Grundschule

Grundschule

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von ara-sunshine am 07.04.2021, 20:13 Uhr

Schule - Tests

Wie ist bei euch der Ablauf?

Wo wird getestet (vor der Schule, im Klassenzimmer . . .)?

Nehmen alle Kinder gleichzeitig den Mundschutz ab?

 
5 Antworten:

Re: Schule - Tests

Antwort von SunnyGirl!75 am 07.04.2021, 20:59 Uhr

bisher haben wir noch keine Info dazu bekommen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Tests

Antwort von Lluvia am 08.04.2021, 9:50 Uhr

Bisher hat Mini nur einen Test gemacht. Vor den Ferien war jemand von DRK da und hat den Kindern erklärt wie es geht.

Aber vorher waren alle in ihren Klassenräumen und die, die die Einwilligung hatte sind zusammen in einen großen Raum gegangen.

Heute ist hier der erste Tag nach den Ferien und noch weiß ich nicht ob bzw wann wieder getestet wird.

Lluvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Tests

Antwort von SunnyGirl!75 am 08.04.2021, 18:40 Uhr

Das mit den Tests ist erstmal vertagt worden... Ab Montag doch erst "nur" Distanzunterricht, also auch kein Test nötig.
Dafür kann meine Tochter schonmal üben, weil sie Montag einen Termin bei der Uniklinik hat, dafür muss sie und die Begleitperson einen aktuellen Corona-Schnelltest vorweisen.
Wenigstens ein Vorteil bei dem ganzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Tests

Antwort von Cavallino am 09.04.2021, 7:18 Uhr

Unsere Grundschule (Bayern) hat ein eigenes Testkonzept entwickelt. Die Kinder testen sich unter Aufsicht vor dem Unterricht. Die Testung erfolgt unter Aufsicht in der Turnhalle. Es besteht auch die Möglichkeit die Angebote von Testzentren, Apotheken usw.anzunehmen und dort eine Testung machen zulassen. Diese Schnelltests sind 48 Stunden gültig.
Die erste Variante ist ein enormer Aufwand für die Schule und kann nur mit Unterstützung von ehrenamtlichen Helfern abgewickelt werden. Die andere Variante ist ein Mehraufwand für die Eltern. Es soll noch eine Abfrage erfolgen, damit die Schule besser planen kann.
Von der weiterführenden Schule meiner beiden Großen habe ich noch nix gehört, allerdings gilt ja für alle, dass sie sich in Testzentren testen lassen können. Allerdings ist mir noch nicht klar, wie das kostentechnisch ausschaut...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schule - Tests

Antwort von luvi am 09.04.2021, 19:47 Uhr

Hallo,
Die Kinder nehmen gleichzeitig die Masken ab, aber nur für kurze Zeit, eigentlich nur fürs Popeln. In der Zeit soll gelüftet werden.

Ich sehe in der kurzen Zeit keine Gefährdung.
Wie haben eure Kinder eigentlich Pausenbrot gegessen? Da werden ja auch die Masken abgenommen und zwar deutlich länger.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Grundschule

Anzeige

Paidi

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.