Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Spirit am 28.04.2021, 17:33 Uhr

Wie bekommt ihr alles unter einen Hut

Aktuell fühle ich mich so ausgelaugt und kaputt. Ich weiß gar nicht wo ich zuerst sein soll. Der Haushalt schleift total und ich habe das Gefühl, dass ich der Schulbildung meines Kindes nicht gerecht werde.

Wie ist das bei euch?

 
7 Antworten:

gar nicht

Antwort von Kacenka am 28.04.2021, 21:29 Uhr

wir versuchen, uns auf das allerwesentlichste zu konzentrieren. Schule: Lesen, Schreiben, Rechnen, beim Grossen Englisch. Haushalt: Küche einigermassen in Schuss halten, sonst kann man nicht richtig kochen. Regelmässig Essen fertig bestellen. Alles andere: Hauptsache jeden Tagen wenigstens ein bisschen draussen sein. Wenn dann noch Muße übrigbleibt, kann man schauen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt ihr alles unter einen Hut

Antwort von cube am 29.04.2021, 9:41 Uhr

Mehr schlecht als recht.
Wenn man nebenbei arbeiten muss und natürlich auch alles andere inkl. Hund, habe ich auch das Gefühl, das ich keiner Aufgabe wirklich voll gerecht werden kann. Plus, das ich mich oft wie in einem Hamsterrad fühle, dass sich immer weiter dreht und ich gar nicht mehr aussteigen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt ihr alles unter einen Hut

Antwort von memory am 29.04.2021, 10:45 Uhr

Ich bin urlaubsreif, definitiv. Wird jemals wieder geöffnet, werden wir uns allerdings noch schlimmer fühlen. Dann dürfen wir auf Arbeit 150% geben( Gastro...da muss dann Umsatz her...Urlaub gibts dann nicht ) und wahrscheinlich kommt dann von der Schule jeden 2. Tag eine Email , was alles nachzuholen ist. Da ich bezweifle, dass die Kinder auch nur annähernd in diesem Schuljahr alles abgearbeitet haben, wird man da genauso den Turbo einlegen, wieder zu Lasten der Familien

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt ihr alles unter einen Hut

Antwort von starlight.S am 29.04.2021, 11:37 Uhr

Also tatsächlich geht es mir vergleichsweise gut seit ich mich damit abgefunden habe, dass das Schuljahr jetzt so ist. Wir haben entschieden, die Kleine an den 4 Tagen, die arbeiten muss in die Kita zu geben, egal ob Homeoffice oder nicht - das bringt enorme Erleichterung. Die Große (3. Kl.) arbeitet inzwischen wie ein Vollprofi ganz selbstständig am Padlet - das ist einfach Gold wert! Und wir haben meine Eltern, die die Große betreuen, wenn ich auf Arbeit bin. Mir graut es aber jetzt schon vor dem Moment, wenn der Wechselunterricht startet! 2-3 x Unterricht von 8-11 Uhr... ich bete jetzt schon, dass die Zahlen über 100 bleiben (völlig irre). Lernrückstand gibt es nicht, hier wird der Stoff durchgezogen! Mal sehen wer das so leisten kann, ganz sicher wird hier ordentlich aussortiert. Haushalt wird halt gemacht wo immer Lücken dafür sind... aber großartig Besuch kommt ja eh nicht. Da ist es auch egal, wenn die Wäscheberge lnger liegen und eben mal nicht gewischt wurde. Das war für mich aber auch noch die oberste Priorität.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt ihr alles unter einen Hut

Antwort von Baerchie90 am 29.04.2021, 12:51 Uhr

Gibt es bei euch die Möglichkeit einer Beurlaubung?
In Schleswig Holstein ist es so geregelt, dass die Eltern ihre Kinder ganz leicht vom Präsenzunterricht beurlauben lassen können. Seit Anfang März sind hier die Schulen wieder auf, erst nur Wechselunterricht, seit letzter Woche sind die Klassen wieder voll.. da wir der Sache nicht trauen, bleibt Sohnemann weiterhin zu Hause und bekommt dann - wie beim Distanzlernen - wöchentlich sein Material aus der Schule.

Bisher kommen wir so ganz gut zurecht, mal sehen, wie lange wir diese Möglichkeit nutzen können/wollen/dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt ihr alles unter einen Hut

Antwort von Spirit am 30.04.2021, 6:45 Uhr

Mir geht es aktuell genau so und wenn ich dann meine ich habe alles so geplant, dass es passt kommt von der Schule wieder was Neues.

Bei meinem Beruf ist kein HO möglich, noch weniger bei meinem Mann.
Kind wird in meiner Abwesenheit von Opa betreut, was super klappt. Die zwei machen auch Homeschooling, aber Opa ist leider mit dem PC überhaupt nicht fit und nun soll es für die Klasse von Kind 3mal wöchentlich Onlineunterricht geben. Eine Katastrophe für mich.
Wieder alles umändern und hoffen, dass es endlich bis zu den Sommerferien so bleibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie bekommt ihr alles unter einen Hut

Antwort von Gerbera82 am 26.05.2021, 15:43 Uhr

Hallo Spirit,

bei uns war das so: Ich habe 2 Kinder (1. Klasse und Krippe) und einen Mann, der letztes Jahr einen schweren Motorradunfall hatte. Mit meiner Tochter zu Hause "Schule zu spielen" war hart, denn ich war im Homeoffice und hab dazu noch einen 2 jährigen Sohn, der natürlich auch beschäftigt werden wollte. Es war wirklich krass, denn manchmal konnten wir nur Lernen und üben, wenn mein Sohn geschlafen hat. Dazu noch mein Mann mit seinem Unfall, den ich (natürlich gern) auch unterstützen musste. Dazu noch Haushalt, Einkaufen und und und... Aber es hat geklappt. Frag mich nicht wie, aber wir haben es Gott sei Dank erstmal hinter uns. Die Schule läuft normal. Ich hoffe das bleibt auch so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.