Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LillisMama am 30.04.2021, 9:12 Uhr

Nebenfächer Lernstoff

Guten Morgen,

bei uns in der Grundschule wird seit dem Herbst 2020 ausschließlich in den Hauptfächern Deutsch, Mathe und Sachunterricht unterrichtet. Die Nebenfächer Kunst, Musik, Religion, Sport und Englisch werden vernächlässigt.

Versuchen eure Kinder den Lernstoff in den Nebenfächern nachzuholen? Mit eurer Hilfe? Welche Möglichkeiten gibt es hierfür?

 
5 Antworten:

Re: Nebenfächer Lernstoff

Antwort von Häsle am 30.04.2021, 9:30 Uhr

Mein Kleiner ist erst in der 1. Klasse. Da er in der Chorklasse ist, wird im Homeschooling auch was in Musik gemacht (Videos geschickt, Liedblätter, in der Konferenz gesungen).
In Ethik kommt eine Aufgabe pro Woche, meistens mit Abgabe.
Auch für Kunst kommen Aufgaben (für meinen Bub manchmal zu aufwendig).
Für Sport kamen schon ein paar Links zu YouTube-Videos (z.B. von der AOK; "Sport Kinder" ergibt eine Menge Videos zum Mitmachen).

In welcher Klasse ist dein Kind? Was wäre in Englisch dran? Da würde ich in der 4. Klasse schon bissl was machen, weil der Stoff in der 5. Klasse vorausgesetzt wird. Vorher läuft da bei uns nicht viel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenfächer Lernstoff

Antwort von meinezwoabuam am 30.04.2021, 10:06 Uhr

Guten Morgen

unsere zwei gehen in die 4. Klasse, sie haben damit also Präsenzunterricht, wenn auch weniger Stunden pro Tag als normal. Es gibt nur Klassenlehrerstunden, also die 3 wichtigen Übertrittsfächer Mathe, Deutsch & HSU.
Trotzdem schaut die Lehrerin immer mal wieder was in Englisch, Kunst oder WTG zu machen, eigentlich auch deswegen, damit es für die Kinder auch noch Abwechslung gibt.. Wenn das Wetter es zulässt, gehen sie auch 1-2 Std./pro Woche raus um "Sport" zu machen, halt nichts zu anstrengendes wegen den Masken. Der Rest fällt aber auch weg.
Wir holen jetzt nichts zusätzlich in den Nebenfächern nach.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenfächer Lernstoff

Antwort von Ingata am 30.04.2021, 11:35 Uhr

Wir sind ja im Moment wieder im Fernunterricht. Die Lehrerin hat ein Padlet erstellt, das sich in etwa am normalen Stundenplan orientiert. Für Sport und Englisch schickt sie Links mit Onlineübungen oder Mittmachvideos, die die Kids machen sollen. Sachkunde und Kunst gibt´s Aufgaben normal nach Plan.

Während des Wechselunterrichts wird sich aber tatsächlich nur Deutsch, Mathe und Sachkunde konzentriert, was ich persönlich sehr gut finde. Die Lehrpläne sind mittlerweile so vollgestopft mit unnötigem Zeug (sage ich als Lehrerin), da bin ich froh, dass sie coronabedingt mal nur die Grundlagen (rechnen, schreiben, lesen) in den Vordergrund stellen und das intensiv üben. Das kommt in den „normalen“ Zeiten nämlich häufig viel zu kurz.

Ganz ehrlich? Muss man im 1. Schuljahr (oder 2. oder 3.) auf Englisch bis 10 zählen können, wenn man gleichzeitig nicht mal die Uhr lesen kann oder die eigene Telefonnummer kennt? Muss man schon lernen Plakate und „Präsentationen“ zu machen, wenn man noch nicht mal alle Buchstaben schreiben oder sicher rechnen kann? Ich sage: NÖ.

Habe wieviele 5. Klässler, die keinen einfachen Satz fehlerfrei und zügig schreiben können. Einfach, weil sie in der Grundschule schon so viel Stoff durchgenommen haben, dass für „In-die-Tiefe-gehen“ und intensivem Üben kaum Zeit bleibt. Gerade Schreiben muss trainiert werden, das ist wie Sport für Handmuskeln und das fällt sonst leider so oft hinten runter. Von Grundrechenarten fangen wir lieber gar nicht erst an.

Würde mir sehr wünschen, dass die Pandemie hier mal was Positives bewirkt, und die ganzen Lehrpläne ordentlich entschlackt werden.

Von daher gesehen:
Ich achte darauf, dass er sauber, zügig und ordentlich schreibt (bzw. es übt), dass er beim Rechnen keine Flüchtigkeitsfehler macht (, weil er meint, dass er das ja alles kann und schnell fertig werden will) und dass wir uns jeden Tag ein paar Minuten Zeit nehmen, um lesen zu üben (von mir aus auch ein Ninjago-Comic). Das reicht.

In den Nebenfächern wird gar nix nach oder vorbereitet; ich schaue mir bestimmt auch deshalb keine Lehrpläne durch und schicke die Buben lieber raus zum Spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenfächer Lernstoff

Antwort von Spirit am 30.04.2021, 15:15 Uhr

Bei uns werden auch die Nebenfächer unterrichtet. Das bedeutet, dass es auch ABs für Religion und Musik gibt (bei letzterem dann auch Videos zum Musikstück etc.).
Auch Werkangebote kommen regelmäßig samt Material.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nebenfächer Lernstoff

Antwort von starlight.S am 02.05.2021, 16:02 Uhr

Hier gibt es im Padlet was für alle Fächer, Kunst und WTG ist immer freiwillig. Aber Musik, Englisch, Reli sogar Sport ist im Padlet alles nach Stundenplan vertreten... natürlich ist ein "fit mit Felix"- Clip nicht mit Sportunterricht zu vergleichen, aber immerhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.