Sommerferien und das 2. Kind wird eingeschult.

Bzw habe ich da noch eine Frage passiert der Schulwechsel von alleine oder muss man das beim Schulamt melden?
Also man meldet ja in der Schule das das Kind eine neue Wohnanschrift hat. Geht dann alles automatisch oder muss mein Kind sogar kein Schulwechsel machen?

Vielen Dank schon mal für Tipps... bin da etwas überfragt.

LG Sahneschnitte91

 
6 Antworten:

Re: Schulwechsel?

Antwort von 3wildehühner am 07.06.2021, 20:10 Uhr

Das ist vom Bundesland und sogar von einzelnen Städten und Gemeinden abhängig, wie das gehandhabt wird.
Ich würde in der Schule nachfragen. Da der Fall ja nicht so selten ist, werden die das sicher wissen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel?

Antwort von HSVMarie am 08.06.2021, 8:07 Uhr

Schreib am Besten die Klassenlehrkraft deines einen Kindes an und frag nach, wie das bei euch ist. Oder du rufst im Sekretariat an oder schickst eine Mail hin. Die Schulleitung wird es ja wissen.

Hier hat man freie Schulwahl. Da könnte Kind 1 auf jeden Fall in der Klasse bleiben und Kind 2 hätte zu diesem Zeitpunkt eh schon eine Platzzusage. Man müsste der Schule also nur melden, dass man umgezogen ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel?

Antwort von Brummelmama am 08.06.2021, 11:40 Uhr

Das ist unterschiedlich. Unser war in einer Grundschule, die nicht zum Stadtteil gehörte. Wir mussten einen Sonderantrag stellen und begründen. War nicht ganz einfach aber machbar.. evtl hilft die die jetzige Schule mit ner Stellungnahme

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

überall verschieden

Antwort von Caot am 08.06.2021, 11:58 Uhr

Bei uns kann man, trotz Zuweisung innerhalb des Wohnortes mit Antrag a) eine andere Grundschule im Bezirk wählen und auch b) bei Umzug dort verbleiben. Hier gilt innerhalb der Gemeinde mit den 4 Grundschulen, mehr oder weniger „freie Wahl“. Das ist ein individueller Gemeindebeschluss.

Was bei Euch gilt ist bei Euch anzufragen.

Am einfachsten beim Rektor der aktuellen Schule. Hilfreich: auch bei uns sollte man gute Argumente haben, damit man sauber das „warum will ich es aber so haben“ erklären kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: überall verschieden

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.06.2021, 12:43 Uhr

mir würde kein Grund einfallen der dagen spricht sein Kind auf der Schule zu belassen wenn es innerhalb der selben Stadt ist.

Fragen kostet ja nix, der Rektor wird es euch bestimmt sagen können...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schulwechsel - bei uns nicht nötig

Antwort von Banu28 am 08.06.2021, 14:59 Uhr

Hallo,

in unserer Stadt (Großstadt NRW) ist ein Wechsel wegen Umzug nicht nötig. Man darf auf der alten Schule bleiben, muss aber natürlich organisieren, wie das Kind dort hin- und wieder heimkommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen im Forum Grundschule:

wg. Umzug Schulwechsel ja oder nein

Unser Sohn geht in die 4.Klasse Grundschule in Bayern, wir ziehen in 2 Monaten innerhalb unserer Stadt um, jedoch müsste er theoretisch in die Schule im neuen Stadtteil. Mein Gedanke war ich lasse ihn auf seiner jetzigen Grundschule als Gastschüler, ohne das er sich für nur 4 ...

von MrsV 21.01.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Wegen Umzug Schulwechsel von der Waldorf auf....ja, gute Frage....Benötige Input

Hallo zusammen Mein Sohn wird jetzt acht Jahre alt und geht in die 2. Klasse einer Waldorfschule. Er fühlt sich dort wohl und wir sind mit dem Unterricht sehr zufrieden. Nun ziehen wir in den Sommerferien 120 km weiter weg und haben in der dort nächstmöglichen Waldi ...

von Tyrolean 20.01.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Nachtrag Schulwechsel FöSch->Regelschule

Hallo Da ich vor ein paar Monaten so viele nette Antworten zu meinen Fragen bezüglich des Schulwechels unseres Sohnes bekommen habe, dachte ich mir, es interessiert vielleicht dein ein oder anderen wie es ...

von Äffchen2011 31.10.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

Gar nicht mehr lang und die Grundschulzeit unserer Tochter endet. Da stellt sich uns die Frage, welche weiterführende Schule ist die richtige. Von den Noten wäre es ganz klar Gymnasium, auch die Lehrer sagen das. Allerdings werden ihre Freundinnen zur Mittelschule oder ...

von Reh77 12.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Eure Meinung zum Schulwechsel (etwas speziell...)

Hallo zusammen, ich brauche mal Eure Meinung... Meine Tochter besucht zur Zeit die 4. Klasse der Grundschule. In den ersten beiden Grundschuljahren hatte sie einige Probleme in der Schule. Sie war unkonzentriert, fahrig, Hausaufgaben wurden in der OGS gar nicht ...

von Ninifee79 04.12.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel - Zeugnis

Wir sind dieses Jahr im April von NRW nach Bayern gezogen. Unser Großer (8J.) geht in die zweite Klasse und hat den Wechsel erstaunlich gut hinbekommen. Ende des Monats gibt es Sommerferien, davor kommt das Zeugnis. Alle Kinder bekommen Noten und kurzen Text. Unser Sohn ...

von Maari 01.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Situation nach Schulwechsel im 3. SJ

Zur Zeit mache ich mir Gedanken um die schulische Situation meines 8jährigen. Vielleicht hat jemand Erfahrungen/Ideen, die weiterhelfen können. Er hat zum Anfang des Schuljahres die Schule gewechselt. Die Gründe dafür waren vielfältig und würden hier zu weit führen. Wir ...

von supi0978 23.11.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel nötig???

Hallo, wir wohnen in einer Großstadt und müssen umziehen, da wir Nachwuchs erwarten und unsere Wohnung zu klein wird. Mein Sohn ist 7 Jahre und kommt nun in die 2 Klasse. Einen Schulwechsel möchte ich ihm wirklich ersparen. Das Problem ist, dass das Einzugsgebiet zu seiner ...

von Netti123lu 02.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel

Mein Kind hat einen Schulwechsel machen müssen weil es in der alten schule oft Probleme gegeben hat.Also nach dem schulwechsel hatte mein kind es schwer den Anschluss zu finden da er sehr schüchtern war.Er hat dann nach eine Weile nicht mehr in die schule gehen wollen, das er ...

von babylovers04 30.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Schulwechsel im Schuljahr

Hallo, mein Sohn muss die Schule wechseln. Er hat vorher bei seinem Vater gewohnt, jetzt ist er zu mir gezogen. Weil wir ca. 30km von seiner jetzigen Schule wohnen und wir alle jetzt schon gestresst sind wegen den Fahrweg, soll er jetzt schon wechseln. Eigentlich sollte der ...

von leonmaus03 08.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schulwechsel

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.